Caroline – Die versteckte Heldin der Tiba Technologieberatung im Interview

10. November 2023

Heute haben wir Caroline im Interview. Sie ist eine der versteckten Heldinnen der Tiba Technologieberatung GmbH. Umgeben von Techies und Beratern arbeitet sie eher im Hintergrund, ist aber ein unverzichtbarer Teil für das Team und dessen Erfolg. 

Caroline kannst du uns kurz etwas über dich, deinen Werdegang, wie du zur Tiba Technologieberatung gekommen bist und was dort deine Aufgaben sind, erzählen?  

Nach dem Studium (Sportmanagement & Eventmarketing) habe ich dem Spreewald, wo ich aufgewachsen bin, den Rücken gekehrt und bin nach Berlin gezogen. Dort habe ich zunächst in einem Verlagshaus gearbeitet und war anschließend für einen Konferenz- und Kongressveranstalter als Projektleiterin tätig. Zur Tiba-Tech bin ich im Vergleich zu vielen meiner Kollegen:innen durch eine klassische Stellenausschreibung gekommen. Seit November 2016 arbeite ich hier in der Position Marketing und Vertrieb.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus? Gibt es täglich anfallende Aufgaben 

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig, daher gibt es den typischen Arbeitsalltag nicht. Jeder Arbeitstag läuft anders ab und somit kommt niemals Langeweile auf. Neben der Konzipierung und Erstellung von neuen Marketingmaterialien, der redaktionellen Verantwortung für die Webseite und Social Media-Kanäle bin ich zudem auch für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen verantwortlich. Darüber hinaus bin ich die Datenschutzbeauftragte der Tiba-Tech und für die Umsetzung von Datenschutzrichtlinien und die Durchführung von regelmäßigen Awareness-Trainings zuständig. Aber auch das Ausführen von Bestellungen wie Inventar, Büromaterialien, Getränke usw. sowie die Kommunikation und Organisation mit unserem Mobilfunkdienstleister gehört zu meinem Aufgabenbereich. 

Wenn du die Tiba Technologieberatung in drei Hashtags beschreiben müsstest, welche wären das? 

#Passionfortechnology #Projektmanagement und #TibaTechistwieeinegroßeFamilie 

Du arbeitest in einem Tech-Unternehmen – wie ist es so, unter lauter „Techies“ zu arbeiten, die gleichzeitig auch Berater und Entwickler sind? Und bist du eigentlich auch ein Techie? 

Bevor ich angefangen habe, bei der Tiba-Tech zu arbeiten, hatte ich in meinen vergangenen Jobs keinerlei Berührungspunkte mit dem Bereich Technologie. Zunehmend lernte und verstand ich die Branche, sodass ich mich, auch als Nicht-ITlerin, als Techie fühle (schmunzelt). Generell sind die Arbeitsplätze in der Technologiebranche leider immer noch viel zu wenig von Frauen besetzt. Das sollte sich schleunigst ändern, denn ich denke, dass Frauen unter anderem mit ihren Multitasking-Fähigkeiten und ihren vielfältigen Denkmustern die Aufgaben genauso gut, wenn sogar besser als ihre männlichen Kollegen bewältigen.

Eines deiner größeren Aufgabenfeldern ist das Marketing. Welche Rolle spielt es für euch als Technologieberatung? Gibt es besondere Herausforderungen und wenn ja, wie geht ihr damit um? Was denkt der Rest des Teams über Marketing? 

Das Marketing spielt für uns als Technologieberatung eine entscheidende Rolle, um erfolgreich am Markt zu bestehen und Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen und zu pflegen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Marketingaktivitäten enorm gesteigert im Vergleich zu Beginn meiner Tätigkeit. Anfangs haben wir beispielsweise Unternehmensbroschüren oder OnePager selbst erstellt, heute arbeiten wir mit der Tiba Marketing GmbH zusammen und profitieren so von der professionellen Medien- und Grafikgestaltung, welche sich auch in unserer Kundenbindung widerspiegelt. Auch Social Media nimmt inzwischen einen großen Stellenwert ein. Hierbei setzen wir insbesondere auf ContentMarketing, denn die Erstellung und Verbreitung von relevantem Inhalt ist entscheidend, um das Fachwissen und die Kompetenz der Tiba-Tech aufzuzeigen. Unsere Webinare, Whitepapers, Fallstudien und der Blog sollen dazu beitragen, potenzielle Kunden zu informieren und Vertrauen aufzubauen. Insgesamt spielt das Marketing also eine Schlüsselrolle, um auch langfristige Erfolge zu erzielen.  

Zu unseren Herausforderungen zählen sowohl der technologische Wandel – ständig neue Trends, auf die wir reagieren müssen, als auch die Komplexität unserer Dienstleistungen, die teilweise schwer zu erklären und zu vermarkten sind. Somit sind wir bestrebt, technische Konzepte verständlich und ansprechend für unsere Interessenten und Kunden darzustellen. Aber auch das Zielgruppenverständnis, unsere Wettbewerber und die globale Marktentwicklung sind Herausforderungen, die uns fordern, eine gut durchdachte Marketingstrategie zu entwickeln und flexibel genug zu sein, um sich an die sich ändernden Bedingungen anzupassen.  Die Wahrnehmung von Marketing variiert im Team, wird von den meisten Mitarbeitenden jedoch als notwendiges und wertvolles Werkzeug angesehen, um unter anderem unsere Dienstleistungen zu bewerben, die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen oder auch Kunden zu gewinnen und zu halten. Besonders positiv ist an dieser Stelle die permanenten Aktivitäten der einzelnen Mitarbeitenden hervorzuheben, die zum Beispiel Unternehmensbeiträge auf der Online-Plattform LinkedIn teilen und kommentieren.  

Datenschutz ist ein heiß diskutiertes und wichtiges Thema – besonders für euch als Technologieberatung, oder? Welche Maßnahmen ergreift ihr hier? 

Ja, Datenschutz ist definitiv ein sehr wichtiges Thema und wird auch zukünftig eine große Rolle in unserer Branche spielen. Da wir oft mit sensiblen Daten und Informationen umgehen, müssen wir strenge Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien einhalten. Dies kann somit auch die Art und Weise beeinflussen, wie das Marketing durchgeführt wird und erfordert eine besondere Vorsicht in Bezug auf die Datensicherheit. Für die Tiba-Tech sind Vertrauen und Integrität von elementarer Bedeutung. Zum Schutz von sensiblen und vertraulichen Informationen ergreifen wir hierzu umfangreiche Maßnahmen. Zum Nachweis unserer hohen Informationssicherheits-Standards haben wir uns dem Fragenkatalog zur Informationssicherheit des Deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA ISA) gestellt und nahmen erfolgreich am TISAX-Assessment teil. Im Herbst dieses Jahres konnten wir das Ergebnis bei der Prüfung erneut bestätigen. Da solch ein zweitägiges Audit viel Vorbereitung bedarf, haben wir uns natürlich sehr über den Unternehmenserfolg gefreut.

Zuletzt noch eine Frage zu Caroline abseits der Tiba: Was machst du als Ausgleich zum Arbeiten am liebsten? 

Als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit am Schreibtisch betätige ich mich gern sportlich. Am liebsten joggen, Fahrrad fahren und im Sommer natürlich schwimmen in den heimischen Seen in der Lausitz. Wer mich kennt, weiß, ich bin für jeden Spaß zu haben! Ich bin ein kleiner Wirbelwind, der viel unterwegs ist und seine Freizeit am liebsten mit Familie und Freunden verbringt.  

Danke Caroline für das Interview und die geteilten Einblicke! 

Du willst auch Teil der Tiba-Tech Familie werden? Dann schau dich doch auf unserer Karriere-Seite um, oder schicke uns gleich eine Initiativbewerbung.