Ob zwei Kollegen sich streiten oder gleich das ganze Team mies gelaunt ist – Konflikte stören den Ablauf eines Projektes erheblich. Wir stellen Ihnen typische Konfliktfelder vor und erklären mögliche Ursachen. So können Sie verhindern, dass es gar nicht erst so weit kommt.
Beispiel 1:
- Konflikt: Gefühl der Überforderung bei Projektmitarbeitern durch neue Aufgaben, neue Arbeitsweisen oder starke Eigenverantwortlichkeit.
- Mögliche Ursachen: Mangelnde Qualifizierung der Projektmitarbeiter, mangelnde Erfahrung im Umgang mit den Rollen im Team.
Beispiel 2:
- Konflikt: Aufgabenüberschneidungen bei der Ausführung der Arbeitspakete durch Projektmitarbeiter.
- Mögliche Ursachen: Mangelnde Arbeitspaketbeschreibung durch den Projektleiter, unzureichende Kommunikation zwischen den Projektmitarbeitern während der Erarbeitung der Arbeitspakete, mangelndes Teamverständnis.
Beispiel 3:
- Konflikt: Nichteinhaltung der Rollenaufteilung von Einzelnen.
- Mögliche Ursachen: Einnahme verschiedener Rollen in mehreren Projekten, Interessenüberschneidungen beim Mitarbeiter wegen gleichzeitiger Rollen in Projekt und Linie.
Beispiel 4:
- Konflikt: Überforderung des Projektleiters bei gleichzeitiger Unterforderung der Mitarbeiter.
- Mögliche Ursachen: Unzureichende Delegationsfähigkeit des Projektleiters, mangelndes Vertrauen des Projektleiters in die Mitarbeiter für die Erreichung vorgegebener Ziele.