Tiba PM-Tag 2013 mit anspruchsvollem Programm

PRESSEMITTEILUNG DER TIBA MANAGEMENTBERATUNG

München, 01. Oktober 2012 10. Tiba PM-Tag am 23./24. Januar 2013 in München. Praxisnahe Vorträge im Sinne des „Lessons Learned“-Gedankens und spannende Workshops wechseln sich ab. Zum Auftakt am 23. Januar 2013 lädt Tiba in die Allianz Arena ein.

Am 23. und 24. Januar 2013 lädt die Tiba Managementberatung zum 10. Tiba PM-Tag ein. Anlässlich des Jubiläums wurde das bewährte Konzept überarbeitet und die Fachtagung zudem für Interessierte geöffnet. Der Auftakt des Events findet am 23. Januar 2013 in der Allianz Arena statt.

Keynote-Speaker Thomas Fricke, Bereichsleiter des Organisationskomitees der Fußball WM 2006, spricht ab 18:00 Uhr über den Gleichklang von Emotion und Organisation. In seinem Vortrag „Ein Tor würde dem Spiel gut tun: emotionaler Erfolg für Ihr Business“ kombiniert er Expertenwissen, organisatorische und soziale Kompetenz mit der Liebe zum Fußball und Humor.

Am 24. Januar 2013 erwartet die Teilnehmer ab 08:30 Uhr ein umfassendes Programm mit fünf Fachvorträgen. Zum Einstieg spricht Till H. Balser, Geschäftsführer und Gründer der Tiba Managementberatung, über die Frage „Projektorientierte Unternehmen sind erfolgreich – Was ist der wahre Nutzen der Investition im Projektmanagement?“. Es folgen praxisorientierte Vorträge, unter anderem über die Optimierung des Projektmanagements im Sondermaschinenbau entlang des Produktentstehungsprozesses am Beispiel BAUER Maschinen GmbH. Referenten dieses spannenden Themas sind Dieter H. K. Stetter, Geschäftsführer Vertrieb und Vorsitzender der Geschäftsleitung, und Christoph Pfister, Kaufmännischer Manager, Entwicklung und Konstruktion, beide BAUER Maschinen GmbH. Dr. Jürgen Unser, Bereichsleiter Strategische Prozessplanung und Mitglied des Top Managements der Audi AG, spricht anschließend über seine Erfahrungen bei der Einführung einer integrierten Terminplansteuerung bei interkontinentalen Fabrikprojekten und die damit verbundenen Herausforderungen.

Weitere Einblicke bietet die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, für die Nicole Mertin, Projektleitung Implementierung Einzel- und Multiprojektmanagement, gemeinsam mit Alexander Scheel, Berater bei der Tiba Managementberatung, das Thema „Mit innovativen Ideen die Vorteile von Projektmanagement spürbar machen“ aufgreift. Sebastian Scheibner, Head of Project Management Excellence Business Area Plant Technology bei der ThyssenKrupp AG, spricht über das „Roll-out eines internationalen PM-Framework bei einem der weltweit führenden Anlagenbauer“.

Die Workshops finden in zwei Blöcken statt, bei denen jeweils vier Workshops parallel angeboten werden. Inhaltlich decken sie die unterschiedlichsten Facetten des Themas Projektmanagement wie beispielsweise Erfahrungen mit dem Projektportfoliomanagement, Hintergründe zum PM-Master oder auch die Implementierung eines unternehmensweiten Zertifizierungsprogramms nach IPMA ab. Auch für diesen Teil des Events konnten Kunden der Tiba als Moderatoren gewonnen werden. Zum Ausklang spricht Keynote Dr. Marco von Münchhausen über eine besondere Herausforderung: „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund in komplexen Projekten“ lautet der Titel seines Vortrags.

„Das Konzept der Workshops setzen wir erstmalig im Rahmen des Tiba PM-Tags um“, erläutert Til Balser. „Hintergrund ist die Erfahrung der letzten Tagungen, bei denen immer ein intensiver Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern sowie der Teilnehmer untereinander stattfand. Mit den Workshops möchten wir diesem praxisorientierten Austausch noch mehr Platz einräumen.“ Auch Ilse Ehmann, Projektleiterin der Tiba PM-Tage, betont die Praxisorientierung des Events: „Es geht hier nicht um die Vorstellung von Theorien oder Produkten sondern um Best Practice und den ‚Blick über die Schulter’“. „Wir möchten Kunden und Interessierten eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch rund um das Thema Projektmanagement bieten“, ergänzt Balser.

Die Tiba Managementberatung ist die führende Gesellschaft der Tiba-Gruppe. Sie hat sich auf Beratung und Training rund um das Thema Projekt- und Prozessmanagement spezialisiert. Seit der Gründung vor 23 Jahren wurden über 350 Unternehmen beraten und circa 40.000 Personen trainiert. Zu den Kunden der Tiba zählen Unternehmen aus den Branchen Pharma, Automotive und Logistik, Energieversorgung, Luft-/Raumfahrt, Finanzdienstleistung, Maschinen- und Anlagenbau sowie IT und Telekommunikation. Die Tiba Gruppe hat Gesellschaften in Deutschland, Spanien und in den USA.