Was ist CRM? Eine Einführung in das Customer Relationship Management

CRM, das klingt zunächst einmal nach komplexem Marketing-Sprech, oder? Tatsächlich steht CRM oder auch „Customer Relationship Management“ für zielgruppenorientiertes Marketing und erfolgreichen Vertrieb. Es ist kein aufgeblasenes Marketing-Buzzword, sondern ein wichtiger Teil der modernen Marketing- und Vertriebs- und somit Geschäftsstrategie. In diesem Blogbeitrag sehen wir uns genauer an, was CRM ist, warum es so wichtig ist und wie es dir hilft, langfristige und loyale Kundenbeziehungen aufzubauen.

(Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

Ein gutes CRM-System stellt dir die notwendigen technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um relevante Kundeninformationen zu sammeln und zu nutzen. Es hilft dir, deine Kunden besser zu verstehen: Wer sind sie? Was sind ihre Bedürfnisse? Wo sind sie aktiv? Was motiviert sie? Diese Art von Einblicken ist so wertvoll und wirklich unerlässlich, damit du deine Kundenansprache weitestgehend personalisieren kannst.

Für kleine Unternehmen, wie beispielsweise die Bäckerei um die Ecke, können Kundendaten noch relativ einfach in einer Excel-Tabelle verwaltet werden. Für mittlere und große Unternehmen hingegen, deren Kundenbasis leicht in die Millionen gehen kann, sind definitiv effiziente und automatisierte Lösungen erforderlich. Hier kommen, wie auch bei uns in der Tiba Gruppe, CRM-Tools ins Spiel. Diese Tools ordnen und dokumentieren alle wichtigen Kundendaten und stellen sicher, dass sie streng gemäß den Datenschutzrichtlinien behandelt werden.

Unser Tipp: Keine Angst vor der DSGVO! Es ist wichtig, dass du eine ausdrückliche Einwilligung von den Personen erhältst (Double Opt-in), deren Daten du sammelst (z.B. Newsletter-Abonnenten). Außerdem musst du transparent sein, welche Daten du sammelst und wofür du sie verwendest.

Bei der Tiba Marketing GmbH unterstützen wir dich gerne zu allen Fragen und Anliegen rund um das Thema CRM und Marketing Automation. Mache hier dein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch aus.

Autorin: Vivien Dost, Leitung Inbound Marketing, Tiba Marketing GmbH

Kommentare sind geschlossen.