Was macht einen erfolgreichen Projektleiter aus?

Sie haben bereits Projekte geleitet? Oder sind Sie neu als Führungskraft? Mit unserer Checkliste erfahren Sie, welche Kompetenzen ein erfolgreicher Projektleiter haben sollte, über welche notwendigen Kompetenzen Sie bereits verfügen und wo eventuell noch Entwicklungspotenziale liegen. Je mehr der unten genannten Punkte Sie mit einem Ja beantworten, desto besser.

  • Ich habe bereits in mehreren Projekten gearbeitet und bin vertraut mit den Besonderheiten der Projektarbeit.
  • Ich bin ein Spezialist für die projektspezifischen Inhalte, die in meinem Unternehmen auf mich zukommen.
  • Ich kenne die wichtigsten unternehmensspezifischen Abläufe und Regeln.
  • Ich verfüge über solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kann diese anwenden.
  • Ich kann meine eigene Zeit gut einteilen.
  • Ich kann Gruppenprozesse moderieren und dabei verschiedene Techniken und Hilfsmittel anwenden.
  • Meine Arbeit richte ich auf das Projektziel aus.
  • Ich kann verschiedene Projektmanagement-Techniken und -Tools praktisch einsetzen.
  • Ich kann Teams gut führen.
  • Verhandlungen führe ich sicher und zielgerichtet.
  • Ich kommuniziere situations- und zielgruppengerecht.
  • Wenn es darauf ankommt, bin ich durchsetzungsstark.
  • Flexibilität zähle ich zu meinen Stärken.
  • Ich übernehme Verantwortung und gehe Probleme eigeninitiativ an.

Kommentare sind geschlossen.