Initial ist der Status Quo zu analysieren. Wie sind Sie strategisch ausgerichtet? Welche Ressourcen gibt es und was braucht es, um die Kommunikationsstrategie mit Leben zu füllen?
WAS IST EINE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE?
Eine Kommunikationsstrategie hilft Unternehmen bei der langfristigen Positionierung am Markt. Außerdem ist sie bei sämtlichen Projekt- und Veränderungsvorhaben relevant. Bei der Kommunikationsstrategie geht es um die Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen auf übergreifender Ebene. Ziel ist es, Kanäle, Botschaften und Marketingmaßnahmen aufeinander abzustimmen.
WAS SIND DIE VORTEILE EINER KOMMUNIKATIONSSTRAGIE?
Ausrichtung auf die Unternehmensziele
Zielgruppengerechte Kommunikation
Orchestrierte abgestimmte Kommunikation
Transparenz über sämtliche Kommunikationswege
Stetige Optimierung der Maßnahmen (Controlling)
Stärkung der Identität Ihres Unternehmens oder Projekts
Gewinnung von Marken- oder Projektbotschaftern
Aktivierung von Sponsoren und Promotoren
Unsere strategischen Kommunikationssleistungen
Als Münchner Kommunikationsagentur – spezialisiert auf Projekte und Veränderungen – unterstützen wir Sie dabei, eine ganzheitlich ausgerichtete Kommunikationsstrategie zu kreieren und umzusetzen.
REFERENZEN
Weg von der Hauruck-Kommunikation?
Erzielen Sie nachhaltige Erfolge in Ihrer Kommunikation und verwandeln Sie Ihr Publikum in Marken- und Projektbotschafter!
Weg von der Hauruck-Kommunikation?
Erzielen Sie nachhaltige Erfolge in Ihrer Kommunikation und verwandeln Sie Ihr Publikum in Marken- und Projektbotschafter!
FAQs
HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN ZUM THEMA
KOMMUNIKATIONSSTRATEGI
Wie erfolgt die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie?
Grundsätzlich sind Kommunikationskonzepte – wie alle Strategien – in vier Stufen zu strukturieren: Analyse, Strategie, Maßnahmen und Controlling. Cutlip/Center/Broom (2006) haben dafür beispielsweise ein Modell in vier Stufen entwickelt: Von der Definition des Problems über die Kommunikationsplanung bis hin zu den tatsächlichen Aktivitäten und der Evaluation des Programms.
Wie erstellen Sie eine Kommunikationsstrategie im Detail?
-
- Budget: Planen Sie zunächst das Kommunikationsbudget, danach richtet sich das wie und wie oft der Kommunikationsstrategie.
- Kommunikationsziele: Was möchten Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen?
- Zielgruppenanalyse: Wen möchten Sie erreichen oder wen müssen Sie informieren? Und welche konkreten Botschaften möchten Sie mit welcher Zielsetzung an diese senden?
- Themenrecherche: Sammeln Sie so viele relevante Informationen wie möglich. Starten Sie auch gerne vorab Umfragen, welche Themen mit welcher Priorität benötigt werden oder bewegen.
- Kommunikationsanalyse: Sorgen Sie für das Big Picture: Machen sich ein genaues Bild zu Herausforderungen, Kernproblemen, Prioritäten.
- Kommunikationsplan: Erarbeiten Sie einen übersichtlichen Kommunikationsplan mit Terminierung, Formatfestsetzung bzw. Kanalstrategie und Themenverteilung.
- Maßnahmen: Setzen Sie Ihre Botschaften im Hinblick auf die Zielgruppe kreativ und visuell ansprechend um.
- Controlling und Optimierung: Setzen Sie Deadlines und überprüfen Sie dort, wo sie messbare Ergebnisse in Form von Resonanz ablesen können. Justieren Sie gegebenenfalls nach.
Welche Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie ein Kommunikationskonzept erarbeiten?
-
- An wen wollen Sie kommunizieren (Stakeholderanalyse)?
- Was wollen Sie kommunizieren und was weiß Ihre Zielgruppe bereits?
- Was wollen Sie mit Ihrer Kommunikation bei wem erreichen?
- Über welchen Zeitraum hinweg wollen Sie kommunizieren?
- Welche kritischen Fragen könnte Ihre Zielgruppe haben? Seien Sie gerade bei Veränderungsvorhaben gewappnet, dass Sie auch Krisenkommunikation betreiben müssen!
- Welche visuellen Hilfsmittel (Erklärvideos, Bilderwelt, CI-Vorgaben etc.) brauchen Sie für die Kommunikation?
- Wie bauen Sie Ihre Kommunikation auf, damit sie spannend bleibt?
- Wer kommuniziert?
Was ist ein Kommunikationskonzept?
Ein Kommunikationskonzept ist die Basis für erfolgreiche Unternehmenskommunikation sowie für Veränderungs- und Projektvorhaben. Es richtet sich primär nach den Marketing- und Unternehmenszielen. Ein „methodisch entwickeltes und übersichtlich gegliedertes Planungspapier“ (Schmidbauer/Knödler-Bunte 2004) kann drei bis 100 Seiten umfassen – je nach Aufgabenstellung und Projekt- oder Unternehmensgröße.
Wie sieht ein Kommunikationskonzept aus?
Das Konzept einer Kommunikationsplanung ist das Herzstück, in welchem sich die verschiedenen strategischen und kreativen Ansatzpunkte für eine kommunikationspolitische Lösung mit der Planung der einzusetzenden Instrumente und Ressourcen verknüpfen. So definieren Klaus Schmidbauer und Eberhard Knödler-Bunte das Kommunikationskonzept in ihrem gleichnamigen Buch (Schmidbauer/Knödler-Bunte 2004).
Erfolgreich kommunizieren
Eine Kommunikationsstrategie ist für sämtlichen Projekt- und Veränderungsvorhaben essentiell. Diese muss jedoch an den jeweiligen Projektbereich angepasst werden. Wie ist bei einer Projektkommunikation im öffentlichen Sektor zu beachten? Lesen Sie hierzu unsere Fachpublikation Kommunikation im öffentlichen Bereich.
Erfolgreich kommunizieren
Eine Kommunikationsstrategie ist für sämtlichen Projekt- und Veränderungsvorhaben essentiell. Diese muss jedoch an den jeweiligen Projektbereich angepasst werden. Wie ist bei einer Projektkommunikation im öffentlichen Sektor zu beachten? Lesen Sie hierzu unsere Fachpublikation Kommunikation im öffentlichen Bereich.