Kreativität, eine wertstiftende Fähigkeit, frische und nützliche Ideen zu generieren, die oft zu bahnbrechenden Innovationen führt, ist keine bloße Begabung von Künstler:innen oder Erfinder:innen. Vielmehr handelt es sich gerade in heutigen Zeiten um eine weltweit gefragte Kompetenz in so gut wie allen Bereichen und ausnahmslos über sämtliche Branchen hinweg. In der heutigen Welt verändert sich alles ständig und schnell. Technologischer Fortschritt, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel sorgen dafür, dass wir uns immer wieder an neue Umstände anpassen müssen. Kreativität hilft dabei, diese Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern sie aktiv zu gestalten und als Chancen zu nutzen.
Kreative Menschen sind in der Lage, neue Perspektiven einzunehmen, blitzschnelle Verbindungen herzustellen und moderne Lösungen zu finden. Sie sind oft besser darauf vorbereitet, mit Ungewissheit und Komplexität umzugehen, und sie sind oft offener für Neues und bereit, Risiken einzugehen. Diese Fähigkeiten sind in unserer schnelllebigen und komplexen Welt von unschätzbarem Wert. Kreative Menschen ermöglichen es uns, voranzukommen, uns abzuheben und einen Unterschied zu machen. Sie ermöglichen es Unternehmen, neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln und so deren Zukunftsfähigkeit zu sichern. Darüber hinaus sind kreative Menschen oft motivierter, engagierter und zufriedener in ihrem Job, was zu einer höheren Leistung und Produktivität führt. Kreative Menschen tragen zu einer positiven und dynamischen Arbeitsatmosphäre bei, die die Zusammenarbeit, das Lernen und die Innovation fördert. Aus diesen Gründen wird Kreativität zunehmend als DIE Schlüsselkompetenz in der modernen Arbeitswelt angesehen, die über alle Branchen und Berufsfelder hinweg mehr denn je gefragt ist.
Doch wie können Sie Kreativität in der Führungskultur wirklich fördern? Wie können Sie als Führungskraft selbst kreativer werden und die Kreativität Ihrer Mitarbeiter:innen überhaupt erst entzünden? In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps aus der Marketingbranche mit an die Hand, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Führungskompetenzen in Bezug auf Kreativität zu steigern, denn Kreativität folgt immer denselben Regeln.
Die Umgebung
Zunächst ist es wichtig, eine kreative Umgebung zu schaffen. Der Kontext, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter:innen tätig sind, hat maßgeblichen Einfluss auf deren Kreativität. Eine kreative Umgebung (nicht räumlich betrachtet) könnte folgendermaßen aussehen:
- Offenheit und Vertrauen
Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre ermöglicht es, Ideen frei zu äußern, konstruktives Feedback zu geben und zu erhalten, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Sie fördert auch Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Letzendes geht es primär darum, gegenseitig Ängste im Team oder vor der Führungskraft abzubauen, damit die Ideen sprudeln können.
- Vielfalt und Inklusion
Eine vielfältige und inklusive Umgebung bringt unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen, Werte und Kompetenzen zusammen. Diese Diversität kann zu neuen und verbesserten Lösungen führen. Dabei respektiert und schätzt das inklusive Umfeld Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen und Sie als Führungskraft fördern die aktive Beteiligung und das Engagement.
- Freiraum und Flexibilität
Freiraum und Flexibilität ermöglichen es, eigene Wege zu gehen, Experimente zu wagen, Risiken einzugehen und Neues auszuprobieren. Diese Aspekte erlauben es auch, individuelle Vorlieben, Bedürfnisse und Stärken zu berücksichtigen und entsprechend anzupassen. Es ist also als Ihre Aufgabe als Führungskraft, Ihre Teams in nicht zu enge Korsetts zu schnüren und ihnen im Job nicht zu sehr auf die Finger zu schauen, geben Sie ihnen eine große Portion Vertrauensvorschuss.
Sie sollten sich vor allem als Vorbild für Kreativität positionieren. Als Führungskraft haben Sie erheblichen Einfluss auf die Kreativität Ihrer Mitarbeiter:innen. Sie können diese inspirieren, motivieren und unterstützen, indem Sie selbst kreativ agieren.
Hinterfragen Sie stets den Status quo
Seien Sie nie zufrieden mit dem Bestehenden, sondern suchen Sie ständig nach Möglichkeiten zur Verbesserung von Prozessen, Tools, menschlichen Aspekten, Aufgaben, Lösungen etc. Stellen Sie Fragen, die zum Nachdenken anregen: Was sind die aktuellen Probleme oder Herausforderungen in der Arbeitswelt Ihrer Mitarbeitenden? Was sind die Ziele meiner Kundschaft oder deren Kunden? Was sind die Annahmen oder Einschränkungen? Was sind die Alternativen oder Optionen?
Entwickeln Sie Ihre eigene Kreativität
Arbeiten Sie kontinuierlich an Ihrer eigenen Kreativität, indem Sie sich selbst neues Wissen und neue Fähigkeiten aneignen, sich mit anderen kreativen Personen austauschen, Inspiration suchen oder sich kreativen Herausforderungen stellen. Nutzen Sie dabei auch Ihre persönlichen Interessen, Hobbys oder Leidenschaften als Quellen für Kreativität. Gehen Sie als kreatives Vorbild voraus.
- Zeigen Sie Ihre eigene Kreativität
Machen Sie Ihre eigenen kreativen Ideen sichtbar und teilen Sie sie mit Ihren Mitarbeiter:innen und bitten sie aktiv um Feedback. So zeigen Sie nicht nur Ihre Kreativität, sondern fördern auch einen offenen Dialog und eine kreative Atmosphäre.
- Demonstrieren Sie Ihren Kreativ-Prozess
Zeigen Sie den Weg, den Sie gegangen sind bei der Ideenfindung. Welche Herausforderungen hatten Sie und wie haben Sie diese überwunden? Diese Offenheit zu Ihrem kreativen Prozesses kann Ihrem Team helfen, ihre eigene Kreativität zu entfalten. Zeigen Sie dabei vor allem auch Ihre Begeisterung, Ihr Engagement und Ihren Stolz für Ihre Ideen.
Erkennen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter:innen
Seien Sie sich bewusst, dass jede:r Ihrer Mitarbeiter:innen kreativ sein kann und vor allem auch gerne kreativ ist oder sein möchte. Erkennen Sie die individuellen Stärken, Talente und Interessen Ihrer Mitarbeiter:innen an und nutzen Sie diese aktiv für kreative Aufgaben.
Tipp: Geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich stets weiterzuentwickeln und kontinuierlich zu lernen.
Fördern Sie Kreativität im Team durch Spaß
Eine Studie aus dem Jahr 2015 (Sgroi) ergab, dass glückliche Menschen zwölf Prozent produktiver sind als eine Vergleichsgruppe. Warum das so ist? Spaß steigert die Motivation, führt zu offeneren Diskussionen und fördert damit die Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Team. Mitarbeiter:innen nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und spielen offen mit ihren Ideen, auch wenn diese erstmal „verrückt“ erscheinen. Das fördert die Kreativität und Produktivität Ihrer Mitarbeiter:innen.
Fragen Sie sich also: Wie können Sie den Faktor Spaß in Ihrem Team erhöhen? Wichtig ist an dieser Stelle, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und Spaß als Führungskraft und der damit verbunden Vorbildfunktion vorzuleben. Auch eine lustige Idee, beispielsweise im Content Marketing, kann den Spaß und die Kreativität innerhalb Ihres Teams steigern. Haben Sie den Mut, auch kontroverse Wege zu gehen, bringen Sie Ihr Publikum zum Schmunzeln. Das kann Ihnen, Ihrem Team und Ihrem Unternehmen als Ganzes helfen, hervorzustechen und mit Projekten erfolgreicher zu sein.
Fazit
Kreativität ist eine entscheidende Kompetenz in unserer sich schnell verändernden Welt und trägt zur Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bei. Als Führungskraft können Sie Kreativität fördern, indem Sie eine offene, vielfältige Umgebung schaffen und Ihre eigene Kreativität demonstrieren und Raum für Spaß schaffen. Durch das Erkennen und Nutzen des kreativen Potenzials Ihrer Mitarbeiter:innen können Sie nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch die Motivation und Produktivität im Team steigern. Kreativität in der Führung ist daher ein essenzieller Faktor für den Erfolg in der modernen Arbeitswelt.
Zuletzt noch etwas zum Schmunzeln
Die Autovermietung Sixt ist bekannt dafür, aktuelle Themen aufzugreifen („Newsjacking“) und daraus kontroversen, Aufmerksamkeit erregenden Content zu erstellen – sowohl im B2C- als auch im B2B-Marketing.
Ein paar Beispiele:
Der Autovermieter macht sich das Meme der ehemaligen Bundeskanzlerin Merkel nach dem G7-Gipfel zu Nutze
Anspielung auf der Facebook-Seite der Autovermietung zur Absetzung der Show „Wetten, dass..?“
Autorin
Birgit Weber
Birgit Weber, Geschäftsführerin der Tiba Marketing GmbH und verantwortlich für das Zentralmarketing der Tiba Gruppe. Hochwertige Inhalte und Designs tragen zu einem besseren Markenerlebnis bei und zeigen Unternehmen, Menschen, Projekte in einem professionellen Licht. Deshalb kreiert die Tiba Marketing GmbH Marketing- und Kommunikationsstrategien mit Herz und Expertise für B2B-Unternehmen – überzeugend, attraktiv und gehaltvoll.
Literatur
- Dobiasch, S. (2021). Führung zu Kreativität und Innovation. Haufe Akademie, https://www.haufe-akademie.de/blog/themen/fuehrung-und-leadership/fuehrung-zu-kreativitaet-und-innovation/ [abgerufen am 06.08.2023].
- Schwerdtfeger, S. (2020). Führungskompetenz: Kreativität. https://coach-und-mentor.de/fuehrungskompetenz-kreativitaet/ [abgerufen am 06.08.2023].
- Sgroi, D. (2015). Happiness and Productivity: Understanding the Happy-Productive Worker., SMF-CAGE Global Perspectives Series, https://warwick.ac.uk/fac/soc/economics/staff/dsgroi/impact/hp_briefing.pdf [abgerufen am 09.08.2023].
- Volmer, J. (2013). Führung und Kreativität in Organisationen. In: Krause, D. E. (2013). Kreativität, Innovation, Entrepreneurship. Springer Gabler, Wiesbaden, 59-75.