WAS IST PROJEKTKOMMUNIKATION & PROJEKTMARKETING?

„Tu Gutes und rede darüber“, so Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim, ehemals Public-Relations-Experte. Dies fasst den Auftrag von Projektmarketing gut zusammen. Projektmarketing ist Basis der Projektkommunikation und somit der wesentliche Bestandteil für gelingendes Projekt- und Change Management.

Im Kern hilft Ihnen Projektmarketing dabei, den Informationsfluss in Gang zu bringen und aufrechtzuerhalten. Nur so können Sie Stakeholder und Promotoren für Ihr Projekt gewinnen und am Ende Menschen bewegen.

Erfahrt in unserem Erklärvideo was genau unter Projektmarketing zu verstehen ist.

WARUM PROJEKTMARKETING?

null

Von Erfolg gekrönte Vermarktung der Projektidee

null

Sicherstellen von Budget und Ressourcen

null

Förderung des Projektablaufs und des Arbeitsklimas

null

Kommunikation für Stakeholder und Promotoren

null

Füllen von Informationslücken – intern und extern

null

Orientierung durch ansprechendes Projektdesign

null

Es erhöht die Akzeptanz des Projektes und aller Projektbeteiligten

null

Es ermöglicht Qualitätssicherung durch Feedback

UNSERE LEISTUNGEN

Wir stehen mit Projektmarketing beratend und operativ an Ihrer Seite. Beratend, um die Voraussetzungen für effektive Projektkommunikation in Ihrem Unternehmen zu legen. Operativ, um mit Ihnen gemeinsam konkrete Projekte umzusetzen und die richtigen Informationen positiv in den Köpfen der Mitwirkenden zu verankern. Unsere Projektmarketing Trainings befähigen das Management, Projektleitende und Projektbeteiligte, Projektmarketing in Ihrem Unternehmen zu betreiben. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für die Relevanz und der Wunsch nach Projekterfolg über alle Prozesse hinweg geschaffen.

Projektmarketing Beispiele


LUST AUF MAGISCHE PROJEKTE?

Verwandeln Sie Projektteilnehmende in Botschafter und Beteiligte! Entdecken Sie mit uns die magische Seite Ihres Projekts – über Zeit, Kosten und Qualität hinaus.


LUST AUF MAGISCHE PROJEKTE?

Verwandeln Sie Projektteilnehmende in Botschafter und Beteiligte! Entdecken Sie mit uns die magische Seite Ihres Projekts – über Zeit, Kosten und Qualität hinaus.

Projektmarketing Beispiele

REFERENZEN

Unsere Highlights

  • Webinare
  • Intranet
  • Newsletter
  • People Stories
  • Broschüren
  • Präsentationen
  • Podcasts
  • Videos

FAQs

Projektmarketing FAQs

HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN ZUM THEMA
PROJEKTMARKETING

Was ist ein typischer Projektmarketing-Prozess?

Der eigentliche Projektmarketing-Prozess beginnt, wenn Sie es richtig machen wollen, bereits vor der Projektfreigabe. Denn Projekte können mit anderen Projekten im Unternehmen wetteifern. Hierbei ist es also sinnvoll, ein geplantes Projekt oder eine Projektidee richtig zu vermarkten und das „Warum“ herauszuarbeiten. Sobald das Projekt genehmigt ist, folgen die Analyse der Ist-Situation und die Bestimmung smarter Ziele. Erst dann geht es in die Planungsphase des Projektmarketings. Dies erleichtert die Durchführungs- und Realisierungsphase, die auch das Projektmarketing-Controlling beinhaltet.

Wie sieht die Rolle von Consultants im Projektmarketing aus?

Projektmarketing-Consultants entwickeln beispielsweise eine Kosten-Nutzen-orientierte Strategie für das Projektmarketing und setzen diese professionell um. Sie erstellen eine Analyse des Handlungsbedarfs im Projekt und konzipieren die Projektmarketing-Strategie unter Beachtung des kalkulierten Budgets. Daneben sind sie zum Beispiel verantwortlich für das Teilprojekt Projektmarketing und terminieren die Umsetzungsmaßnahmen unter Berücksichtigung des Projektstrukturplans. So kümmern sie sich auch um Success Stories, Marketingberichte und um das Controlling des Kommunikationskonzepts.

Was ist der Unterschied zwischen Projektmarketing und -kommunikation?

Projektmarketing reicht über eine rein informative Kommunikation im Projekt hinaus, es präsentiert das Projekt werblich – im Gegensatz zur klassischen Projektkommunikation. Somit ist Projektmarketing für jeden Projekttyp relevant. Projektmarketing ist daher auch nicht gleichzusetzen mit Change-Kommunikation, welche nur in Veränderungsprojekten angewendet wird. Doch gerade Change-Projekte müssen beizeiten positioniert werden – sowohl intern als auch extern. Denn im Endeffekt sollen Menschen für das Projekt entflammt und in Bewegung gesetzt werden.

Warum ist Projektkommunikation wichtig?

Ihr Projekt war erfolgreich, aber keiner hat es wahrgenommen? Dann fehlte die Projektkommunikation! Projektkommunikation ist wichtig, um das Projekt nach außen zu präsentieren. Nur so kann aus einem gewinnbringenden Projekt ein Folgeprojekt werden und nur so können alle Projektbeteiligten erreicht werden.

Wie kommuniziert man in Projektarbeiten richtig?

Strategisch, transparent, attraktiv – so kommuniziert man in Projektarbeiten, um eine fruchtbringende Außenwahrnehmung herzustellen. Dabei muss man seine Zielgruppe kennen: Wer sind die Menschen, die erreicht werden sollen? Wo halten sie sich auf und was sind ihre Bedürfnisse? Danach lässt sich ergebnisbringende Projektkommunikation ausrichten.

Was ist ein Kommunikationsplan?

Unter einem Kommunikationsplan versteht man eine Ausarbeitung aller geplanten Kommunikationsmaßnahmen für ein Vorhaben, ein Event oder eine Strategie. Im Kommunikationsplan sind Zuständigkeiten, einzelne Kommunikationsmaßnahmen und der zeitliche Ablauf festgehalten.

Welche Kommunikationsmodelle gibt es im Projektmanagement?

Kommunikation ist ein essenzieller Teil von Projektmanagement. Oft ist es das Zünglein an der Waage, ob ein Projekt gelingt oder nicht. Dabei gibt es verschiedene Kommunikationsmodelle im Projektmanagement:

  • Interne Kommunikation im Projektmanagement
  • Stakeholder-Kommunikation im Projektmanagement
  • Medienkommunikation im Projektmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit im Projektmanagement
  • Produktkommunikation im Projektmanagement

PRAXISTIPPS ZU PROJEKTMARKETING

Mit dem vereinten Know-how der Tiba Gruppe bewältigen Sie jegliche Transformation, Großprojekte und Veränderungen. Uns alle vereint die Tiba DNA: Wir arbeiten ganzheitlich und werteorientiert mit dem Fokus auf den Menschen. Mithilfe von Projektmarketing verbinden wir klassische Projektarbeit mit Kreativität. Hier geht`s zur Fachpublikation Projektmarketing.

Projektkommunikation und Projektmarketing Fachpublikation

PRAXISTIPPS ZU PROJEKTMARKETING

Die Tiba Marketing GmbH ist Teil der international agierenden Tiba Transformation Group. Mit dem vereinten Know-how der Tiba Gruppe bewältigen Sie jegliche Transformation, Großprojekte und Veränderungen. Uns alle vereint die Tiba DNA: Wir arbeiten ganzheitlich und werteorientiert mit dem Fokus auf den Menschen. Mithilfe von Projektmarketing verbinden wir klassische Projektarbeit mit Kreativität. Hier geht`s zur Fachpublikation Projektmarketing.

Projektkommunikation und Projektmarketing Fachpublikation

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link
close-link