Case Study
Professionalisiertes Projektmanagement
Wie lassen sich Mitarbeiterbeitende in rund 70 Gesellschaften und 46 Ländern für eine gemeinsame Basis im Projektmanagement begeistern? Vor dieser Frage stand die BSH Bosch und Siemens Haushaltsgeräte GmbH. Die Tiba unterstützt den Hausgerätehersteller seit 2010 im Projektmanagement und hat einen Weg gefunden, mit einem unternehmensweiten Ansatz das Projektmanagement synchron und abgestimmt zu professionalisieren: Den BSH „Project Management Day“.
Die Herausforderung
- Einbindung und Begeisterung einer großen, global verteilten Belegschaft für standardisierte Projektmanagement-Praktiken
- Konzeption und Durchführung eines einheitlichen Veranstaltungsformats, das interkulturelle Unterschiede berücksichtigt
- Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements für Projektmanagement-Leitsätze
Unsere Lösung
- Entwicklung und Ausführung des "BSH Project Management Day" mit interaktiven Workshops zu den unternehmensweit geltenden Kernleitsätzen des Projektmanagements
- Einsatz eines Key Visuals zur Förderung eines gemeinschaftlichen Erlebnisses und Identifikation mit den Projektmanagement-Zielen
- Intensive Kommunikation des neuen Leitbilds und der Projektmanagementziele an die gesamte Belegschaft
Wie wir helfen konnten
Projektmanagement-Beratung
DurchstartenZielgerichtetes Projektmarketing
EngagierenEvent Management
BegeisternDas Ergebnis
- Erfolgreiche Einbindung und Aktivierung von Mitarbeitenden aus verschiedenen Ländern und Kulturen durch Schaffen eines lebendigen (und spaßigen) Workshops
- Entstehung eines starken, unternehmensweiten Engagements für verbessertes Projektmanagement, das Mehrwert schafft
- Langfristige Verankerung der Projektmanagement-Leitsätze, symbolisiert durch eine Skulptur, die im Laufe des Kick-off-Meetings entstand
"Tiba hat es geschafft, die Workshops so lebendig und attraktiv zu gestalten, dass alle Teilnehmenden Spaß hatten und viel für sich und ihre Arbeit mitnehmen konnten."
Nicole Martin
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH