EINFACH ERKLÄRT: WAS IST CHANGE MANAGEMENT UND WIE FUNKTIONIERT ES?

Bei Transformationsprozessen in Unternehmen ist das Change Management auf der menschlichen Seite des Wandels oft die anspruchsvollste und kritischste Komponente. Doch was ist Change Management? Was ist mit der menschlichen Seite gemeint? Und was muss im Sinne des Change Managements beachtet werden, um Veränderungen nachhaltig umzusetzen?

Alles steht und fällt mit der Überzeugung der Mitarbeitenden

Was ist Change Management? Denken Sie an eine Fusion oder Übernahme: Dabei ist die technische Seite der Veränderung sicherlich komplex. Sie müssen die finanziellen Vereinbarungen des Geschäfts ausarbeiten, Geschäftssysteme integrieren, Entscheidungen über die Struktur der neuen Organisation treffen und vieles mehr. Aber die Mitarbeitenden an Bord zu holen und an der Fusion oder Übernahme zu beteiligen, macht den maßgeblichen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus.

Der Grund dafür liegt darin, dass die einzelnen Mitarbeitenden ihre gewohnten Aufgaben künftig anders erledigen müssen. Das Ausmaß, in dem sie ihre Verhaltensweisen ändern und neue Prozesse annehmen, hat einen erheblichen Einfluss auf das Projekt. Glücklicherweise können Sie mithilfe eines strukturierten Ansatzes für das Management der menschlichen Seite der Veränderung einen großen Einfluss auf den Gesamterfolg nehmen!

Die menschliche Seite der Veränderung

Change Management befasst sich mit der menschlichen Seite des Wandels. Der Aufbau einer neuen Organisation, die Gestaltung neuer Arbeitsprozesse und die Implementierung neuer Technologien können nie ihr volles Potenzial entfalten, wenn Sie Ihre Mitarbeitenden nicht mit einbeziehen. Denn der wirtschaftliche Erfolg hängt davon ab, wie gut die einzelnen Mitarbeitenden die Veränderung annehmen und langfristig unterstützen.

Dabei handelt es sich um die Anwendung eines strukturierten Prozesses und einer Reihe von Werkzeugen für die Führung der Mitarbeitenden bei Veränderungen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Letztendlich konzentriert sich Change Management darauf, wie man Menschen dabei helfen kann, eine Veränderung in ihre tägliche Arbeit einzubinden, anzunehmen und fortlaufend zu nutzen. Change Management kann dabei sowohl als ein Prozess, aber auch als eine Kompetenz definiert werden.

Video: Was ist Change Management?

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Change Management als Prozess

Um die Frage “Was ist Change Management?” zu beantworten, ist es einfacher, diese Kompetenz als Prozess zu betrachten. Der Change Management-Prozess ermöglicht es Change Practitionern innerhalb von Organisationen, die Change Management-Aktivitäten zu nutzen und zu skalieren, die den betroffenen Personen und Gruppen dabei helfen, ihre Veränderungen zu bewältigen. Die Prosci®-Methodik beinhaltet in diesem Zusammenhang einen forschungsbasierten Prozess, den Prosci® 3-Phasen-Prozess, der auf folgende Fragen eingeht und sie beantwortet:

Phase 1 – Herangehensweise vorbereiten

  • Was wollen wir erreichen?
  • Wer muss seine Arbeit anders machen und wie?
  • Was ist nötig, um den Erfolg zu erreichen?

Phase 2 – Veränderung bewältigen

  • Was werden wir tun, um die Menschen vorzubereiten, zu unterstützen und einzubinden?
  • Wie weit sind wir?
  • Welche Anpassungen müssen wir vornehmen?

Phase 3 – Ergebnisse verankern

  • Wo stehen wir jetzt? Sind wir schon fertig?
  • Was ist nötig, um sicherzustellen, dass die Veränderung von Dauer ist?
  • Wer wird die Verantwortung übernehmen und die Ergebnisse aufrechterhalten?

Die Prosci® Methode ist branchenübergreifend auf alle Arten von Veränderungsprojekten skalierbar, ermöglicht die Fähigkeit zur Leitung mittelgroßer oder großer Change Projekte und unterstützt aktiv die Implementierung einer effektiven Change Management-Kultur in Ihrem Unternehmen.

Was ist Change Management als Kompetenz?

Auf organisatorischer Ebene ist Change Management zum einen eine Führungskompetenz, um Veränderungen innerhalb einer Organisation zu ermöglichen und zum anderen eine strategische Fähigkeit, die darauf abzielt, die Veränderungskapazität und Reaktionsfähigkeit der Organisation zu erhöhen. Für Führungskräfte bedeutet Change Management-Kompetenz, dass sie in der Lage sind, den Wandel innerhalb der Organisation zu leiten und die Rolle eines effektiven Sponsors des Wandels und der Demonstration von Engagement für den Wandel einzunehmen, sowohl individuell als auch organisatorisch.

Für Personalmanager, die mit Mitarbeitenden an der Front arbeiten, bezieht sich die Kompetenz auf das effektive Coaching der direkten Mitarbeitenden auf ihrem Weg zur Veränderung. Obwohl die Kompetenz je nach Beziehung zur Veränderung variiert, sind Organisationen effektiver und erfolgreicher, wenn sie Change Management-Kompetenzen in ihren eigenen Reihen aufbauen. Lesen Sie in unserem Blog zu Change Management in HR  mehr darüber, wie Ihre HR-Abteilung Veränderungen unterstützt.

Veränderungsmanagement ist jedoch nicht nur Kommunikation und Training. Es ist auch nicht einfach nur der Umgang mit Widerstand. Effektives Change Management folgt einem strukturierten Prozess und nutzt ein ganzheitliches Set von Werkzeugen, um erfolgreiche individuelle und organisatorische Veränderungen voranzutreiben.

Warum brauchen wir Change Management?

Es gibt zahlreiche Gründe, effektives Change Management sowohl bei großen als auch bei kleinen Projekten einzusetzen. Hier sind die drei Hauptgründe:

  • Organisatorische Veränderung geschieht von Mensch zu Mensch
  • Das Ignorieren der menschlichen Seite der Veränderung ist kostspielig
  • Change Management erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit

Organisatorischer Wandel geschieht von Mensch zu Mensch: Organisationen ändern sich nicht, Menschen schon. Es ist die kumulative Wirkung erfolgreicher individueller Veränderungen, die zu einer erfolgreichen organisatorischen Veränderung führt. Wenn Einzelpersonen keine Änderungen an ihrer täglichen Arbeit vornehmen, wird eine organisatorische Veränderung keine Ergebnisse liefern.

Das Ignorieren der menschlichen Seite des Wandels ist kostspielig. Die menschliche Seite des Wandels schlecht zu managen oder zu ignorieren hat viele Konsequenzen:

  • Die Produktivität sinkt in größerem Umfang und für eine längere Dauer als nötig
  • Manager sind nicht bereit, Zeit oder Ressourcen zu investieren, um die Veränderung zu unterstützen
  • Wichtige Stakeholder erscheinen nicht zu Meetings
  • Lieferanten beginnen, die Auswirkungen zu spüren und sehen die durch die Veränderung verursachte Störung
  • Kunden spüren negative Auswirkungen einer Veränderung, die für sie unsichtbar hätte sein müssen
  • Die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden leidet und es kommt zu einer Spaltung zwischen „uns“ und „ihnen“.
  • Stress, Verwirrung und Erschöpfung nehmen zu
  • Geschätzte Mitarbeitende verlassen das Unternehmen

Projekte leiden des weiteren auch unter verpassten Terminen, Budgetüberschreitungen, Nacharbeit und nicht zuletzt Projektabbrüchen. Diese Folgen haben spürbare Auswirkungen auf die Gesundheit des Projekts und der gesamten Organisation. Durch die Anwendung eines strukturierten Ansatzes für die menschliche Seite der Veränderung, können Sie diese genannten Probleme jedoch entschärfen.

Wie Sie erfolgreiche Veränderungen bewirken können

Nachdem wir uns der Frage “Was ist Change Management?” gewidmet haben, möchten wir nur Folgendem nachgehen: Was können Sie tun, um ein effektiverer Change Leader zu werden? Beginnen Sie mit der Anwendung von Change Management auf Ihre Projekte und bauen Sie Change Management-Kompetenzen in Ihrem Unternehmen auf. Dies sind die ersten Schritte, um sicherzustellen, dass Projekte ihre beabsichtigten Ergebnisse liefern.

Die menschliche Seite des Wandels ist nicht die weiche Seite des Wandels, sondern vielmehr die härtere Seite des Wandels. Die Investition von Zeit und Energie, um die personelle Seite Ihrer organisatorischen Bemühungen zu managen, zahlt sich am Ende aus. Nicht nur in Bezug auf den Erfolg Ihrer Bemühungen, sondern vor allem auch auf die Vermeidung der zahlreichen Kosten, die durch schlecht gemanagte Veränderungen entstehen.

Wir möchten Ihnen dabei helfen, sich und Ihre Mitarbeitenden optimal auf Veränderungen vorzubereiten und Sie durch sämtliche Phasen ihres Change Projekts zu begleiten. Dabei liegt der Fokus unserer Change Management-Trainings darauf, Akzeptanz zu schaffen, Widerstände abzubauen, Kompetenzen zu stärken und die Kommunikation während der Übergangsphasen zu verbessern – ausgerichtet auf alle Zielgruppen Ihres Unternehmens.

Quellen

  • https://www.prosci.com/

 

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