Zahlenflüstererinnen Silke und Melanie – Ein Einblick in das Finance-Team der Tiba Transformation Group

Heute im Spotlight: Silke und Melanie aus unserem gruppenweiten Finance-Team. Als Senior Finanzbuchhalterin und Buchhalterin sind sie unsere Zahlenflüsterinnen und meistern gemeinsam mit dem restlichen Finance-Team alles rund um das Thema Buchhaltung in der Tiba. Immer mit dabei: eine ordentliche Portion Humor. Jede:r liebt ihre E-Mails zum Monatsabschluss und zu Reisekostenabrechnungen, denn mit gut gewählten Memes zaubern sie jedem ein Schmunzeln ins Gesicht. Wie Silke und Melanie frischen Wind und viel Humor in das teils doch trockene Thema Finanzen bringen, seht ihr in ihrer Fotostory.

Foto von Silke und Melanie beim Stricken

Welche Tools und Softwarelösungen verwendet ihr zur Automatisierung von euren Aufgaben rund um Buchhaltung und Finanzberichterstattung?
Bei uns in der Buchhaltung ist noch sehr wenig automatisiert - Wir holen uns die Infos aus vielen verschiedenen Systemen und verknüpfen alles zusammen zu einem gewünschten Ergebnis.

Foto von Silke und Melanie beim Denken

Wie oft in der Woche bekommt ihr die Frage 'Kann ich das als Reisekosten geltend machen?' zu hören?
Eigentlich kommt die Frage nicht so oft. Wer fragt, rechnet ja eventuell auch mit einer Absage. Die meisten fragen nicht und tun es einfach.

Foto von Silke und Melanie, wie sie sich ein High-Five geben

Gibt es bei der Tiba-Gruppe einen 'Finanz-Guru' im Team, der für seine ausgefallenen Finanzratschläge berühmt ist?
Wir sind super im Team aufgestellt und haben da alle unsere Stärken, die wir einbringen. Da sticht keiner raus.

Foto von Silke und Melanie, wie sie sich hinter einem weißen Laken verstecken

Wie geht ihr mit Stress um, wenn die Steuer- oder Jahresabschlussprüfer im Anmarsch sind?
Unterschiedlich. Manche verstecken sich oder machen sich am besten unsichtbar, andere gehen die Herausforderung an. ABER – im Team schafft man das!

Foto von Silke und Melanie im Schneidersitz

Welche drei Superkräfte sollte man im Finance-Team besitzen, um in diesem anspruchsvollen Bereich stets voller Energie zu sein?
Geduld, Ruhe und Humor.