LinkedIn-Profiloptimierung

Tipps zur Optimierung Ihres LinkedIn-Profils

KI-generiertes Bild einer Glühbirne, die zerspringt | Tipps

LinkedIn ist die Plattform schlechthin, wenn es um berufliches Networking und Unternehmensmarketing geht und darum, beides zu optimieren. Mit über 700 Millionen Nutzern weltweit, ist es entscheidend, sich auf dieser Plattform jedoch von der Masse abzuheben. In diesem Blogbeitrag gibt Birgit Weber, Spezialistin für digitales Marketing, Branding sowie Personalbranding, hilfreiche Tipps zur Optimierung deines persönlichen und Unternehmens-LinkedIn-Profils.

Birgit Weber

Persönliches LinkedIn-Profil - Ihre digitale Visitenkarte

Profil-Slogan: Ein prägnanter Slogan oder ein persönliches Statement, für welches Sie stehen, wird Sie klarer positionieren und Ihre eigene Marke als Person (Personalbrand) stärken. Ich habe das wie folgt gelöst: “I put my heart and soul into creating marketing strategies that are convincing, attractive and meaningful.”

Vanity-URL: Eine Vanity-URL ist eine verkürzte Webadresse, die an Sie angepasst ist. Eine verkürzte und individuelle URL verbessert die Auffindbarkeit Ihres Profils, sie wirkt professioneller und ist auch viel leichter zu handhaben in der Kommunikation.

Profilbeschreibung: Eine klare und vor allem lückenlose Beschreibung Ihres beruflichen Werdegangs und Ihrer Kompetenzen erhöht die Chancen, von den richtigen Menschen gefunden zu werden. Sie haben eine berufliche Pause eingelegt oder waren längere Zeit arbeitslos? Dann formulieren Sie auch diese Station positiv, z.B. durch das Wort "Sabbatical".

Kenntnisse & Fähigkeiten: Indem Sie relevante Fähigkeiten hervorheben, steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, für passende Stellen gefunden zu werden.

Erfahrungen: Durch die Betonung Ihrer Erfolge und die Darstellung Ihrer Erfahrungen können Sie Ihre Expertise unterstreichen. Zeigen, was Sie können.

Fremdsprachen: Mehrsprachige Profile haben einen Wettbewerbsvorteil in der globalisierten Arbeitswelt. Zeigen Sie der Welt dort draußen, in welchen Sprachen Sie kommunizieren.

Medien: Indem Sie relevante Medien hinzufügst, erhöhen Sie die Interaktion auf Ihrem Profil und geben einen tieferen Einblick in Ihre Arbeit.

LinkedIn-Unternehmensprofil - Die digitale Firmenpräsenz

Unternehmensname: Der offizielle Unternehmensname inklusive Angabe der Gesellschaftsform erleichtert es Ihrem Netzwerk, Ihr Unternehmen auf LinkedIn zu finden.

Unternehmensbanner: Auch hier wieder auf einen Banner achten.

Unternehmenslogo: Ein professionelles Logo verbessert die Markenwahrnehmung und steigert das Vertrauen in Ihre Marke.

Unternehmensclaim: Ein klarer Claim oder auch Slogan wie "Passion for Marketing" oder "We deliver" positioniert Ihr Unternehmensprofil. Unterstrichen wird dieser durch ein authentisches Positioning Statement.

Positioning Statement: Bei uns ist das Folgendes: "Wir sind eine Münchner Marketing Agentur, die emotionale Intelligenz und Nahbarkeit mit Pragmatismus und Ergebnisorientierung verbindet. Mit unserem hohen Qualitätsanspruch und unserer langjährigen Erfahrung im Projekt- und Change Management Erfahrung heben wir Ihr Marketing auf das nächste Level, denn wir kennen Ihre Marketing-Anforderungen."

Unternehmens-URL: Eine klare und verständliche URL verbessert die Benutzerfreundlichkeit. Am besten ohne Bindestriche, Unterstriche und sonstige Schnörkeleien.

Unternehmensbeschreibung: Eine aussagekräftige Beschreibung wird Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern.

Standort: Eine genaue Standortangabe hilft bei der lokalen Suche und Profiloptimierung.

Jobangebote: LinkedIn ist eine ausgezeichnete Plattform, um offene Stellen zu veröffentlichen und qualifizierte Bewerber zu finden.

Aktualisierungen und Beiträge: Regelmäßige Updates halten Ihr Profil aktuell und sichtbar und vermeiden vor allem, dass das Image Ihres Unternehmens nicht leidet. Ein Unternehmensprofil, auf welchem über Wochen oder Monate hinweg nichts passiert, ist tot und schadet letzten Endes dem Image deiner Marke.

Analysefunktion: Nutze die LinkedIn-Analysefunktion, um Einblicke in die Leistung deines Profils zu gewinnen und deine Strategie entsprechend anzupassen.

LinkedIn Hashtags - Gezielte Platzierung für effektives Engagement

LinkedIn hat sich zu einer Plattform entwickelt, die nicht nur für Networking und Jobvermittlung genutzt wird, sondern auch für Content-Marketing und Personalbranding. In diesem Kontext sind Hashtags ein wertvolles Instrument, um Sichtbarkeit und Engagement zu erhöhen. Allerdings ist ihre Verwendung auf LinkedIn etwas anders als auf Plattformen wie Instagram. Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen sollen:

Qualität über Quantität: Auf LinkedIn ist weniger mehr. Im Gegensatz zu Instagram, wo Beiträge oft unzählige Hashtags enthalten, ist auf LinkedIn eine gezielte Verwendung von Schlagwörtern absolut sinnvoll und auch wichtig. Sie sollten nicht mehr als fünf Hashtags pro Beitrag verwenden. Dabei können Sie auch eigene Unternehmenshashtags kreieren.

Zielgerichtete Hashtags: Die Hashtags, die Sie verwenden, sollten allerdings besser speziell auf Ihren Beitrag und nicht nur auf Ihre Marke oder Ihr Unternehmen abgestimmt sein. Nutzer:innen suchen auf LinkedIn eher nach Themen, Interessen oder Berufsfeldern als nach bestimmten Unternehmen oder Markennamen.

Anpassung an den Inhalt: Idealerweise sind die Hashtags, die Sie verwenden, an den Inhalt Ihres Beitrags angepasst. Zum Beispiel sind bei einer Stellenanzeige Hashtags wie #Jobpost, #Stelleangebot oder #Karriere geeignet.

Die Verwendung von Hashtags auf LinkedIn erfordert eine strategische Planung und Anpassung an die spezifische Dynamik der Plattform. Denken Sie daran, dass es immer darum geht, Mehrwert zu generieren und echte Konversationen zu fördern, nicht nur, um Sichtbarkeit zu erzielen. Nutzen Sie deshalb Hashtags effektiv.

Sie benötigen Unterstützung bei der Optimierung Ihres privaten oder Unternehmensprofils auf LinkedIn? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Blogs zum Thema

Der ultimative Personal Branding-Leitfaden - bauen Sie Ihre persönliche Marke auf

Mehr erfahren

Grafikdesign ist mehr als nur schicke Bildchen – Inklusive 5 genialer Hacks

Mehr erfahren

CRM-System im Marketing – 10 Schlüsselfragen vor dem Start

Mehr erfahren