Was ist Inbound Marketing?

Beim Inbound Marketing handelt es sich um eine spezielle Marketingmethode, mit der Unternehmen potenzielle Kundinnen und Kunden durch relevanten und hilfreichen Content auf sich aufmerksam machen. Das können zum Beispiel sein:

  • Newsletter
  • Blogbeiträge
  • Social Media Posts
  • Webinare

Die daraus generierten Marketing-Qualified Leads (MQL) werden durch Customer Journeys weiter qualifiziert und später als Sales-Qualified Lead (SQL) an den Vertrieb weitergegeben.

Was bedeutet Inboundmarketing? Vivien gibt uns in unserem aufschlussreichen Erklärvideo die Antwort.

WARUM IST
INBOUND MARKETING
WICHTIG FÜR SIE

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EFFIZIENZ

Durch eine effektive und gut durchdachte Marketingstrategie können Sie Ihre Zielgruppe und Buyer Persona mit relevantem und hilfreichem Content anziehen und individualisieren.

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EFFEKTIVITÄT

Aufgrund von hochqualitativen Daten können Sie Ihre Leads durch die Customer Journey führen, sie an allen Touchpoints abholen und mit zielgruppengerechten Informationen versorgen.

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DATENANALYSE

Mittels Lead Scoring können Sie Ihre Leads bewerten und priorisieren und schaffen somit eine solide Datenbasis. Ein automatisierter Prozess spart Ressourcen und erzielt eine höhere Conversion Rate.

WARUM IST
INBOUND MARKETING
WICHTIG FÜR SIE

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EFFIZIENZ

Durch eine effektive und gut durchdachte Marketingstrategie können Sie Ihre Zielgruppe und Buyer Persona mit relevantem und hilfreichem Content anziehen und individualisieren.

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EFFEKTIVITÄT

Aufgrund von hochqualitativen Daten können Sie Ihre Leads durch die Customer Journey führen, sie an allen Touchpoints abholen und mit zielgruppengerechten Informationen versorgen.

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DATENANALYSE

Mittels Lead Scoring können Sie Ihre Leads bewerten und priorisieren und schaffen somit eine solide Datenbasis. Ein automatisierter Prozess spart Ressourcen und erzielt eine höhere Conversion Rate.

Unsere Inbound-Marketing-Leistungen

Als geübte Inbound Marketing Agentur entwerfen wir mit Ihnen effektive Marketingstrategien, machen Ihr Unternehmen sichtbarer und generieren und qualifizieren Ihre Leads entlang der Customer Journey.

Inbound Marketing CallToAction


SIE MÖCHTEN MIT UNS EINE ERSTE INBOUND-MARKETING-REISE STARTEN?


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Inbound Marketing Referenzen

REFERENZEN

Unsere Highlights

  • CRM & Marketing Automation
  • E-Mailings: 300.000+ Kontakte
  • Customer Journeys
  • Power BI Dashboards
  • Lead Nurturing
  • Lead Scoring Modelle
  • Marketing-Sales-Strategien

FAQs

Inbound Marketing FAQs

HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN ZUM THEMA
INBOUND MARKETING

Welche CRM-Systeme eignen sich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)?

Ein Customer-Relationship-Management-(CRM-)System stellt eine Vertriebs- und Serviceautomatisierung zur Verfügung und vereinfacht somit Arbeitsprozesse im Unternehmen. Darüber hinaus ist es auch ein wichtiges Tool, um mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten, mit ihnen auf die Customer Journey zu gehen und Markenerlebnisse entlang der Kundenbedürfnisse zu schaffen. Für mittelständische Unternehmen eignet sich besonders das CRM von Microsoft: Microsoft Dynamics CRM bietet ein übersichtliches und leicht zu integrierendes Customer-Relationship-Management-(CRM-)System. Daneben bietet sich beispielsweise auch die Software von Salesforce an. Sprechen Sie uns gerne an – wir finden das geeignete CRM-System für Sie!

Welche Vorteile bietet ein CRM-System?

Ein Customer-Relationship-Management-(CRM-)System verbessert und verlängert Kundenbeziehungen und erhöht den Customer Lifetime Value. CRM-Systeme bieten darüber hinaus folgende Vorteile:

  • Reduktion von Fehlern und Erhöhung von Effizienz
  • Analysen und Berichte
  • Datenschutz und Rechtssicherheit
  • Optimierung und Automatisierung von Prozessen
  • Unternehmensweit koordinierte Kampagnen
  • Gezieltes Kunden- und Lead Management
  • Zentrale, transparente Datenhaltung

Was sind die Vorteile einer Marketing Automation?

Mithilfe von Marketing-Automatisierung können Marketingmaßnahmen zielgerichteter personalisiert geplant und ausgespielt werden. Sich wiederholende Marketingaufgaben wie beispielsweise E-Mails oder Push-Benachrichtigungen können dabei von der Software automatisiert übernommen werden. Dies erleichtert nicht nur die Marketingtätigkeit, sondern macht die Marketingmaßnahmen auch messbar. Verknüpft man die Marketing Automation noch mit einem Customer-Relationship-Management-(CRM-)System, so können wertvolle Kundendaten gesammelt werden. Diese ermöglichen wiederum eine Individualisierung der gesendeten Botschaften.

Was ist ein Marketing-Qualified Lead (MQL)?

Treffen Marketingaktivitäten von Unternehmen auf das Interesse von Kundinnen und Kunden und führen sie zu einer aktiven Kontaktaufnahme, so spricht man von einem Marketing-Qualified Lead (MQL). In den meisten Fällen sind MQLs bereits mit dem Unternehmen oder der Marke bekannt. Sie haben ein erhöhtes Markeninteresse und dafür beispielsweise ihre Kontaktdaten abgegeben, sich für ein Event oder einen Newsletter angemeldet. MQLs werden weiterhin mit Marketing bespielt oder bei einem erreichten Lead Score an das Sales-Team übergeben.

Was ist ein Sales-Qualified Lead (SQL) ?

Ein Sales-Qualified Lead (SQL) ist ein Kundenkontakt, der nicht nur ein erhöhtes Markeninteresse bekundet, sondern ein konkretes Kaufinteresse an einem Produkt eines bestimmten Unternehmens zeigt.

SQLs signalisieren eine klare Kaufbereitschaft und nehmen direkt Kontakt zum Unternehmen auf – entweder über Marketing-, aber auch über weitere Kanäle. Eines haben alle SQLs gemein: Sie haben nicht nur Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung, sondern einen erhöhten Bedarf daran.

Was ist eine Customer Journey?

Eine Customer Journey beschreibt im Marketing den Weg, den Kundinnen und Kunden nehmen, um sich für den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu entscheiden. Dabei durchlaufen die interessierten Personen verschiedene Phasen und treffen an verschiedenen Orten auf Informationen vom jeweiligen Unternehmen. Dort, wo sie auf Informationen über das Unternehmen und dessen Produkte treffen, liegen sogenannte Touchpoints. Diese müssen optimal auf die Zielgruppe ausgerichtet sein, um sie zu erreichen und sie dazu zu animieren, den nächsten Schritt auf der Customer Journey zu gehen.

Was ist die Inbound-Methodik?

Die Inbound-Methodik ist Bestandteil des Inbound Marketings: Hilfreiche und relevante Inhalte werden so gesetzt, dass sie Kundinnen und Kunden auf das Unternehmen aufmerksam machen. Im Mittelpunkt steht das Kundenerlebnis: Die Inhalte müssen Mehrwert bieten und die Zielgruppe in einer ganz bestimmten Lebenssituation unterstützen. Inbound Marketing kann über diverse Kanäle gespielt werden, zum Beispiel Blog, Website oder Social Media.

Was sind die Phasen der Inbound-Methodik?

Die Inbound-Methodik besteht aus drei Phasen: Anziehen, Interagieren, Begeistern. Marketingmaßnahmen sollen im ersten Schritt dafür sorgen, dass neue Kundinnen und Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden und sich für weitere Informationen interessieren. Dann soll die Zielgruppe zur Interaktion gebracht werden, was schließlich in einem begeisterten Markenerlebnis gipfelt.

Was versteht man unter Inbound Marketing?

Inbound Marketing zielt darauf ab, dass Unternehmen aktiv von Kundinnen und Kunden wahrgenommen und aufgesucht werden. Es werden attraktive Inhalte zur Verfügung gestellt, die das Unternehmen als Experte aufzeigen. Statt auf direktes Produktmarketing setzt Inbound Marketing auf subtiles Beratungsmarketing, wodurch Kundinnen und Kunden bei Problemen auf das Unternehmen und seine Produkte zurückgreifen, ohne dafür im klassischen Sinn geworben worden zu sein.

Was gehört alles zu Inbound Marketing?

Inbound Marketing geht davon aus, dass Kundinnen und Kunden ein Problem haben und für die Lösung auf Unternehmen aktiv zugehen. Es beinhaltet deshalb differenziertere Marketingmaßnahmen als klassische Werbung. Zum Inbound Marketing zählen folgende Teildisziplinen:

  • Content Marketing
  • Lead Management
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Guided Selling
  • PR (Public Relations)
  • Conversion Optimierung
  • CRM (Customer Relationship Management)

Was ist der Unterschied zwischen Inbound und Outbound?

Der Unterschied zwischen Inbound Marketing und Outbound Marketing ist die Perspektive: Während Outbound Marketing Kundinnen und Kunden mit Werbung direkt anspricht und sich mit Kommunikation direkt an die Zielgruppe wendet, ist Inbound Marketing davon überzeugt, dass Kundinnen und Kunden bei Problemen aktiv auf das Unternehmen zugehen. Inbound Marketing muss es also schaffen, dass ein Unternehmen in einem Bereich als Experte wahrgenommen wird, sodass die Kundinnen und Kunden aktiv an das Unternehmen herantreten, um Informationen und Inhalte zu erhalten.

Inbound in a nutshell

Der analoge Austausch ist wegen Zeitmangel und Informationsfülle stark eingeschränkt. Die Lösung lautet: Digitalisierung Ihres Marketings, um Ihre Kundinnen und Kunden zur rechten Zeit mit bedeutungsvollen Inhalten zu erreichen. Dabei setzen wir auf E-Mail Marketing, Customer Journeys, zielgruppenspezifische Inhalte und Lead-Scoring-Modelle. Mehr dazu erfahren Sie in der Inbound-Marketing-Übersicht.

Inbound Marketing Onepager

Inbound in a nutshell

Der analoge Austausch ist wegen Zeitmangel und Informationsfülle stark eingeschränkt. Die Lösung lautet: Digitalisierung Ihres Marketings, um Ihre Kundinnen und Kunden zur rechten Zeit mit bedeutungsvollen Inhalten zu erreichen. Dabei setzen wir auf E-Mail Marketing, Customer Journeys, zielgruppenspezifische Inhalte und Lead-Scoring-Modelle. Mehr dazu erfahren Sie in der Inbound-Marketing-Übersicht.

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