LinkedIn Tipps und Trends 2024 für B2B-Unternehmen

Im Social Media Marketing Industrie-Report von Social Media Examiner (2023) gaben 84% der 2.100 befragten Marketingverantwortlichen aus B2B-Unternehmen an, LinkedIn im Jahr 2023 aktiv genutzt zu haben. Für 48% ist LinkedIn darüber hinaus der bevorzugte Kanal für das Social Media Marketing im B2B-Bereich.

Diese Daten zeigen, dass LinkedIn eine unverzichtbare Plattform für das B2B-Marketing (und auch im Employer Branding) ist und auch bleiben wird. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Unternehmensseite hervorsticht? Wie können Sie Ihre LinkedIn-Strategie für das Jahr 2024 optimieren? In diesem Blog beleuchten wir die LinkedIn Trends für 2024. Darüber hinaus geben wir LinkedIn Tipps und teilen unsere Erfahrungen bezüglich „Dos and Dont’s“ für B2B-Unternehmen.

Die 3 größten LinkedIn Trends 2024

Die Geschäftswelt befindet sich in steter Veränderung – so auch die Welt des Social Media Marketings. LinkedIn – als beliebteste Plattform im Social Media Marketing für B2B-Unternehmen – entwickelt sich ebenfalls weiter. Werfen wir einen Blick auf die drei größten LinkedIn Trends für das Jahr 2024: die wachsende Relevanz des Community Managements, die steigende Bedeutung von authentischen und personalisierten Inhalten sowie die wichtige Rolle der künstlichen Intelligenz.

  • Community Management: Auf Social Media sozial sein

2024 steht im Zeichen des Community Managements. Es geht darum, echte Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Unternehmen müssen lernen, auf LinkedIn nicht nur Inhalte zu teilen, sondern aktiv und sozial zu interagieren. Das bedeutet, in Dialog zu treten, auf Kommentare zu antworten, auf für das Unternehmen relevante Beträge zu reagieren und Engagement zu zeigen bei Beiträgen von Mitarbeitenden oder solchen, in denen das Unternehmen selbst markiert wurde. Das Ziel: Eine Community um die eigene Marke aufzubauen.

  • Authentische und personalisierte Inhalte

Der Trend geht weg von generischen Werbebotschaften mit starkem Fokus auf Vertrieb und Produkten hin zu echten Geschichten aus und persönlichen Einblicken in das eigene Unternehmen. Unternehmen sollten die Menschen hinter der Marke in den Vordergrund stellen, Mitarbeitende als Influencer einbinden (gerade solche mit einem starken persönlichen Netzwerk) und durch konsistentes Branding eine erkennbare und vertrauenswürdige Stimme entwickeln. Echte Konversationen und Einblicke in den Unternehmensalltag schaffen eine Verbindung, die über herkömmliche Werbung hinausgeht.

  • Künstliche Intelligenz als Hilfsmittel und Thema

KI-Technologie wird und sollte zunehmend eingesetzt werden, um bei der Erstellung von Inhalten und visuellen Elementen zu unterstützen. Gleichzeitig ist KI selbst ein Trend und ein spannendes Thema für Posts, da es viele Bereiche der Arbeitswelt und des täglichen Lebens berührt.

LinkedIn Tipps – Dos & Dont’s für 2024

Im Jahr 2023 haben wir bei der Tiba Marketing GmbH als zentrales Marketingteam für die gesamte Tiba Transformation Group und in Zusammenarbeit mit unseren externen Kunden viele wertvolle Erfahrungswerte auf LinkedIn gesammelt. Diese Erkenntnisse möchten wir gerne als LinkedIn Tipps in Form von Dos und Don’ts teilen, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre LinkedIn-Strategie zu optimieren:

LinkedIn Tipp #1: Mal was wagen (Do)

„So haben wir das schon immer gemacht“ ist ein Satz, den man oft hört. Die Wahrheit aber ist, dass Unternehmen, die an alten Mustern festhalten, weniger zukunftsfähig sind. Altbekannte Standards können zwar Sicherheit geben, aber oft ist es das Risiko wert, neue Ideen auszuprobieren. Die Aufmerksamkeit von Nutzer:innen erlangen Sie heutzutage vor allem durch kreative Ideen, die sich von der Masse abheben. Seien Sie also mutig, kreativ und innovativ in Bezug auf Ihren Social Media Content. Es wird sich lohnen.

LinkedIn Tipp #2: Wettbewerber kopieren (Don’t)

Es ist verlockend, erfolgreiche Strategien von Wettbewerbern zu imitieren, aber Authentizität und Einzigartigkeit sind auf LinkedIn entscheidend. Entwickeln Sie Ihre eigene Stimme und personalisierte Inhalte. Verleihen Sie Ihrer Marke eine Persönlichkeit und spiegeln Sie diese auf LinkedIn wider. Das schafft Vertrauen und einen Wiedererkennungswert unter Nutzer:innen.

LinkedIn Tipp #3: People Content veröffentlichen (Do)

„People Content geht immer“ – das sagen unsere Social Media Expertinnen und unsere Auswertungen belegen das. Menschen lieben Geschichten über Menschen. Teilen Sie Erfahrungen und Erfolge Ihres Teams, um eine stärkere Verbindung mit Ihrer Community aufzubauen. Geben Sie Einblicke in die Welt Ihrer Mitarbeitenden, der wertvollsten Ressource Ihres Unternehmens. Veröffentlichen Sie Einblicke in firmeninterne Veranstaltungen oder Events, an denen Sie als Unternehmen teilnehmen.

LinkedIn Tipp #4: Vertriebs- und produktorientierter Content (Don’t)

Ja, das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, mehr zu verkaufen und so höhere Umsätze zu erwirtschaften. Doch das sollte nicht Ihr Ziel auf LinkedIn sein – zumindest nicht für Ihre organischen Posts. Hier geht es um Engagement, Awareness und Education. Vermeiden Sie demnach vertriebs- und produktorientierten Content. LinkedIn-Nutzer:innen schätzen vielmehr Inhalte, die Ihnen Mehrwert bieten.

Wertvolle Inhalte schaffen – Hier geht’s zu unserem Content-Marketing

LinkedIn Tipp #5: Interaktive und unterschiedliche Formate nutzen (Do)

Experimentieren Sie mit verschiedenen Content-Formaten, wie Videos, Umfragen, PDF-Slider oder Memes, um das Engagement zu erhöhen und Ihre Inhalte abwechslungsreich zu gestalten. Setzen Sie zudem auf ein modernes und ansprechendes Design, das Ihre Corporate Identity widerspiegelt.

Mit kreativem Design inspirieren – Hier geht’s zu unserem Kommunikations-Design

LinkedIn Tipp #6: Einfach posten, um zu posten (Don’t)

Qualität geht vor Quantität. Obwohl regelmäßiges Posten wichtig ist und einen positiven Einfluss auf Follower-Wachstum und Engagement hat, sollten Sie es vermeiden, Inhalte nur des Postens wegen zu teilen. Jeder Beitrag sollte einen klaren Zweck und Mehrwert für Nutzer:innen haben.

LinkedIn Tipp #7: Performance analysieren und lernen (Do)

Sie sehen es an diesem Blog: analysieren Sie Ihre LinkedIn Performance und lernen Sie daraus. Welche Inhalte und Formate generieren mehr Engagement? Ist Ihre Follower-Zahl an bestimmten Tagen besonders gestiegen? Wenn ja, woran liegt das? Nutzen Sie Analysen in LinkedIn direkt, über Ihr CRM-System oder durch ein Social Media Analyse-Tool, um zu verstehen, was funktioniert. Lernen Sie aus den Daten und passen Sie Ihre LinkedIn-Strategie entsprechend an.

Im Jahr 2024 werden auf LinkedIn vor allem diejenigen Unternehmen erfolgreich sein, die authentische Inhalte teilen, ihre Community aktiv pflegen und Mehrwert für Nutzer:innen bieten. Berücksichtigen Sie die Trends für 2024 und nutzen Sie unsere LinkedIn Tipps, um Ihre LinkedIn-Strategie für 2024 zu optimieren.

Sie benötigen Social Media Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns gerne und heben gemeinsam Ihre Social Media Performance auf das nächste Level!

Autorin: Melanie Geipel, Content Marketing Consultant & Social Media Expertin

(Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

Quellen

  • Social Media Examiner: Social Media Marketing Industry Report (2023), unter https://www.socialmediaexaminer.com/social-media-marketing-industry-report-2023/ [abgerufen am 05.01.2024].
  • SEMRusch: Social Media Trends Report 2024 (2023), unter https://lp.semrush.com/thank-you-social-media-trends_en.html [abgerufen am 05.01.2024].
  • Artist Ltd.: Trend Report (2023), unter https://artlist-static-assets-public.s3.eu-central-1.amazonaws.com/Artlist+Trend+Report+2024.pdf [abgerufen am 05.01.2024].

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