Was moderne Führungskräfte können müssen | Teil 2

Nachdem wir im ersten Artikel zum Thema moderner Führungsqualitäten angeschaut haben, welche Eigenschaften eine Führungskraft mitbringen sollte, blicken wir hier auf die notwendigen Fähigkeiten. Wie bereits erwähnt, können diese Qualitäten durch Trainings und Coachings erworben, weiterentwickelt und perfektioniert werden. Wie bei Eigenschaften auch, sind nach oben eigentlich keine Grenzen gesetzt. Gleichzeitig sollte man aber auch keinem Selbstoptimierungszwang verfallen und zwanghaft immer höhere Entwicklungsstufen erreichen wollen.

Die wichtigsten Fähigkeiten einer modernen Führungskraft

Nachdem wir uns angeschaut haben, welche Eigenschaften eine Führungskraft mitbringen sollte, blicken wir als nächstes auf die Fähigkeiten. Wie bereits weiter vorne genannt, können diese Qualitäten durch Trainings und Coachings erworben, weiterentwickelt und perfektioniert werden. Wie bei Eigenschaften auch, sind nach oben eigentlich keine Grenzen gesetzt. Gleichzeitig sollte man aber auch keinem Selbstoptimierungszwang verfallen und zwanghaft immer höhere Entwicklungsstufen erreichen wollen.

Fähigkeit #1 Entscheidungen treffen und (eigene) Prioritäten setzen

Selbst wenn Sie als Führungskraft Entscheidungen an Ihr Team delegieren, bei den wichtigen Fragen werden sich Mitarbeitende an die Führungskraft wenden. Daher ist es eine der wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften, Entscheidungen treffen zu können. Wer Schwierigkeiten damit hat, sich festzulegen und zu seiner Entscheidung zu stehen, ist in einer Führungsposition fehl am Platz.
Allein Entscheidungen zu treffen, reicht jedoch nicht. Sind zahlreiche Aufgaben zu bewältigen, müssen zusätzlich Prioritäten gesetzt werden. Die Fähigkeit, zu erkennen, welche Aufgabe welches Maß an Dringlichkeit einnimmt, ist daher ebenfalls sehr bedeutend. Dazu gehört es auch Veränderungen zu initiieren und zu entscheiden mit welchen Projekten man startet, welche Mitarbeitenden man für die Veränderung gewinnen muss und welche Zeit benötigt wird, um erste Erfolge zu verzeichnen. Zusammen mit einer passenden Fehler- und Lernkultur ermöglichen gute Führungskräfte ihrem Team Neues auszuprobieren und aus den Fehlern neue Ideen generieren.
Erfolgreiche Führungskräfte nehmen sich auch ausreichend Zeit für ihr eigenes Zeit- und Selbstmanagement. Eine klare Tages- und/oder Wochenstruktur und persönliche To-Do-Listen unterstützen die Vorbildfunktion. Wichtig ist auch, die notwendige Zeit einzuplanen, um für das Team da zu sein.

Fähigkeit #2 Eindeutige Ziele setzen und diese klar kommunizieren

Um Ressourcen richtig einzusetzen und gut zu arbeiten, ist für Mitarbeitende ein klares Ziel vor Augen wichtig. Die Führungskraft muss daher Umsatz-, Projekt- oder auch Verhaltensziele setzen und diese klar kommunizieren. Ziele sind am besten SMART formuliert: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert.
Entscheidungen treffen erfolgreiche Führungskräfte so, dass das Team einfach nachvollziehen kann, wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist. Im Team werden durch Klarheit und Transparenz sogar negative Entscheidungen leichter akzeptiert.
Gute Führungskräfte kommen ganz ohne Floskeln und kommunikative No-Gos aus. Stattdessen wählen sie präzise Worte, hören aktiv zu und überlegen sich gut, welche Botschaft sie kommunizieren wollen. Heutzutage ist es notwendig, in allen Kommunikationskanälen gut aufgestellt zu sein: Egal, ob per Video-Call, im persönlichen Gespräch oder per E-Mail.

Fähigkeit #3 Strategien für die Zielerreichung entwickeln

Ziele setzen und klar kommunizieren ist eine Sache, der Weg zum Ziel eine andere. Zu den Top-Fähigkeiten als Führungskraft gehört daher, dass gemeinsam mit dem Team Maßnahmen und Strategien entwickelt werden, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Wenn Mitarbeitende involviert werden, wird nicht nur ihr wertvolles Fachwissen genutzt, zudem unterstützen so Mitarbeitende eher die gewählte Strategie.

Fähigkeit #4 Aufgaben delegieren

Die gesetzten Ziele in der geforderten Zeit zu erreichen, schafft wohl kaum eine Führungskraft alleine. Daher ist es ratsam, bestimmte Aufgaben an das Team zu delegieren. Dabei gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß. Auch wenn Aufgaben delegiert werden, kann man als Führungskraft Informationen einfordern oder um regelmäßige Konsultation bitten.

Fähigkeit #5 Motivation der Mitarbeiter

Zu den wichtigen Sozialkompetenzen von Führungskräften zählt die Motivation des Teams. Denn motivierte Mitarbeiter arbeiten effektiver. Um die Motivation zu steigern, sollte die Führungskraft zum Beispiel für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Dies beginnt schon bei gut funktionierenden Arbeitsgeräten, beinhaltet aber auch, dass du die Leistungen deines Teams würdigst. Führungskräfte, die ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegenbringen, sorgen ebenfalls für ein höheres Maß an Motivation.

Fähigkeit #6 Konflikte erkennen und lösen

Da in einem Team unterschiedliche Menschen und Charaktere aufeinandertreffen, besteht immer ein gewisses Konfliktpotential. Konflikte können dabei offen oder versteckt ausgetragen werden. Daher sollte die Führungskraft in der Lage sein, die Entstehung von Konflikten frühzeitig zu erkennen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen und gegebenenfalls vorhandene Konflikte konstruktiv zu lösen.

Fähigkeit #7 Anerkennung und Kritik verteilen

Wie bereits unter dem Punkt „Motivation“ erwähnt, ist es wichtig, die Leistung der Mitarbeiter zu würdigen. Anerkennung vor Kolleginnen und Kollegen steigert nicht nur die Motivation und Leistung des gelobten Mitarbeitenden, sondern regt auch die Selbstmotivation der übrigen Kollegen an, entsprechende Leistung zu erbringen. Im Alltag wird aufrichtige Anerkennung leider allzu oft vergessen, hinterlässt jedoch meist nachhaltig Wirkung.
Im Gegensatz zu Anerkennung sollten Führungskräfte Kritik an ihren Mitarbeitenden nicht vor versammelter Runde äußern. Hier empfiehlt sich ein Gespräch unter vier Augen, bei dem gemeinsam versucht wird, eine Lösung zu finden.
Grundsätzlich empfiehlt sich, als Führungskraft regelmäßig in den Austausch zu gehen und konstruktives Feedback zu etablieren, welches den Mitarbeiten hilft, sich weiterzuentwickeln.

Fähigkeit #8 Fähigkeiten und Motive deiner Mitarbeiter erkennen

Eine weitere bedeutende Fähigkeit von Führungskräften sollte sein, die Fähigkeiten und Motive der eigenen Mitarbeiter zu erkennen und diese zu fördern. Auf diese Weise lassen sich die Mitarbeiter zielorientiert einsetzen und für beide Seiten wird der bestmögliche Gewinn erzielt. Eine gute Führungskraft sorgt dafür, dass Mitarbeitende da eingesetzt werden, wo sie am erfolgreichsten sein können.

Fähigkeit #9 Netzwerke entwickeln

Netzwerke zu entwickeln, ist allgemein im Berufsleben von Bedeutung und besonders Führungskräfte sollten diese Fähigkeit besitzen. Gute Netzwerke helfen, schneller an Informationen zu gelangen, frühzeitig bei Entscheidungen oder Besetzungen einbezogen zu werden und somit gestaltend mitwirken zu können.

Sie fragen sich jetzt vielleicht zu Recht: Wie soll ich all diesen Anforderungen gerecht werden? Seien Sie nicht zu verbissen und erwarten Sie nicht zu viel von sich selbst. Identifizieren Sie am besten für sich, bei welcher Fähigkeit Sie den größten Entwicklungsbedarf sehen und welchem Thema Sie sich als nächstes in kleinen Schritten annehmen möchten. Setzen Sie sich realistische Ziele und verurteilen Sie sich nicht, wenn sich nicht ganz so schnell Erfolge einstellen, wie sie es sich gewünscht hätten.
In jedem Fall ist es hilfreich den Weg nicht allein zu gehen. Coachings können Ihnen dabei helfen, Ihre Selbstreflexion zu schärfen, alte Verhaltensweisen ab- und neue Verhaltensweisen aufzubauen. Die Tiba Coaching GmbH bietet zudem ab 2023 ein neues Trainingsprogramm für Führungskräfte an, welches Leadership Skills für New Work vermittelt. Das Programm konzentriert sich auf eine moderne Haltung zu Führung, Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösungsfertigkeiten und Ihre Rolle als Führungskraft in Veränderungsprozessen. Zum Abschluss wird auch die Bedeutung von Resilienz beleuchtet, da ein gesunder Umgang mit Ihren Ressourcen und denen Ihrer Mitarbeitenden wichtig ist.

Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie Ihr persönliches, kostenloses Beratungsgespräch.

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