So vermeiden Sie Konflikte im Projekt

Ob zwei Kollegen sich streiten oder gleich das ganze Team mies gelaunt ist – Konflikte stören den Ablauf eines Projektes erheblich. Wir stellen Ihnen typische Konfliktfelder vor und erklären mögliche Ursachen. So können Sie verhindern, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Beispiel 1:

  • Konflikt: Gefühl der Überforderung bei Projektmitarbeitern durch neue Aufgaben, neue Arbeitsweisen oder starke Eigenverantwortlichkeit.
  • Mögliche Ursachen: Mangelnde Qualifizierung der Projektmitarbeiter, mangelnde Erfahrung im Umgang mit den Rollen im Team.

Beispiel 2:

  • Konflikt: Aufgabenüberschneidungen bei der Ausführung der Arbeitspakete durch Projektmitarbeiter.
  • Mögliche Ursachen: Mangelnde Arbeitspaketbeschreibung durch den Projektleiter, unzureichende Kommunikation zwischen den Projektmitarbeitern während der Erarbeitung der Arbeitspakete, mangelndes Teamverständnis.

Beispiel 3:

  • Konflikt: Nichteinhaltung der Rollenaufteilung von Einzelnen.
  • Mögliche Ursachen: Einnahme verschiedener Rollen in mehreren Projekten, Interessenüberschneidungen beim Mitarbeiter wegen gleichzeitiger Rollen in Projekt und Linie.

Beispiel 4:

  • Konflikt: Überforderung des Projektleiters bei gleichzeitiger Unterforderung der Mitarbeiter.
  • Mögliche Ursachen: Unzureichende Delegationsfähigkeit des Projektleiters, mangelndes Vertrauen des Projektleiters in die Mitarbeiter für die Erreichung vorgegebener Ziele.

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