Schlecht organisierte Besprechungen rauben ihren Teilnehmern Zeit und Nerven. Das muss nicht sein. Mit folgender Checkliste schaffen Sie die besten Voraussetzungen für effiziente Meetings.
- Vor der Besprechung wird eine Tagesordnung erstellt.
- Die Teilnehmer wirken an der Ausarbeitung der Tagesordnung mit.
- Der Raum ist für die Anzahl der Teilnehmer ausgerichtet.
- Die Besprechung beginnt pünktlich.
- Die Tagesordnung bestimmt ein voraussichtliches Ende.
- Jeder hat die Gelegenheit seinen Standpunkt darzulegen.
- Im Verlauf einer Besprechung wird das Beschlossene in regelmäßigen Abständen zusammengefasst.
- Bei Entscheidungen hat jeder Teilnehmer ein Mitspracherecht.
- Die Zusage zur Erledigung bestimmter Aufgaben wird schon während der Besprechung gegeben.
- Am Ende der Besprechung erfolgt eine abschließende Zusammenfassung.
- Besprechungsleiter und Teilnehmer behalten die Verwirklichung des Aktionsplanes im Auge (Follow-up).