Insider-Tipps für erfolgreiche B2B-Events

Liebe Event-Planerinnen und Planer,

Events zu organisieren kann eine echte Herausforderung sein. Man muss dabei an so vieles denken, weit mehr als nur an eine Gästeliste zusammenzustellen oder leckere Snacks auszuwählen. Aus meinen eigenen Erfahrungen, mit all den Höhen und glücklicherweise nur sehr wenigen Tiefen, möchte ich Ihnen ein paar ganz persönliche Tipps mitgeben, damit Ihr nächstes B2B-Event ein voller Erfolg wird.

Warum Sie mit der Planung nicht früh genug anfangen können? Ganz einfach, ein Event zu stemmen, sollte nie einfach so nebenbei laufen, was übrigens sehr viele Veranstalter machen. Diese Art von Veranstaltung verlangt Ihre volle Aufmerksamkeit, vom allerersten Ideenfunken bis zum Abschied des letzten Gastes. Ein häufiges Problem, das ich beobachtet habe, ist, dass beispielsweise plötzlich die Kosten durch die Decke schießen oder das Event einfach nicht die gewünschte Wirkung erzielt, doch keine Sorge, mit der richtigen Planung lässt sich das vermeiden.

Wie Ihr B2B-Event unvergesslich wird

Ziele klar definieren, denn jedes Event startet mit einer Vision, die den roten Faden liefert. Was wollen Sie erreichen? Wen wollen Sie erreichen? Hier legen Sie den Grundstein.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe! Wer kommt zu Ihrem Event? Ein gutes B2B-Event spricht direkt die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Gäste an.

Wählen Sie ein treffendes Motto, denn ein clever gewähltes Motto navigiert Sie durch die gesamte Eventplanung. Es inspiriert jede Entscheidung, von der Deko bis zum Menü.

Wählen Sie eine geeignete Location, denn die Wahl des Ortes kann Ihr B2B-Event machen oder brechen. Denken Sie dabei sowohl an die Logistik als auch daran, wie der Ort zur Atmosphäre beiträgt.

Budget und Planung bitte nie aus den Augen verlieren, denn ohne ein klares Budget und einen soliden Plan stehen Sie definitiv im Regen. Beides hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und die richtigen Prioritäten zu setzen.

Die Sicherheit und Kommunikation bitte nicht vernachlässigen, denn die Sicherheit Ihrer Gäste und klare Kommunikation sind unverzichtbar. So sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf und ein sicheres Umfeld für alle Beteiligten.

Die Relevanz von Mitarbeiter-Events

Mitarbeiter-Events sind ebenso wichtig wie Kunden- und Image-Events. Vor allem in Zeiten hoher Mitarbeiterfluktuation haben Unternehmen, die ihre Teams halten und für Talente attraktiv sind, einen klaren Wettbewerbsvorteil, denn Recruiting- Einarbeitungs- und Wissensverlust sind eine teure Angelegenheit.

Nicht materielle Belohnungen sind hier oft der Schlüssel und meist stärker als jede Gehaltserhöhung oder monetäre Vergütung. Unvergessliche Erlebnisse, die echte Wertschätzung vermitteln und eine starke Verbindung zum Team, Vorgesetzten und Unternehmen schaffen.

Ihre Vorteile von Mitarbeiter-Events im Überblick

  • Kostenersparnis bei Abfindungen und Rekrutierung
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgebermarke
  • Mitarbeitende werden zu Botschaftern des Unternehmens

Ein paar persönliche Worte zum Schluss

Eventplanung kann stressig sein, aber auch wahnsinnig lohnend. Es gibt fast nichts Befriedigenderes, als zu sehen, wie Ihre harte Arbeit in einem unvergesslichen Erlebnis resultiert und Sie noch nach Jahren darauf angesprochen werden. Hier kann ich nur aus der eigenen Erfahrung sprechen, denn die Tiba PM-Tage, die mein Team konzipiert, organisiert und umgesetzt hat, oder die zahlreichen internen Tiba-Tage haben unserer Unternehmensgruppe nachhaltig ein sehr gutes Image nach innen sowie nach außen gebracht, und ganz nebenher auch wertvolle Kundenkontakte und zahlreiche Mitarbeiter-Empfehlungen.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn mal nicht alles nach Plan läuft, das ist ganz normal und jedes Event bietet eine Chance dazuzulernen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihres nächsten großen B2B-Events. Und jetzt, ran an die Arbeit und viel Erfolg dabei!

Übrigens stehen wir Ihnen sehr gerne auch selbst zur Seite mit unserem Netzwerk sowie mit Event Management, inkl. Marketing und operativer Umsetzung Ihres B2B-Events
kontaktieren Sie gerne unser Team!

Autorin: Birgit Weber, Geschäftsführung Tiba Marketing GmbH

(Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

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