LinkedIn Profiloptimierung

LinkedIn ist die Plattform schlechthin, wenn es um berufliches Networking und Unternehmensmarketing geht und darum, beides zu optimieren. Mit über 700 Millionen Nutzern weltweit, ist es entscheidend, sich auf dieser Plattform jedoch von der Masse abzuheben. In diesem Blogbeitrag gibt Birgit Weber, Spezialistin für digitales Marketing, Branding sowie Personalbranding, hilfreiche Tipps zur Optimierung deines persönlichen und Unternehmens-LinkedIn-Profils.

(Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

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Teil 1: Persönliches LinkedIn-Profil – Deine digitale Visitenkarte

Profil-Slogan: Ein prägnanter Slogan oder ein persönliches Statement, für welches du stehst, wird dich klarer positionieren und deine eigene Marke als Person (Personalbrand) stärken. Ich habe das wie folgt gelöst: “I put my heart and soul into creating marketing strategies that are convincing, attractive and meaningful.”

Vanity-URL: Eine Vanity-URL ist eine verkürzte Webadresse, die an dich angepasst ist. Eine verkürzte und individuelle URL verbessert die Auffindbarkeit deines Profils, sie wirkt professioneller und ist auch viel leichter zu handhaben in der Kommunikation.

Profilbeschreibung: Eine klare und vor allem lückenlose Beschreibung deines beruflichen Werdegangs und deiner Kompetenzen erhöht die Chancen, von den richtigen Menschen gefunden zu werden. Du hast eine Pause eingelegt beruflich oder warst längere arbeitslos? Dann formuliere auch diese Station positiv, z.B. durch das Wort Sabbatical.

Kenntnisse & Fähigkeiten: Indem du relevante Fähigkeiten hervorhebst, steigerst du die Wahrscheinlichkeit, für passende Stellen gefunden zu werden.

Erfahrungen: Durch die Betonung deiner Erfolge und die Darstellung deiner Erfahrungen kannst du deine Expertise unterstreichen. Zeige, was du kannst.

Fremdsprachen: Mehrsprachige Profile haben einen Wettbewerbsvorteil in der globalisierten Arbeitswelt. Zeige der Welt dort draußen, in welchen Sprachen du kommunizierst.

Medien: Indem du relevante Medien hinzufügst, erhöhst du die Interaktion auf deinem Profil und gibst einen tieferen Einblick in deine Arbeit.

Teil 2: LinkedIn-Unternehmensprofil – Die digitale Firmenpräsenz

Unternehmensname: Der offizielle Unternehmensname inklusive Angabe der Gesellschaftsform erleichtert es deinem Netzwerk,  dein Unternehmen auf LinkedIn zu finden.

Unternehmensbanner: Auch hier wieder auf einen Banner achten, wir helfen dir beim Design.

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Unternehmenslogo: Ein professionelles Logo verbessert die Markenwahrnehmung und steigert das Vertrauen in deine Marke. Wir helfen dir auch bei der Erstellung von Logos.

Unternehmensclaim: Ein klarer Claim oder auch Slogan (PASSION FOR MARKETING oder WE DELIVER) positioniert dein Unternehmensprofil. Unterstrichen wird dieser durch ein authentisches Positioning Statement, welches wir ebenfalls gerne zusammen mit dir definieren.

Positioning Statement: Bei uns ist das Folgendes: „Wir sind eine Münchner Marketing Agentur, die emotionale Intelligenz und Nahbarkeit mit Pragmatismus und Ergebnisorientierung verbindet. Mit unserem hohen Qualitätsanspruch und unserer langjährigen Erfahrung im Projekt- und Change Management Erfahrung heben wir Ihr Marketing auf das nächste Level, denn wir kennen Ihre Marketing-Anforderungen. „

Unternehmens-URL: Eine klare und verständliche URL verbessert die Benutzerfreundlichkeit. Am besten ohne Bindestriche, Unterstriche und sonstige Schnörkeleien 😉. www.tibamarketing.de

Unternehmensbeschreibung: Eine aussagekräftige Beschreibung wird deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern.

Standort: Eine genaue Standortangabe hilft bei der lokalen Suche und Profiloptimierung.

Jobangebote: LinkedIn ist eine ausgezeichnete Plattform, um offene Stellen zu veröffentlichen und qualifizierte Bewerber zu finden.

Aktualisierungen und Beiträge: Regelmäßige Updates halten dein Profil aktuell und sichtbar und vermeiden vor allem, dass das Image deines Unternehmens nicht leidet. Ein Unternehmensprofil, auf welchem über Wochen oder Monate hinweg nichts passiert, ist tot und schadet letzten Endes dem Image deiner Marke.

Analysefunktion: Nutze die LinkedIn-Analysefunktion, um Einblicke in die Leistung deines Profils zu gewinnen und deine Strategie entsprechend anzupassen. So kann und sollte das aussehen.

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Nutze LinkedIn als Werkzeug, um deine beruflichen und geschäftlichen (Vertriebs-)Ziele zu erreichen. Viel Erfolg!

Teil 3: LinkedIn Hashtags – Gezielte Platzierung für effektives Engagement

LinkedIn hat sich zu einer Plattform entwickelt, die nicht nur für Networking und Jobvermittlung genutzt wird, sondern auch für Content-Marketing und Personalbranding. In diesem Kontext sind Hashtags ein wertvolles Instrument, um Sichtbarkeit und Engagement zu erhöhen. Allerdings ist ihre Verwendung auf LinkedIn etwas anders als auf Plattformen wie Instagram. Hier sind einige Tipps, die du befolgen solltest:

1. Qualität über Quantität

Auf LinkedIn ist weniger mehr. Im Gegensatz zu Instagram, wo Beiträge oft unzählige Hashtags enthalten, ist auf LinkedIn eine gezielte Verwendung von Schlagwörtern absolut sinnvoll und auch wichtig. Du solltest nicht mehr als fünf Hashtags pro Beitrag verwenden. Du kannst auch deine eigenen Unternehmenshashtags kreieren.

2. Zielgerichtete Hashtags

Die Hashtags, die du verwendest, sollten allerdings besser speziell auf deinen Beitrag und nicht nur auf deine Marke oder dein Unternehmen abgestimmt sein. Nutzer suchen auf LinkedIn eher nach Themen, Interessen oder Berufsfeldern als nach bestimmten Unternehmen oder Markennamen.

3. Anpassung an den Inhalt

Idealerweise sind die Hashtags, die du verwendest, an den Inhalt deines Beitrags angepasst. Zum Beispiel sind bei einer Stellenanzeige Hashtags wie #jobpost, #stelleangebot oder #karriere geeignet.

4. Verwendung von Event-Hashtags

Wenn dein Unternehmen eine Veranstaltung durchführt oder daran teilnimmt, macht es Sinn, einen originellen Hashtag für das Event zu verwenden. Das hilft dir, Aufmerksamkeit zu generieren und erleichtert den Teilnehmenden die Verfolgung von Beiträgen.

Die Verwendung von Hashtags auf LinkedIn erfordert eine strategische Planung und Anpassung an die spezifische Dynamik der Plattform. Denke daran, dass es immer darum geht, Mehrwert zu generieren und echte Konversationen zu fördern, nicht nur, um Sichtbarkeit zu erzielen. Nutze deshalb Hashtags effektiv. Solltest du Unterstützung benötigen, dann melde dich bei uns, wir sind Social-Media-Profis und für dich da.

 

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Deine Birgit Weber, Geschäftsführerin der Tiba Marketing GmbH und Leiterin des zentralen Marketing der Tiba Transformation Group

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