Die Webinar-Struktur
Teil 1: Begrüßung und technische Informationen (2 Minuten)
Dieser Abschnitt legt den Grundstein für ein erfolgreiches Webinar. Teilnehmende erhalten alle notwendigen technischen Informationen. Für Live-Sessions wird die Aufzeichnung angekündigt und die Stummschaltung aller Mikrofone sichergestellt, um Hintergrundgeräusche zu eliminieren.
Teil 2: Vorstellung und Bezug zum Unternehmen (3 Minuten)
Eine prägnante Vorstellung der Referierenden und des Unternehmens schafft eine persönliche Verbindung und stellt die Professionalität des Webinars sicher. Auf diese Weise werden sowohl das Vertrauen als auch das Interesse der Teilnehmenden erhöht.
Teil 3: Hauptteil (20 bis 40 Minuten)
Der Hauptteil ist das Herzstück des Webinars, in dem der Hauptinhalt präsentiert wird. Eine interaktive Einbindung der Teilnehmenden fördert die Aktivität und das Engagement – z.B. durch Einstiegsfragen sowie kürzere Live-Umfragen und dem Live-Chat zwischendurch. Mithilfe von konkreten Praxisbeispielen und Fallstudien wird der rote Faden des Webinars verstärkt und die praktische Anwendung des Gelernten veranschaulicht.
Teil 4: Abschluss (5 Minuten)
Der Abschluss eines Webinars bietet die Gelegenheit, Teilnehmende für weitere Aktionen zu gewinnen, z.B. durch Anmeldung zum Newsletter, Hinweise auf künftige Webinare oder die Bereitstellung weiterführender Ressourcen. Daneben ist Zeit für eine kurze Fragerunde.