Case Study

Produkteinführung Prosci® in D-A-CH

Bis 2017 waren die Produkte von Prosci®, einem amerikanischen Institut für Change Management, noch nicht auf dem deutschsprachigen Markt vertreten. Es galt, das Bewusstsein und die Akzeptanz für diese fortschrittlichen Methoden zu schaffen. Die Tiba Marketing übernahm die Aufgabe, die Prosci®-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt zu machen.

weiß gezeichnete Rakete auf blauem Hintergrund
Logo + Claim Tiba Marketing GmbH

Die Herausforderung

  • Markteintritt in einen neuen geografischen und kulturellen Raum
  • Aufbau von Bewusstsein zur noch unbekannten Prosci®-Methode (intern & extern)
  • Anpassung der bestehenden US-Kommunikationsstrategie an lokale Märkte

Unsere Lösung

Erfolgreiche Markteinführung & gesteigerte Awareness

  • Positionierung des Produktbrands und Schärfung des USPs
  • Identifizierung und Nutzung relevanter Kommunikationskanäle
  • Verstärkung der SEO- und Ad-Strategie durch detaillierte Keyword-Analyse

Internes Engagement & Promotoren-Netzwerk

  • Intranet-Auftritt und Newsletter zur internen Information/Kommunikation
  • Themenabende zur Förderung des Verständnisses/Engagements

Effektive externe Vermarktung

  • Starker Web-Auftritt und aktive Social-Media-Präsenz
  • Zielgerichtetes E-Mail-Marketing, Blogbeiträge, Podcasts, Pressearbeit und Live-Events
  • Produktbroschüren und Whitepaper zur Unterstützung der angepassten Vertriebsstrategie
  • Übersetzung der Trainingsmaterialien ins Deutsche für klare Kommunikation

Wie wir helfen konnten

Strategie & Positioning

Durchstarten

Unternehmenskommunikation

Überzeugen

Suchmaschinenoptimierung

Steigern

Das Ergebnis

  • Erfolgreiche Markteinführung
  • Maximale Produktbekanntheit
  • Sehr hohes Engagement und Awareness
  • Effektive Produkt-Vermarktung durch maßgeschneiderte Inhalte in zwei Unternehmen
  • Klare Kommunikation durch aufwändig angelegte Übersetzungsleistungen
  • Attraktive Trainingsmaterialien durch professionelles Grafikdesign
"Dank der fachkundigen Unterstützung von Tiba Marketing haben sich die Prosci® Change Management Produkte und das ADKAR®-Modell fest auf dem deutschsprachigen Markt etabliert. Eine echte Erfolgsstory in Sachen Markteinführung eines Dienstleistungsprodukts!"
Till H. Balser
Tiba Transformation Group

Blogs zum Thema

Der ultimative Personal Branding-Leitfaden - bauen Sie Ihre persönliche Marke auf

Mehr erfahren

Grafikdesign ist mehr als nur schicke Bildchen – Inklusive 5 genialer Hacks

Mehr erfahren

CRM-System im Marketing – 10 Schlüsselfragen vor dem Start

Mehr erfahren