Was ist eine Vision und was beschreibt die Mission von Unternehmen oder Projekten?

(Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“ (Erich Fromm)

Wofür braucht man eine Vision?

Mit der Vision erläutern wir für ein Unternehmen oder Projekt ein angestrebtes Ziel in der Zukunft. Sie steht beispielhaft für die solide Entwicklung eines Projekts oder eines Unternehmens. Die Bestrebung darf tatsächlich ambitioniert sein, jedoch unbedingt auch realistisch und authentisch.

In der Vision sind folgende Fragen kurz und prägnant beantwortet: das Was, das Warum und für wen. Eine Unternehmens-Vision ist die motivierende, positiv-formulierte Vorstellung des Zustandes, den es erreichen möchte. Mit einer Vision gibt ein Unternehmen die Richtung an, in die es sich entwickeln möchte. Die Vision drückt aus, wo und wofür ein Unternehmen in der Zukunft stehen will, und sie umfasst mehr als die wirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens.

Die Vision der Tiba Marketing GmbH lautet beispielsweise: Wir schaffen Kommunikationspower und beleben die Außenwirkung von Unternehmen und Projekten

Was sind die Mission Statements?

Die Mission bzw. die sogenannten Mission Statements beschreiben den wesentlichen Zweck oder den Auftrag, den ein Unternehmen verfolgt. Sie sagen aus, warum das Unternehmen existiert und was es für seine Stakeholder, für Kund:innen, Eigentümer:innen, Mitarbeitende oder Partner:innen, sein will.

Die Mission Statements beschreiben, wie die Vision eines Projektes oder Unternehmens erreicht werden soll, daraus ergibt sich sozusagen der Auftrag eines  Projektes oder Unternehmens.

Tipp:

Wie auch die Vision sollten die Mission Statements sollte kurz und präzise kommuniziert werden.

Nutze zur Erarbeitung der Projekt- oder Unternehmensvision den Golden Circle von Simon Sinek, der wird dir helfen, das Warum, das Wie und das Was zu erarbeiten. Aus allen Antworten ergeben sich Vision und Mission.

Unternehmensvision

Du willst die Vision oder Mission deines Unternehmens oder deines Projekts erarbeiten? Auch dies ist Chef- oder Projektleiter-Sache und benötigt einen Plan! Mit Marketingstrategie oder Projektmarketing helfen wir dir in diversen Workshops, deine eigene Vision und Mission zu entwickeln.

Lass dich gerne unverbindlich zum Ablauf beraten.

 

Autorin: Birgit Weber, Geschäftsführerin der Tiba Marketing GmbH

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.