Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt – Was ist SEO und wie funktioniert das Google Ranking?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (englisch Search Engine Optimization), beschreibt alle Maßnahmen, die sich mit der Auffindbarkeit deiner Webseiten über die organische Suche in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und vielen mehr beschäftigen.

Was genau ist Suchmaschinenoptimierung?

Beinahe jede Online-Sitzung beginnt mit einer Suchanfrage, die aus einem oder mehreren Schlagwörtern (Keywords) besteht. Suchmaschinen, allen voran Google, sind demnach das Tor zum Internet. Sie funktionieren wie ein Filter und stellen Nutzer:innen aus der unüberschaubaren Menge an Content das zur Verfügung, was für ihre individuelle Suchanfrage am relevantesten erscheint.

Das Ziel ist also, dass die eigene Webseite für bestimmte Anfragen auf der ersten sogenannten SERP (Search Engine Results Page) erscheint – am besten so weit oben wie möglich, um mehr organischen Traffic (mehr neue Nutzer:innen) auf die eigene Seite zu ziehen. Das erhöht die Anzahl an Leads und die Wahrscheinlichkeit für Conversions.

Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?

Nicht alle Seiten, die auf der ersten SERP angezeigt werden, sind dort durch Suchmaschinenoptimierung gelandet. Genau genommen ist SEO nur ein Teil des Search Engine Marketings (SEM). Ein Großteil der Top-Ergebnisse sind bezahlte Anzeigen. Das Search Engine Advertising (SEA) bietet dir als Unternehmen die Möglichkeit über eine Werbeplattform wie Google Ads die Sichtbarkeit deiner Seiten gegen Bezahlung zu erhöhen. Bezahlte Suchergebnisse sind als „Anzeige“ oder „Gesponsort“ gekennzeichnet.

Für Suchmaschinenoptimierung: Screenshot eines SEO- und SEA-Suchergebnisses

Warum dann nicht nur in SEA investieren? Zum einen kann SEA sehr kostspielig werden, besonders bei stark umkämpften Keywords. Zum anderen vertrauen viele Nutzer:innen mehr auf organische Ergebnisse und überspringen bewusst die bezahlten Anzeigen. Zusätzlich liefert SEA zwar Top-Positionen, doch diese verschwinden unter den Suchergebnissen komplett, sobald das Budget aufgebraucht ist. Suchmaschinenoptimierung hingegen bietet eine nachhaltige und vertrauensvolle Präsenz in den organischen Suchergebnissen.

Wie erreicht man eine Top-Position im organischen Ranking? Dazu ist es wichtig, zu verstehen, wie das Ranking in Suchmaschinen funktioniert – wir konzentrieren uns dabei auf Google.

Das Mysterium „Google Index“ – Was beeinflusst das Google Ranking?

Google nutzt einen Bot, auch „Crawler“ genannt, der regelmäßig Milliarden an Webseiten durchsucht und diese in den Google Index aufnimmt. Aufgrund der Menge an Seiten im Internet und um Nutzer:innen möglichst relevante Inhalte aufzuzeigen, ist Google auf eine Vorsortierung bzw. Priorisierung der Ergebnisse zu bestimmten Suchanfragen angewiesen. Das Ergebnis dieser Evaluierung ist das Google Ranking: In welcher Reihenfolge Webseiten auf den SERPs angezeigt werden.

Wie gut oder schlecht eine Webseite dabei abschneidet, wird von einem komplexen Algorithmus bestimmt, der mehrere inhaltlichen und technischen Faktoren berücksichtig. Die Wichtigsten sind:

  • Relevanz: Wie relevant ist der Inhalt deiner Webseite für die eingegebene Suchanfrage?
  • Qualität des Inhaltes: Ist der Inhalt deiner Webseite nützlich, einzigartig und aussagekräftig?
  • Geschwindigkeit der Webseite: Weist deine Webseite geringe Ladezeiten auf?
  • Mobile Optimierung: Ist deine Webseite für mobile Endgeräte optimiert?
  • Nutzerverhalten: Bleiben Nutzer:innen auf deiner Seite oder verlassen sie sie schnell wieder?
  • On-Page-SEO: Verwende Keywords, Meta-Tags, einfache URL-Strukturen, …?
  • Off-Page-SEO: Wie viele und welche Art von Webseiten verlinken auf deine Webseite?

Die E-E-A-T-Kriterien: So misst Google die Qualität deiner Webseite

Leider gibt es keine Einblicke, die uns die genauen Rankingfaktoren von Google und deren Gewichtung verraten. Zusätzlich ändert Google seinen Algorithmus ständig und entwickelt ihn weiter. Die einzelnen Faktoren und ihre Gewichtung variieren demnach im Laufe der Zeit.

Doch Google stellt in seinen Google Search Quality Rater Guidelines Best Practices zur Verfügung, denen du folgen kannst, um deine Suchmaschinenoptimierung voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerkt liegt darin auf den sogenannten E-E-A-T-Kriterien (Expertise, Experience, Authority und Trustworthiness), anhand welcher Google die Qualität der Inhalte deiner Webseite bewertet.

Für Suchmaschinenoptimierung: Darstellung der E-E-A-T-Kriterien

©Tiba Transformation Group

Expertise bezieht sich auf das nachweisbare Fachwissen des Autors oder der Autorin bezüglich des Inhaltes der Webseite. Google möchte sicherstellen, dass nur Personen Inhalte für Webseiten erstellen, die auch wirklich Ahnung davon haben.

Bei Experience geht es darum, wie viel Erfahrung Autor:innen mit dem Thema der Seite hat. Persönliche Erfahrung kann zum Beispiel sein, wenn jemand ein Produkt selbst verwendet, eine Dienstleistung in Anspruch genommen oder langjährige Praxis-Erfahrung hat.

Google erkennt dein Unternehmen, deine Webseite und die Autor:innen als Authority (Autorität) auf dem Gebiet der Inhalte an, wenn es auch abseits deiner eigenen Webseiten Hinweise auf diese Autorität findet. Beispielsweise über sogenannte Backlinks, also andere Webseite, die auf deine über einen (Back)Link verweisen.

Google möchte Nutzer:innen Suchergebnisse liefern, denen sie vertrauen können. Trustworthiness (Vertrauen) bezieht sich dabei auf verschieden Ebenen:

  • Ist deine Webseite vertrauenswürdig? Hier stuft Google Seiten als vertrauenswürdig ein, die beispielsweise möglichst keine Werbung enthalten und eine sichere Verbindung aufweisen.
  • Ist dein Unternehmen vertrauenswürdig? Dabei greift Google unter anderem auf Google-Bewertungen, eine aussagekräftige Über-uns-Seite sowie Auszeichnungen, Siegel und Zertifikate zurück.
  • Sind die Inhalte deiner Webseite vertrauenswürdig? Hier wird auf seriöse Quellennachweise, klare Angaben von Autor:innen und das Vorhandensein eines Veröffentlichungsdatums geachtet.

Wer sich nicht an diese „Qualitätsvorgaben“ von Google hält und keine Suchmaschinenoptimierung betreibt, kann schnell von Google abgestraft und auf den SERPs weit nach hinten verbannt werden. Wie genau Google-Abstrafung funktionieren und was zu beachten ist, haben wir für dich in unserer Broschüre zum Thema Google Abstrafungen zusammengefasst.

 

Gerne unterstützen wir dich bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite(n), kontaktiere uns unverbindlich.

Autorin: Melanie Geipel, Content Marketing Consultant

(Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

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