Der Berufsalltag als Senior Talent Managerin – Einblicke in die heutige Welt des Recruitings

17. Oktober 2023

Maren Sacher, Senior Talent Managerin bei der Tiba Personalberatung GmbH, hat eine beeindruckend vielseitige Karriere von der Betreiberin einer Hundetagesstätte bis zur Recruiting Expertin durchlaufen. Im Interview bietet sie uns Einblicke in die moderne Welt des Recruitings und betont die Bedeutung sozialer Medien.

Maren, erzähl uns doch kurz etwas darüber, wer du bist und wie du bei der Tiba Personalberatung gelandet bist.

Ursprünglich bin ich aus Mittelhessen. Ich wohne aber bereits seit über 10 Jahren in der Nähe von München und habe in Bayern meine „Hoamat“ gefunden. Meine berufliche Laufbahn ist sehr vielfältig und auf den ersten Blick keineswegs gradlinig, was mir in meinem heutigen Arbeitsalltag sehr zugutekommt: Nach einigen Jahren Selbstständigkeit als Betreiberin einer Hundetagesstätte in Hessen, bin ich nach München gekommen, um mit fast 30 eine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu beginnen. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete ich in einer Unternehmensberatung, zuerst an der Rezeption, dann übernahm ich nach und nach immer mehr Recruiting-Aufgaben, bis ich zuletzt als Recruiting Specialist meine Stärken voll einsetzen konnte. Nach einigen Jahren dort wurde es Zeit für den nächsten Schritt. Bei der Tiba fand und finde ich die Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Werte, die mir wichtig sind.

Wenn du die Tiba Personalberatung in 3 Hashtags beschreiben müsstest, welche wären es?

#authentisch #menschlich #wertschätzend

Du bist Senior Talent Managerin – wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Als Senior Talent Managerin habe ich natürlich auch klassische Recruiting-Aufgaben: Active Sourcing, Interviewführung, Feedbackerstellung und – einholung, Terminkoordination usw., also zusammengefasst: Bewerbermanagement von A bis Z bis zum Vertragsabschluss. Auch nach dem Abschluss bleibe ich sehr gerne mit meinen ehemaligen Kandidaten in Kontakt, um ihre weitere Entwicklung mitzuverfolgen.

Zusätzlich fallen als Senior noch andere Aufgaben an. Ich vertrete zum Beispiel Esther, die Leitung unseres Recruiting Centers bei Abwesenheit, bin in Kundengesprächen dabei, mache die Bedarfsaufnahme auch für interne Vakanzen und habe diverse organisatorische Aufgaben und Regeltermine. Ich bin außerdem für die Planung unserer Teamevents verantwortlich.

Was würdest du sagen, wie haben sich das Recruiting und die Aufgaben als Recruiterin im Vergleich zu vor 15 Jahren verändert?

Recruiting hat sich komplett geändert: während früher offene Stellen in der Zeitung inseriert wurden und dann postalisch die Bewerbungen eingingen, sind heute innovative Wege zur Mitarbeiterfindung gefragt! Nicht mehr wegzudenken sind die sozialen Medien. Suchte man vor einigen Jahren eine berufliche Veränderung, musste man aktiv werden und auf die Suche gehen, der Prozess dauerte oft Monate. Heute findet der Erstkontakt sehr häufig über Social Media statt und geht vom Recruiter/von der Recruiterin aus. Schnelligkeit und ein reibungsloser, ehrlicher Prozess spielen eine große Rolle und drücken Wertschätzung aus.

Welche neuen Herausforderungen haben diese Veränderungen für dich als Recruiterin mit sich gebracht? Wie gehst du oder ihr im Team diese an?

Kandidaten/innen entscheiden sich heute nicht mehr nur für Aufgaben oder Unternehmen, sondern für Menschen und damit ihr zukünftiges Team. Werte und Sinnhaftigkeit spielen eine große Rolle. Das macht die Talentsucher/innen zu Botschaftern ihres Unternehmens! Von zentraler Bedeutung ist dem Team der Tiba Personalberatung, einen wertschätzenden Prozess auf Augenhöhe mit unseren Kandidaten/innen zu führen. Wir denken gerne quer und stellen z.B. in einem guten Gespräch auch mal eine andere Position vor, die besser zu dem passt, was der Kandidat mitbringt. Wenn fachliche und persönliche Aspekte einbezogen werden, kann für alle Seiten der beste Mehrwert geschaffen werden: für den Kandidaten und das Unternehmen.

Du bist eine erfahrene Recruiterin. Was braucht man in deinen Augen heutzutage, um als Recuiter:in erfolgreich zu sein?

Menschenkenntnis, eine gewisse Neugier, die Fähigkeit im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen, gute Selbstorganisation und Kommunikationstalent. Dies alles ist wichtig, um nicht nur unsere Kandidat:innen, sondern auch den Bedarf unserer Kunden genau kennenzulernen und zu verstehen.

Noch eine Frage zu dir: Was machst du, um einen Ausgleich zur Arbeit zu finden?

Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist es, mit meinem Hund Gustl und/oder meinem Pflegepferd in der Natur unterwegs zu sein. Wir machen lange Ausritte, gehen spazieren oder unternehmen mehrstündige Wanderungen.

Hunde-Collage zu People Story von Maren Sacher, Senior Talent Managerin

 

Vielen Dank Maren für diese Einblicke in den Berufsalltag als Senior Talent Managerin und die moderne Welt des Recruitings!

Du willst auch Teil der Tiba Familie werden? Dann stöber doch in unseren Stellenanzeigen.

Weitere Interviews mit Tibaner:innen findest du hier.