WAS BEDEUTET DIRECT SEARCH IN DER PERSONALBERATUNG?

Was bedeutet Direct Search?

Übersetzt man den Anglizismus „Direct Search“ ins Deutsche, dann könnte man damit eine bloße direkte Ansprache von Kandidat:innen beschreiben. Hinter dem Begriff verbirgt sich aber deutlich mehr als das. Im Prinzip geht es darum, erfolgreiche und vielversprechende Interessierte für Auftraggebende zu gewinnen, die sich selbst gar nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung befinden. Sie sind in einer festen Anstellung und denken von sich aus gar nicht an einen Wechsel des Arbeitgebers.

Aus der Branche verlautet, sogar hier greife die sagenumwobene 80/20 Regel. D.h. man gewinne rund 80 % der Kandidatinnen und Kandidaten nur über Direct Search. Die Zahlen liegen aber tatsächlich deutlich höher. Nach einer Studie des BDU[1] liegt die Quote bei der Identifikation von Kandidatinnen und Kandidaten durch eine Stellenanzeige bei lediglich 2 %. Hier wurde nicht zwischen digitalen oder analogen Anzeigen differenziert. Mit Direct Search verbindet sich für eine qualitativ ausgerichtete Personalberatung auch immer eine große Verantwortung.  Der Wechsel des Arbeitgebers ist eine weitreichende Entscheidung, die sehr gut bedacht sein will. Soweit die Perspektive der sich Bewerbenden.

Verantwortung des Unternehmens

Und was ist mit den suchenden Unternehmen? Ist das Unternehmen in einer angespannten Lage, dann muss ich meinen Personalbedarf so gut und so schnell wie möglich decken. Steckt das Unternehmen aber selbst in der Situation, dass dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeworben werden, dann ist Direct Search schon eine ganz andere Sache. Für uns in der Personalberatung bedeutet dies, immer eine gerade Richtschnur und einen gut geeichten Kompass bei uns zu tragen, damit aus dem Personalberatenden kein Headhunter wird. Direct Search erfordert Fingerspitzengefühl – sowohl den Kandidatinnen und Kandidaten, als auch den Unternehmen gegenüber. Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Diese Veränderung verantwortungsbewusst für alle Beteiligten zu gestalten, ist die Herausforderung für eine Personalberatung, wenn sie langfristig und erfolgreich am Markt bestehen will.

[1] BDU Studie: Personalberatung in Deutschland 2016/2017

Weitere Tiba Beiträge lesen

Kommentare sind geschlossen.