Was moderne Führungskräfte können müssen | Teil 1

Gleich zu Beginn dieses Artikels eine kleine Aufgabe: Denken Sie einmal an die Führungskräfte zurück, die Ihnen im Laufe Ihrer bisherigen Karriere über den Weg gelaufen sind. Wer kommt Ihnen da zuerst in den Sinn und warum?
Meist sind es besonders gute oder besonders schlechte Führungskräfte, an die wir uns sofort erinnern. Bei der Frage nach dem Warum, fallen sowohl herausragende Eigenschaften oder besondere Fähigkeiten dieser Führungskräfte.

Der Unterschied zwischen Eigenschaften und Fähigkeiten

Fähigkeiten und Eigenschaften sind beides wichtige Bausteine für Erfolg und Leistung im Leben. Obwohl „Fähigkeit“ und „Eigenschaft“ oft synonym oder in einem Atemzug genannt werden, gibt es doch einen erheblichen Unterschied. Sehr verkürzt: Wir werden mit Eigenschaften geboren und können diese im Lauf des Lebens durch Übung oder Training ausbauen, perfektionieren und weiterentwickeln. Sie hängen aber im Wesentlichen von unserem natürlichen Talent ab. Fähigkeiten hingegen erlernt man erst später im Leben.
Auch gibt es einen Zusammenhang zwischen Eigenschaften und Fähigkeiten: Das Ausmaß, in dem jemand eine Fähigkeit verfeinern und perfektionieren kann, hängt von seinen angeborenen Eigenschaften ab.

Die wichtigsten Eigenschaften einer modernen Führungskraft

Blicken wir zunächst auf die wichtigsten Eigenschaften. Hier kommt es also darauf an, Personen für Führungsaufgaben auszuwählen, die diese Eigenschaften mitbringen, bestenfalls bereits geschult und entsprechend weiterentwickelt haben.
Coachings können dabei helfen zu reflektieren, welchen Reifegrad die Eigenschaft bereits besitzt und welche Maßnahmen unternommen werden können, um diese Eigenschaft noch stärker im beruflichen wie privaten Alltag wirken zu lassen.
Apropos Selbstreflexion und Lernfähigkeit: Diese gehören zu den wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Erfolgreiche Führungskräfte wissen: Jeder macht Fehler, auch sie selbst. Deshalb hinterfragen sie sich und ihr Handeln regelmäßig. Allein oder im Tandem mit einem oder einer Coach prüfen sie in täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Routinen, was gut gelaufen ist und wo sie etwas falsch gemacht haben. Aus diesen Erkenntnissen leiten sie für sich ab, was sie lernen müssen, um neue, erfolgreiche Routinen auszubauen und negative Verhaltensweisen ablegen zu können.

Eigenschaft #1 wertschätzend

Nur wer Menschen mag, sollte Menschen führen. Wer kein ehrliches Interesse an ihnen hat, wird auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum als Individuen mit vielfältigen Fähigkeiten und Bedürfnissen sehen. Ohne Akzeptanz und Respekt wird eine Führungskraft mit ihrem Team auf Dauer kaum Ziele erreichen. Erfolgreiche Führungskräfte schmücken sich nicht mit fremden Federn, sondern treten auch einmal in den Hintergrund und lassen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter glänzen. Bescheidenheit und Demut sind Führungstugenden. Gute Führungskräfte wissen, wann sie sich auch mal zurücknehmen müssen, damit das Team die Gelegenheit hat, in Eigenregie und mit eigener Dynamik Gedanken oder Ideen voranzutreiben.
Dazu gehört auch, als Führungskraft für das Team ansprechbar zu sein. Erfolgreiche Führungskräfte haben erkannt, dass auch vermeintliche Kleinigkeiten die Stimmung und Performance im Team negativ beeinflussen können. Umso sinnvoller ist es, mit einem offenen Ohr da zu sein, bevor aus diesen Kleinigkeiten eine negative Eigendynamik entsteht.

Eigenschaft #2 sorgfältig und empathisch

Mitarbeiterführung heißt Sorgfaltspflicht. Genau wie Qualität in allen Unternehmen einen hohen Stellenwert genießt, gilt es in der Führungsarbeit sorgfältig mit den Mitarbeitenden umzugehen. Führungskräfte haben im Denken, im Handeln und in der Kommunikation eine besondere Sorgfalt walten zu lassen und achtsam zu den ihr anvertrauten Menschen und Ressourcen zu sein.
Dazu gehört es, sich in die Welt der Mitarbeitenden hineinversetzen zu können. Erfolgreiche Führungskräfte agieren empathisch, wissen, welche Erfahrungen und Themen die Mitarbeitenden bewegen, welche Motive zu ihrem Blick auf die Welt geführt haben. Mit ausgeprägter Empathie können Führungskräfte besser die Reaktionen des Teams antizipieren und sich darauf vorbereiten.

Eigenschaft #3 vertrauensvoll und loyal

Berechenbarkeit, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit sind die Voraussetzungen für Vertrauen. Erfolgreiche Führungskräfte schenken ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vertrauen, indem sie wichtige Aufgaben delegieren, für Transparenz und eine offene Informationspolitik sorgen und die Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse einbeziehen.

Eigenschaft #4 authentisch und ehrlich

Nur wer echt, ehrlich und authentisch ist, dem wird Glaubwürdigkeit zugesprochen, die wiederum die Basis für Vertrauen ist. Warum sollte man jemandem folgen, bei dem man nicht weiß, woran man ist? Führungskräfte sollten keine Maske aufsetzen, sobald sie das Unternehmen betreten, sondern als Mensch erlebbar bleiben – mit Ecken und Kanten, die dazu gehören. Sie sollten Fehler zugeben und sich auch von ihren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig Feedback zu ihrem Verhalten einholen.

Eigenschaft #5 systemisch denkend

Führungskräfte sollten sich nicht im Klein-Klein verlieren, sondern eher dafür sorgen, immer den Überblick über die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Projekte in ihrem Team haben. Dazu gehört es, alle wesentlichen Zusammenhänge, wie etwa Prozesse und Stakeholder, zu verstehen und deren Einfluss auf ihr Team zu steuern versuchen. Führungskräfte, die eine ganzheitliche Perspektive einnehmen, analysieren Ursachen, haben Ziele und Bestimmungen im Auge und berücksichtigen direkte und indirekte Beziehungen und Querbeziehungen im Team und bei Stakeholdern.

Eigenschaft #6 konsequent

Führungskräfte müssen in ihrem Team für klare Entscheidungen und für deren Umsetzung sorgen. Dabei sollten sie durch Ziele und vorhersagbares Verhalten Orientierung geben und die Möglichkeit schaffen, das eigene Handeln anhand von Ergebnissen zu kontrollieren. Dadurch werden Mitarbeitende nicht durch plötzliche Schwankungen überrascht. Führungskräfte sollten zeigen, dass sie bereit sind, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Und sie sollten den Rahmen schaffen, damit ihr Team seine Ziele erreichen kann.

Eigenschaft #7 fokussiert

In einer zunehmend komplexen Welt ist es schwierig, alle Ziele und Wünsche gleichermaßen zu verfolgen. Führungskräfte sollten deshalb in der Lage sein, für sich und zusammen mit ihrem Team klare Prioritäten für ihre Ziele und erfolgskritischen Aufgaben zu setzen, die sie dann konsequent verfolgen. Es geht darum, den Fokus auf die Stärken der Mitarbeitenden zu richten und zu versuchen, diese entsprechend einzusetzen. Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre Stärken stetig weiterzuentwickeln.

Eigenschaft #8 konstruktiv und optimistisch

Gerade in Niederlagen und bei Fehlern beweisen Führungskräfte Stärke. Es geht nicht darum zu lamentieren, die Schuldigen zu suchen und mit dem Finger auf sie zu zeigen. Es gilt vielmehr den Blick optimistisch in die Zukunft zu richten: Wie machen wir es besser? Lösungen müssen identifiziert und angestrebt werden und auf dem Weg zum Ziel die Chancen statt der Gefahren betont werden.

Eigenschaft #9 humorvoll

Wer umgibt sich nicht gerne mit humorvollen Menschen? Das gilt auch auf der Arbeit. Damit ist nicht Albernheit oder fehlende Professionalität und Ernsthaftigkeit gemeint. Aber mit einer humorvollen Geste oder Spruch kann das Eis gebrochen, Mitarbeitende aktiviert und der Teamgeist gefördert werden.

Lassen Sie uns hier kurz innehalten. Welche dieser Eigenschaften sehen Sie als Ihre Stärke? Welche Eigenschaft möchten Sie gerne ausbauen? Gerne unterstützt Sie die Tiba Coaching GmbH dabei, Ihre Führungsqualitäten zu steigern. Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie Ihr persönliches, kostenloses Beratungsgespräch oder entdecken Sie die Weiterbildung „New Work Leadership Excellence“, in der Sie sich tiefer mit den Anforderungen an Führung in der modernen Arbeitswelt beschäftigen können.

–> Zu Teil 2. des Beitrags

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