WAS IST PROJEKTKOMMUNIKATION & PROJEKTMARKETING?
„Tu Gutes und rede darüber“, so Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim, ehemals Public-Relations-Experte. Dies fasst den Auftrag von Projektmarketing gut zusammen. Projektmarketing ist Basis der Projektkommunikation und somit der wesentliche Bestandteil für gelingendes Projekt- und Change Management.
Im Kern hilft Ihnen Projektmarketing dabei, den Informationsfluss in Gang zu bringen und aufrechtzuerhalten. Nur so können Sie Stakeholder und Promotoren für Ihr Projekt gewinnen und am Ende Menschen bewegen.
Erfahrt in unserem Erklärvideo was genau unter Projektmarketing zu verstehen ist.
WARUM PROJEKTMARKETING?
Von Erfolg gekrönte Vermarktung der Projektidee
Sicherstellen von Budget und Ressourcen
Förderung des Projektablaufs und des Arbeitsklimas
Kommunikation für Stakeholder und Promotoren
Füllen von Informationslücken – intern und extern
Orientierung durch ansprechendes Projektdesign
Es erhöht die Akzeptanz des Projektes und aller Projektbeteiligten
Es ermöglicht Qualitätssicherung durch Feedback
UNSERE LEISTUNGEN
Wir stehen mit Projektmarketing beratend und operativ an Ihrer Seite. Beratend, um die Voraussetzungen für effektive Projektkommunikation in Ihrem Unternehmen zu legen. Operativ, um mit Ihnen gemeinsam konkrete Projekte umzusetzen und die richtigen Informationen positiv in den Köpfen der Mitwirkenden zu verankern. Unsere Projektmarketing Trainings befähigen das Management, Projektleitende und Projektbeteiligte, Projektmarketing in Ihrem Unternehmen zu betreiben. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für die Relevanz und der Wunsch nach Projekterfolg über alle Prozesse hinweg geschaffen.
LUST AUF MAGISCHE PROJEKTE?
Verwandeln Sie Projektteilnehmende in Botschafter und Beteiligte! Entdecken Sie mit uns die magische Seite Ihres Projekts – über Zeit, Kosten und Qualität hinaus.
LUST AUF MAGISCHE PROJEKTE?
Verwandeln Sie Projektteilnehmende in Botschafter und Beteiligte! Entdecken Sie mit uns die magische Seite Ihres Projekts – über Zeit, Kosten und Qualität hinaus.
REFERENZEN
FAQs
HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN ZUM THEMA
PROJEKTMARKETING
Was ist ein typischer Projektmarketing-Prozess?
Der eigentliche Projektmarketing-Prozess beginnt, wenn Sie es richtig machen wollen, bereits vor der Projektfreigabe. Denn Projekte können mit anderen Projekten im Unternehmen wetteifern. Hierbei ist es also sinnvoll, ein geplantes Projekt oder eine Projektidee richtig zu vermarkten und das „Warum“ herauszuarbeiten. Sobald das Projekt genehmigt ist, folgen die Analyse der Ist-Situation und die Bestimmung smarter Ziele. Erst dann geht es in die Planungsphase des Projektmarketings. Dies erleichtert die Durchführungs- und Realisierungsphase, die auch das Projektmarketing-Controlling beinhaltet.
Wie sieht die Rolle von Consultants im Projektmarketing aus?
Projektmarketing-Consultants entwickeln beispielsweise eine Kosten-Nutzen-orientierte Strategie für das Projektmarketing und setzen diese professionell um. Sie erstellen eine Analyse des Handlungsbedarfs im Projekt und konzipieren die Projektmarketing-Strategie unter Beachtung des kalkulierten Budgets. Daneben sind sie zum Beispiel verantwortlich für das Teilprojekt Projektmarketing und terminieren die Umsetzungsmaßnahmen unter Berücksichtigung des Projektstrukturplans. So kümmern sie sich auch um Success Stories, Marketingberichte und um das Controlling des Kommunikationskonzepts.
Was ist der Unterschied zwischen Projektmarketing und -kommunikation?
Projektmarketing reicht über eine rein informative Kommunikation im Projekt hinaus, es präsentiert das Projekt werblich – im Gegensatz zur klassischen Projektkommunikation. Somit ist Projektmarketing für jeden Projekttyp relevant. Projektmarketing ist daher auch nicht gleichzusetzen mit Change-Kommunikation, welche nur in Veränderungsprojekten angewendet wird. Doch gerade Change-Projekte müssen beizeiten positioniert werden – sowohl intern als auch extern. Denn im Endeffekt sollen Menschen für das Projekt entflammt und in Bewegung gesetzt werden.
Warum ist Projektkommunikation wichtig?
Ihr Projekt war erfolgreich, aber keiner hat es wahrgenommen? Dann fehlte die Projektkommunikation! Projektkommunikation ist wichtig, um das Projekt nach außen zu präsentieren. Nur so kann aus einem gewinnbringenden Projekt ein Folgeprojekt werden und nur so können alle Projektbeteiligten erreicht werden.
Wie kommuniziert man in Projektarbeiten richtig?
Strategisch, transparent, attraktiv – so kommuniziert man in Projektarbeiten, um eine fruchtbringende Außenwahrnehmung herzustellen. Dabei muss man seine Zielgruppe kennen: Wer sind die Menschen, die erreicht werden sollen? Wo halten sie sich auf und was sind ihre Bedürfnisse? Danach lässt sich ergebnisbringende Projektkommunikation ausrichten.
Was ist ein Kommunikationsplan?
Unter einem Kommunikationsplan versteht man eine Ausarbeitung aller geplanten Kommunikationsmaßnahmen für ein Vorhaben, ein Event oder eine Strategie. Im Kommunikationsplan sind Zuständigkeiten, einzelne Kommunikationsmaßnahmen und der zeitliche Ablauf festgehalten.
PRAXISTIPPS ZU PROJEKTMARKETING
Mit dem vereinten Know-how der Tiba Gruppe bewältigen Sie jegliche Transformation, Großprojekte und Veränderungen. Uns alle vereint die Tiba DNA: Wir arbeiten ganzheitlich und werteorientiert mit dem Fokus auf den Menschen. Mithilfe von Projektmarketing verbinden wir klassische Projektarbeit mit Kreativität. Hier geht`s zur Fachpublikation Projektmarketing.
PRAXISTIPPS ZU PROJEKTMARKETING
Die Tiba Marketing GmbH ist Teil der international agierenden Tiba Transformation Group. Mit dem vereinten Know-how der Tiba Gruppe bewältigen Sie jegliche Transformation, Großprojekte und Veränderungen. Uns alle vereint die Tiba DNA: Wir arbeiten ganzheitlich und werteorientiert mit dem Fokus auf den Menschen. Mithilfe von Projektmarketing verbinden wir klassische Projektarbeit mit Kreativität. Hier geht`s zur Fachpublikation Projektmarketing.