Transformation einer Software-Company

Wie die Tiba eine Software-Company im Automotive-Bereich bei der Transformation begleitet. Wir packen gemeinsam an!

Projektbeschreibung

Eine Transformation mit der Tiba Managementberatung erfordert Teamarbeit. Ähnlich wie bei einer Hausrenovierung, bei der das Fundament geprüft und die Leitungen erneuert werden, werden in der Unternehmens-Transformation schrittweise alte Muster abgelegt und durch neue Strukturen und Abläufe ersetzt. Seit Oktober 2021 arbeiten unsere Transformations-Experten Sebastian Schurig und Frank Paulusch eng mit einer Software-Company im Automotive-Bereich zusammen, um mehrere Projekte mit durchschnittlich 25 Beratern pro Jahr umzusetzen. Ähnlich wie bei einer Hausrenovierung gab es in diesem Transformationsprojekt viele Aufgaben, darunter der Aufbau einer Governance- und Berichtsstruktur, die Implementierung rechtlicher Grundlagen, die Einführung eines gemeinsamen Lean-Portfoliomanagements sowie eines Automotive Security Management Systems. All diese Herausforderungen wurden 2022 vom Tiba-Team bewältigt, um das "Haus" des Kunden zu erneuern.

Herangehensweise & Projektbausteine

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Der Kunde – oder besser gesagt, der Hausherr – ist eine Software-Company im Automotive-Bereich mit ähnlichen Strukturen wie ein Start-Up. Mit dem zunehmenden Wachstum werden Anpassungen in Strukturen und Prozessen immer wichtiger. Das Team von Tiba spielt hier eine entscheidende Rolle. Eine Herausforderung besteht darin, dass der Kunde mit zwei unterschiedlichen Betriebsmodellen arbeitet: das klassische Wasserfall-Modell und skalierte agile Arbeitsmethoden. Beide müssen von den Entwicklerteams gemeistert werden. Dies spiegelt die aktuelle Herausforderung in der Transformation wider. Der Kunde entwickelt sich von einem Softwarelieferanten zu einem Anbieter einer einheitlichen Software-Plattform mit Betriebssystem und Cloud-Umgebung für alle Fahrzeuge im Konzern. Diese Änderung im Geschäftsmodell erfordert daher eine sensible Team-Transformation.

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Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und erfolgt hauptsächlich auf der Ebene des mittleren Managements. Es gibt viele Bereiche zur Optimierung: „Die Transformation geschieht nicht über Nacht, sondern stufenweise“, erläutert Frank Paulusch. „Wir beziehen das gesamte Management und Entwicklerteam ein und setzen auf Vertrauen in der Kommunikation miteinander.“ Die Transformation des Kunden betrifft seine gesamte Entwicklungsabteilung und wirkt sich daher auf etwa 4.000 Menschen aus – eine beachtliche Leistung, die viel Expertise in den Bereichen agile Transformation und Projektmanagement erfordert. Eine Expertise, die das Team rund um Sebastian Schurig und Frank Paulusch zweifellos besitzt.

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Eines der Teilprojekte konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden: Die Zertifizierung des Automotive Security Management Systems verlief ohne jegliche Beanstandungen – ein großer Erfolg sowohl für den Kunden als auch für Tiba. „Alle weiteren Teilprojekte sind in Arbeit – das sind keine Aufgaben, die man einfach schnell abschließen kann, wir sind hier ständig in Bewegung.“, so Frank Paulusch.

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Für diese umfassende Transformation haben sich verschiedene Bereiche von Tiba zusammengeschlossen: „Wir haben hier ein komplexes Projektumfeld, das alle Kompetenzen der Tiba Gruppe benötigt“, erklärt Sebastian Schurig. Die Hauptverantwortung liegt bei der Tiba Managementberatung, unterstützt durch Teams von Tiba Technologieberatung GmbH und Tiba Projektservice GmbH. Dieses Zusammenspiel ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Tiba erfolgreich kooperiert, um nachhaltige Transformationen beim Kunden umzusetzen.

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Auch in Zukunft wird die Transformationsarbeit mit dem Software-Kunden fortgesetzt. Aufgrund des dynamischen Umfelds, in dem sich der Kunde befindet, rückt die Agilität immer weiter in den Fokus. Die Tiba möchte dabei unterstützen und als langfristiger, strategischer Partner des Kunden auftreten.

Unsere leistungen

  • #Transformationsbegleitung
  • #LeadershipEntwicklung
  • #Unternehmenskultur
  • #Organisationsberatung
  • #Projektmarketing
  • #Projektkommunikation
  • #Projektevents

Ergebnis

  • Agile Transformation einer Software-Company
  • Erstellung einer Governance sowie Reportingstruktur
  • Erstellung eines gemeinsamen Lean Portfoliomanagements
  • Erstellung eines Freigabemanagementprozesses
  • Implementierung der „Rec48“
  • Einführung eines Automotive Security Management Systems
  • Entwicklung eines Prozesses für die Produktentwicklung

„Es ist ein herausforderndes Projekt und macht deshalb besonders Spaß. Der Kunde hat viele Standorte - wir sind also oft unterwegs, vieles kann aber auch virtuell gelöst werden."

Frank Paulusch

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