Podcast: Chance2Change #2: Wie beuge ich Widerstand vor und was haben Modelle wie ADKAR® damit zu tun?

Hören Sie die zweite Folge unserer Podcastreihe „Chance2Change“ – Wie beuge ich Widerstand vor und was haben Modelle wie ADKAR® damit zu tun?

Wenn Unternehmen Veränderungen anstoßen, kommt es meist vonseiten der Mitarbeitenden zu Widerstand oder zumindest zu Unmut – Das allein ist zunächst einmal vollkommen natürlich. Wichtig ist in diesem Kontext allerdings, wie Unternehmen mit Widerstand umgehen und welche Maßnahmen von vornherein ergriffen werden können, um Widerstand vorzubeugen. Denn werden die Mitarbeitenden und ihre Ängste in der Veränderung nicht beachtet, kann dies verheerende Auswirkungen auf das gesamte Vorhaben haben. Das ADKAR®-Modell von Prosci® ist ein hilfreiches Tool, um Veränderungen wirkungsvoll anzugehen und die Menschen dabei mitzunehmen.
Unsere Change Management-Experten Hubert Looschelders und Patrick Wanner sprechen in dieser Podcastfolge über die Entstehungsweise von Widerstand und erklären, wie mit welchen Change Management-Methoden Veränderungen wirkungsvoll angegangen und die Beteiligten mitgenommen werden können. Dabei teilen sie Praxisbeispiele und plaudern auch etwas aus dem Nähkästchen.

06.09.2022

*Aktualisierung: Mit dem Ende der Kooperation zwischen der Tiba und Prosci®, Inc. sind unsere Change Management-Experten noch zertifizierte Prosci® Practitioner, jedoch keine offiziellen Prosci® Trainer:innen mehr.

Auf Spotify anhören

Kommentare sind geschlossen.