Mit TISAX sicher auf der Datenautobahn

Überblick über TISAX in der Automobilindustrie

Die Automotive-Branche oder auch Automobilindustrie ist ein schnelllebiger Sektor auf dem Markt, der ständig vor neuen Herausforderungen steht. Eine dieser Herausforderungen ist die Informationssicherheit, besonders im Zeitalter der Digitalisierung. TISAX, oder Trusted Information Security Assessment Exchange, wurde aus diesem Grund ins Leben gerufen. 

Was ist TISAX?

TISAX ist ein Mechanismus, der die Bewertung und den Austausch von Informationssicherheit in der Automobilindustrie erleichtert. Entwickelt wurde dieses System von der ENX Association, und später wurde es vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentlicht1. Im Grunde genommen ist TISAX eine Antwort auf die wachsende Bedeutung der Informationssicherheit im Automobilsektor. TISAX ist also eine Marke der ENX Association. Die Assessment-Ergebnisse sind nicht öffentlich zugänglich. Weitere Infos finden Sie hier. 

Die Grundlagen von TISAX

Das Herzstück von TISAX ist der VDA-ISA-Katalog, der sich auf die international anerkannte Norm ISO/IEC 27001 stützt2. Der Katalog stellt sicher, dass alle zentralen Aspekte der Informationssicherheit berücksichtigt werden. 

TISAX-result-available

Eine Besonderheit von TISAX ist seine Fähigkeit, eine gemeinsame Anerkennung von Prüfergebnissen zwischen verschiedenen Unternehmen zu ermöglichen. Dies ist besonders wertvoll für Unternehmen, die sensible Informationen von ihren Kunden verarbeiten oder die Informationssicherheit ihrer Zulieferer bewerten möchten, so auch die Tiba Marketing GmbH3. Aus diesem Grund beteiligten wir uns am TISAX Assessment, basierend auf dem VDA ISA-Katalog zur Informationssicherheit. Unsere TISAX-Ergebnisse können exklusiv im ENX-Portal eingesehen werden: Scope-ID: S4X2CN, Assessment-ID: ATKKCL-3. 

Was TISAX nicht ist

Es ist wichtig zu erwähnen, dass TISAX kein Zertifikat im traditionellen Sinne ist, sondern TISAX ist ein Label, das prüft und bestätigt, dass ein Unternehmen bestimmte Sicherheitsstufen einhält. Die Prüfungen nach TISAX werden von spezialisierten und Prüfdienstleistern durchgeführt die von der ENX Association überwacht werden4. 

Transparenz und Vertrauen durch TISAX

Das System wurde 2017 eingeführt und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. Die aktuelle Version des VDA-ISA-Katalogs, 5.0, wurde im Oktober 2020 veröffentlicht2. Durch solche regelmäßigen Updates wird gewährleistet, dass TISAX immer den aktuellen Anforderungen der Automobilindustrie entspricht. 

Für Unternehmen wie uns, die Tiba Marketing GmbH, bedeutet dies, dass wir durch die Teilnahme am TISAX Assessment unsere hohen Standards im Bereich der Informationssicherheit nachweisen können. Fokus für uns sind dabei Vertrauen und Integrität – zwei Werte, die in der Geschäftswelt heutzutage unerlässlich sind. 

Die spezifischen Ergebnisse eines TISAX Assessments sind exklusiv über das ENX-Portal abrufbar und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Für diejenigen, die mehr über TISAX erfahren möchten, bietet die ENX Association weiterführende Informationen5. 

Autorin 

Birgit Weber, Geschäftsführung Tiba Marketing GmbH

Quellen 

  • de.wikipedia.org 
  • portal.enx.com 
  • tuvsud.com 
  • en.wikipedia.org 
  • enx.com 
  • tiba.de 

Kommentare sind geschlossen.