Die Entstehung der Tiba Marketing GmbH – Birgit Webers Weg zur Unternehmensgründerin

20. Juni 2023

Heute blicken wir auf Birgit Weber, Geschäftsführerin, Gründerin und Gesellschafterin bei der Tiba Marketing GmbH, beleuchten ihre inspirierende 10-jährige Reise innerhalb der Tiba-Gruppe und erläutern, wie sie maßgeblich zur Optimierung unserer Marketing-Leistungen beigetragen hat.

Birgit, du bist jetzt seit genau zehn Jahren bei der Tiba. Erzähl uns doch bitte mehr über deine Reise innerhalb der Tiba Gruppe.

Gerne, ich habe 2012 als Assistentin unseres Geschäftsführers Till H. Balser sowie als Office Managerin im Bürostandort in Gauting bei der Tiba gestartet.

Drei Jahre später wurde ich Projektleiterin für unser jährlich stattfindendes Projektmanagement-Event, den PM-Tagen, einem Schlüsselelement in unserer B2B-Marketingstrategie. Ich freue mich, sagen zu können, dass mein damaliges Team aus Werkstunden, meine langjährigen Kollegin Lea Kress (Leitung Unternehmenskommunikation) und ich die PM-Tage zu einer Veranstaltung aufbauen konnten, die sowohl bei unseren Kunden als auch bei den Fachleuten aus dem Bereich Projektmanagement hohen Anklang fand. Die Events waren jedes Mal ein voller Erfolg und das Wichtigste: Alle hatten Spaß dabei.

Im Jahr 2017 habe ich dann meine Positionen als GF-Assistentin und Office Managerin abgegeben, um mich vollständig auf das strategische Marketing der Tiba-Gruppe zu konzentrieren.

Hier möchte ich dich gerne kurz unterbrechen und etwas hervorheben. Von Beginn an warst du wirklich eine Schlüsselfigur innerhalb der Tiba und hast maßgeblich zur strategischen Ausrichtung unserer Marketingaktivitäten beigetragen. Dabei hast du bislang eine Reihe wichtiger Marketing-Projekte angeführt, darunter die Transformationskampagne der Tiba hin zu einer Holding, die Digital-Marketing-Sales-Kampagne und die Einführung eines gruppenweiten CRM-Systems. Was ist dein Erfolgsrezept?

Danke! So nullachtfünfzehn das jetzt auch klingt, das Erfolgsrezept sind harte Arbeit, der Mut, Neues und Anderes zu wagen, sowie ein engagiertes Top-Team. Alle Projekte und Kampagnen, die du gerade genannt hast, sind in einer Form auch Veränderungen. Davor schrecken viele zurück. Doch gerade in unserer heutigen, volatilen Welt ist es entscheidend, sich an Marktentwicklungen anzupassen und Trends mitzugehen.

Und wie heißt es so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wir haben schnell gemerkt, dass Marketingmaßnahmen allein nicht ausreichen. Obwohl wir eine Marketingagentur sind, denken wir strategisch, größer und ganzheitlicher – wie es seit über 30 Jahren in der Tiba-DNA verankert ist.

Was uns bislang auch geholfen hat, ist, dass wir uns die Zeit nehmen, unsere Kunden, deren Anforderungen, Bedürfnisse und Zielgruppe zu verstehen. Ein gepflegter und inspirierender Instagram-Kanal ist toll – aber ist er auch für jedes Unternehmen der richtige Kanal? Es ist wichtig, auf jeden Kunden, jedes Projekt und alle beteiligten Stakeholder individuell einzugehen, um zu verstehen, was erfolgsversprechend ist. Wir wissen das, genauso wie wir wissen, dass es die zeitliche Investition am Anfang wert ist, um nachhaltige Erfolge am Ende zu erzielen.

Zurück zu deiner Reise bei der Tiba – wie ging es weiter?

Etwas, das mir besonders am Herzen liegt, ist meine persönliche Weiterbildung und auch die meiner Mitarbeitenden. Mir wurden in der Tiba und vor allem durch unseren Geschäftsführer Till so viele Möglichkeiten geboten. Das möchte ich gerne an mein Team weitergeben und hoffe, sie ergreifen diese Chancen genauso, wie ich.

Eben dank dieser Unterstützung seitens der Tiba konnte ich von 2014 bis 2017 neben meiner Ausbildung zur Tourismuskauffrau (Privat- und Geschäftsreisen) ein nebenberufliches Studium zur Betriebswirtin absolvieren.

Nach der Umstrukturierung der Tiba-Gruppe im Jahre 2022, habe ich dann im Januar 2023 die Tiba Marketing GmbH, eine Tochtergesellschaft innerhalb der Tiba-Gruppe, gegründet. Ich bin stolz darauf, dass mein Team und ich die Tiba Marketing zu einer professionellen Marketingagentur entwickeln konnten, die sowohl innerhalb der Tiba-Gruppe als auch externen Kunden inspirierende Marketing-Dienstleistungen im B2B-Bereich anbietet.

Wow, eine wirklich beeindruckende Reise! Dein Team und du, ihr seid quasi das Rückgrat der Tiba-Gruppe und tragt auch bei euren externen Kunden maßgeblich zu deren Unternehmenserfolg bei. Was macht dein Team in deinen Augen so besonders?

Ich glaube, was uns ausmacht, ist das jede und jeder im Team auf eine ganz eigene Art besonders ist und wir uns hervorragend ergänzen. Wir alle sind zertifizierte Projekt- und Change Manager. Fachlich sind wir in jedem Bereich des Marketings top aufgestellt – von Produkt- und Content Marketing über Inbound Marketing und die Verantwortung für das gruppenweite CRM-System bis zur strategischen Positionierung von Unternehmen. Unser ausgeprägter, strategischer Denkansatz hilft uns, die Herausforderungen unserer Kunden zu identifizieren und innovative, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Was mein Team aber noch besonders macht? Wir halten immer zusammen, jede und jeder ist bereit, anzupacken, wir denken um’s Eck, sind kreativ und probieren auch mal was aus. Wie bereits erwähnt, kann das gerade im Marketing und unserer heutigen, schnelllebigen Welt der entscheidende Erfolgsfaktor sein, um auf dem neusten Stand und wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht hinterher zu hinken. War die Einführung eines gruppenweiten CRM-Systems, dem Microsoft Dynamics 365, ein großer Change und eine Herausforderung für alle? Sicherlich. Aber wir haben alle angepackt und das Projekt erfolgreich gemeistert. Die zentrale Datenbank, automatisierte Prozesse und die zentrale Steuerung von Inbound-Aktivitäten wie Mailings, sind nur ein paar der Vorteile, die wir erzielen und mit denen wir effizienteres Arbeiten vorantreiben konnten. Von unserem gewonnen Wissen können jetzt auch unsere externen Kunden profitieren.

Ich bin extrem dankbar für mein tolles Team und weiß, dass wir zusammen noch ganz viel erreichen werden. Wir sind gut aufgestellt, um für uns, für die Tiba-Gruppe und unsere externen Kunden alle Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Eine Rückfrage: Du hast von der strategischen Positionierung von Unternehmen gesprochen. Was genau können wir uns darunter vorstellen?

Angefangen hat alles intern bei der Tiba. Sowohl für unsere Umstrukturierung zur Holding, für die Neugründung der Tiba Marketing als auch für verschiedene Projekte innerhalb der Gruppe, haben wir und führen wir immer noch sogenannte Positioning Workshops durch. Das bedeutet, dass wir als Projekt-Kick-off eine gemeinsame Session mit dem ganzen Projektteam durchführen, in der wir Ziele, das Produkt oder das Projekt, die Zielgruppe und am wichtigsten den konkreten Kundennutzen ausarbeiten.

Diese klare Positionierung und die davon abgeleiteten Kommunikationsbotschaften helfen dabei, das Projekt oder Unternehmen strategisch auszurichten, eine einheitliche Kommunikation sicherzustellen und folgende Marketingmaßnahmen abzuleiten. Das ist extrem wichtig für den Erfolg des Projektes und am Ende auch für den Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit.

Eine letzte Frage, Birgit: Wie siehst du als Gründerin die Zukunft der Tiba Marketing?

Ich weiß, dass wir durch unsere Arbeit innerhalb der Tiba-Gruppe extrem privilegiert sind. Wir konnten in einem relativ geschützten Rahmen unsere Expertise und unser Fachwissen über viele Jahre ausreifen. Gepaart mit unserem Mut, Neues zu wagen, und unserer Kreativität, konnten wir uns zu einem Pionier unter den Marketingagenturen entwickeln. Dieses gesammelte Wissen können wir jetzt auch zuversichtlich bei unseren externen Kunden einsetzen, die davon profitieren.

Die Tiba Marketing ist ein Start-up. Trotzdem konnten wir bereits im ersten Jahr eine Rendite von 20% erzielen. Das und die geplante Expansion in den kommenden Jahren reflektieren das tiefe Engagement, die strategische Weitsicht und den kontinuierlichen Erfolg unseres Teams. Das positive Feedback und die hohe Zufriedenheit unserer Bestands- und Neukunden stimmen mich zuversichtlich, dass wir weiterwachsen und erfolgreich sein werden. Ich freue mich auf alles, was noch kommt!

 

Danke Birgit für deine Zeit und diese inspirierende Geschichte!