Was ist Content Marketing?

„Content is king“ – das schrieb Bill Gates bereits 1996. Nur wer hochwertigen und mehrwertstiftenden Content produziert, ist in Zeiten der Digitalisierung für potenzielle Kundinnen und Kunden sichtbar und kann neue Märkte erschließen. Mit authentischen und aktuellen Inhalten gelingt es Ihnen, sich als Opinion Leader und Expert zu positionieren – das schafft Vertrauen in Ihre Marke und gibt Ihrem Unternehmen Reichweite.
Content Marketing ist eine langfristige Investition und strategische Entscheidung. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass Reichweite nur dann erreicht wird, wenn eine gute Strategie mit Kontinuität und Ausdauer verfolgt wird und sämtliche Kommunikationskanäle miteinander verzahnt werden.
In unserem kommenden Erklärvideo tauchen wir in das spannende Thema Content Marketing ein.

DIE VORTEILE VON CONTENT MARKETING AUF EINEN BLICK

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Gesteigerte Sichtbarkeit
& Reichweite
Ihrer Marke

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Begleitung der Leads entlang der Customer Journey

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Authentische und vertrauensstiftende Markenpräsenz

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Verbesserte
Conversion Rates
auf Ihrer Website

DER CONTENT MARKETING PROZESS

Als Content Marketing Agentur München konzipieren und erstellen wir hochwertigen Content für KMU – pragmatisch und auf Augenhöhe.

1. CONTENT-STRATEGIE

Die Content-Strategie ist das A und O, um im Content Marketing durchzustarten. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre Ziele und analysieren Ihre Zielgruppe sowie den aktuellen Stand Ihres Content Marketings. Auf Basis dessen erarbeiten wir gemeinsam eine kanalübergreifende Content-Strategie, welche die für Ihre Zielgruppe relevanten Themen in den passenden Kanälen unterbringt.

Folgende Leistungen können wir Ihnen anbieten:

  • Analyse des Ist-Status
  • Definition der Ziele und der Zielgruppe
  • Aufstellung des Themen- und Redaktionsplans
Content Marketing Strategie

2. CONTENT ERSTELLUNG

Groß geworden sind wir als Content Marketing Agentur in der Unternehmensberatungswelt – Schnelligkeit und Pragmatismus gehören damit zu unserer DNA. Ein enorm hoher Anspruch an Qualität gepaart mit einschlägigen Projekt- und Change-Management-Kompetenzen machen unseren Content einzigartig und treffsicher.

Folgenden Content kreieren wir für Sie:

  • Blogbeiträge & Fachartikel
  • SEO-Texte für den Webauftritt
  • Whitepaper und E-Books
  • Logos, Styleguide, Grafiken, Layouts
  • Erklärvideos & Podcasts
Content Erstellung

3. MONITORING & CONTROLLING

Content Marketing ist vor allem dann zielführend, wenn regelmäßige Zahlen und Ergebnisse  überprüft und gemessen werden. Denn diese geben Ihnen Hinweise darüber, mit welchen Inhalten Sie wirklich punkten können und sollten. Unter Betrachtung sämtlicher Analyseinstrumente, wie Google Analytics oder Keyword-Analysen haben wir Ihre Marketing Erfolge im Blick und können Ihre Inhalte und Kommunikationskanäle stets weiter optimieren. Wir helfen Ihnen beim Content Controlling und beim Content Monitoring und erstellen Ihnen auch auf Wunsch Dashboards und Reportings.

Content Optimierung und Monitoring
1. CONTENT-STRATEGIE

1. CONTENT-STRATEGIE

Die Content-Strategie ist das A und O, um im Content Marketing durchzustarten. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre Ziele und analysieren Ihre Zielgruppe sowie den aktuellen Stand Ihres Content Marketings. Auf Basis dessen erarbeiten wir gemeinsam eine kanalübergreifende Content-Strategie, welche die für Ihre Zielgruppe relevanten Themen in den passenden Kanälen unterbringt.

Folgende Leistungen können wir Ihnen anbieten:

  • Analyse des Ist-Status
  • Definition der Ziele und der Zielgruppe
  • Aufstellung des Themen- und Redaktionsplans
Content Marketing Strategie
2. CONTENT ERSTELLUNG

2. CONTENT ERSTELLUNG

Groß geworden sind wir als Content Marketing Agentur in der Unternehmensberatungswelt – Schnelligkeit und Pragmatismus gehören damit zu unserer DNA. Ein enorm hoher Anspruch an Qualität gepaart mit einschlägigen Projekt- und Change-Management-Kompetenzen machen unseren Content einzigartig und treffsicher.

Folgenden Content kreieren wir für Sie:

  • Blogbeiträge & Fachartikel
  • SEO-Texte für den Webauftritt
  • Whitepaper und E-Books
  • Logos, Styleguide, Grafiken, Layouts
  • Erklärvideos & Podcasts
Content Erstellung
3. MONITORING & CONTROLLING

3. MONITORING & CONTROLLING

Content Marketing ist vor allem dann zielführend, wenn regelmäßige Zahlen und Ergebnisse  überprüft und gemessen werden. Denn diese geben Ihnen Hinweise darüber, mit welchen Inhalten Sie wirklich punkten können und sollten. Unter Betrachtung sämtlicher Analyseinstrumente, wie Google Analytics oder Keyword-Analysen haben wir Ihre Marketing Erfolge im Blick und können Ihre Inhalte und Kommunikationskanäle stets weiter optimieren. Wir helfen Ihnen beim Content Controlling und beim Content Monitoring und erstellen Ihnen auch auf Wunsch Dashboards und Reportings.

Content Optimierung und Monitoring

LUST AUF CONTENT?

Als Münchner Marketing Agentur schaffen wir Kommunikationspower und beleben die Innen- und Außenwirkung von Unternehmen und Projekten – ergebnisorientiert, nahbar, pragmatisch und zeitgemäß. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie wertvolle Inhalte erstellen und welche Möglichkeiten sich mithilfe einer gezielten Content-Strategie ergeben, dann tauschen Sie sich gerne mit uns persönlich aus.

Content Marketing Referenzen

LUST AUF CONTENT?

Als Münchner Marketing Agentur schaffen wir Kommunikationspower und beleben die Innen- und Außenwirkung von Unternehmen und Projekten – ergebnisorientiert, nahbar, pragmatisch und zeitgemäß. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie wertvolle Inhalte erstellen und welche Möglichkeiten sich mithilfe einer gezielten Content-Strategie ergeben, dann tauschen Sie sich gerne mit uns persönlich aus.

Content Marketing Referenzen

REFERENZEN

Unsere Highlights

  • Fachstudien
  • Whitepaper
  • Podcasts
  • Fachmagazin
  • Erklärvideos
  • Blogbeiträge
  • Social Media

FAQs

Content Marketing FAQs

HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN ZUM THEMA
CONTENT MARKETING

Was ist Content Marketing?

Content Marketing hat sich als einzigartige und effektive Methode etabliert, um den Traffic auf einer Website zu erhöhen, die Sichtbarkeit zu steigern und die Markenbekanntheit zu verbessern. Mit Content Marketing können Unternehmen ihre Zielgruppe auf einer persönlicheren Ebene ansprechen, indem sie relevante Inhalte erstellen, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Durch die Erstellung und Verteilung qualitativ hochwertiger Inhalte können Unternehmen eine vertrauenswürdige Beziehung zu ihren Kundinnen und Kunden aufbauen.

Was macht ein Content Marketing Manager?

Ein Content Marketing Manager ist für die Planung und Umsetzung von Strategien zur Generierung von digitalen Inhalten, zur Steigerung des Wiedererkennungswerts und zur Gewinnung von Neukundinnen und -kunden für ein Unternehmen verantwortlich. Dies beinhaltet die Erstellung von SEO-angepassten Inhalten, die Vermarktung von Inhalten auf verschiedenen digitalen Plattformen, die Überwachung und Analyse von Kampagnen sowie die Entwicklung neuer Strategien und Ideen, um die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Was ist der Unterschied zwischen Content- & Inbound Marketing?

Content Marketing ist eine Strategie, mit der Unternehmen relevante und nützliche Inhalte erstellen und veröffentlichen, um ihr Publikum zu begeistern und zu informieren. Inbound Marketing ist ein strategischer Ansatz für die Generierung von Online Leads und Traffic. Um Leads zu generieren, verwendet man im Inbound Marketing verschiedene Techniken oder Tools, beispielsweise SEO, Blogging, Social Media, Content Marketing und E-Mail Marketing. Content Marketing ist demnach ein wichtiger Bestandteil des Inbound Marketings.

Was macht eine Content Marketing Agentur?

Eine Content Marketing Agentur entwickelt und vermarktet qualitativ hochwertige Inhalte, die auf ein bestimmtes Publikum ausgerichtet sind. Sie erstellt eine Strategie, um den Inhalt auf verschiedenen Plattformen zu verbreiten und so ein breites Publikum zu erreichen. Dazu gehören Blogs, Social Media, Newsletter, Podcasts, Whitepaper, E-Books und Webinare.

Was kostet eine Content Agentur?

Wie viel die Beauftragung einer Agentur konkret kostet, hängt von den Zielen und dem Marketingbudget ab. Fortwährende Kampagnen und kontinuierliche Content Creation können sich bereits ab einem monatlichen Budget von 3.500 Euro auszahlen. Einmalige Projekte oder Kampagnen orientieren sich entsprechend an Umfang, Thema und Format. Ein qualitativ hochwertiger Download beginnt ab 7.000 Euro.

Welche Formate eignen sich für das Content Marketing?

Als Content Marketing Agentur beherrschen wir die Klaviatur der Content-Formate, die wir je nach Zielgruppe individualisiert für Sie ermitteln. Wir raten zu einer guten Mischung aus digitalen und analogen Kanälen:

  • Blogbeiträge, Ratgeber- und Fachartikel, Whitepaper, E-Books, Studien
  • Gastbeiträge und Interviews 
  • Podcasts und Erklärvideos
  • Pfiffige Grafiken und Visuals
  • Edle Give-aways

Was bringt Content Marketing?

Content Marketing ist ein Mittel, um eine beständige Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen. Content, der für die Zielgruppe nützlich und attraktiv gestaltet ist, verbessert die Bekanntheit und stärkt die Marke von Unternehmen. Sie werden vom Publikum stärker wahrgenommen. Gutes Content Marketing hilft dabei, Glaubwürdigkeit und Authentizität aufzubauen.

Was bringt Content?

Content – also Inhalte, die von Nutzerinnen und Nutzern rezipiert werden können – schafft Aufmerksamkeit und macht Unternehmen einzigartig. Vorausgesetzt, das Unternehmen sendet ausschließlich hochwertigen, glaubwürdigen Content. Mithilfe von Content kann ein Unternehmen in der Öffentlichkeit als Experte wahrgenommen werden und in der heutigen Informationsflut Orientierung bieten.

Warum ist eine Content-Strategie wichtig?

Um mit Content Marketing Erfolg zu haben, braucht es im Hintergrund eine Content-Strategie: Auf welchen Kanälen sollen Inhalte gespielt werden? Zu welchen Zeitpunkten und mit welcher Zielsetzung soll Content veröffentlicht werden? All das ist in einer Content-Strategie festgelegt, die langfristig Orientierung gibt und zielgerichtet Kommunikation schafft.

Ist Content Marketing wichtig?

In der heutigen Informationsflut kann gutes Content Marketing den Nutzerinnen und Nutzern Orientierung geben und auf Unternehmen aufmerksam machen. Im Marketing herrscht viel Konkurrenz, in Content Marketing zu investieren lohnt sich also. So kann man aus der Masse herausstechen.

Not all Content is King

Wir setzen Menschen in Bewegung und begeistern sie für Projekte und Marken. Durch unsere langjährige Erfahrung im Projekt- und Change Management wissen wir vor allem eins: Um ein Vorhaben nachhaltig produktiv zu machen, braucht es präzisen und verständlichen Content bzw. Inhalte, die Bewusstsein schaffen und Begeisterung erzeugen. Sie wollen mit Content Marketing durchstarten, wissen aber noch nicht wie? Dann laden Sie sich gerne unseren Leitfaden zum Thema herunter.

Content Marketing Google Abstrafungen Leitfaden

Not all Content is King

Wir setzen Menschen in Bewegung und begeistern sie für Projekte und Marken. Durch unsere langjährige Erfahrung im Projekt- und Change Management wissen wir vor allem eins: Um ein Vorhaben nachhaltig produktiv zu machen, braucht es präzisen und verständlichen Content bzw. Inhalte, die Bewusstsein schaffen und Begeisterung erzeugen. Sie wollen mit Content Marketing durchstarten, wissen aber noch nicht wie? Dann laden Sie sich gerne unseren Leitfaden zum Thema herunter.

Content Marketing Google Abstrafungen Leitfaden

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

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