
Wie vermarkten Sie Ihre Projekte richtig? Worauf müssen Sie bei der Erstellung eines Kommunikationsplans achten? Und wer sind Ihre Stakeholder? Die Tiba Managementberatung berät und trainiert Sie im Projektmarketing. Zudem stehen wir Ihnen operativ zur Seite.
Projektmarketing
UNSERE LEISTUNG
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen beratender und operativer Projektmarketing-Tätigkeit. Erstere zielt darauf ab, die Voraussetzungen für erfolgreiches Projektmarketing in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Im Rahmen der operativen Tätigkeit unterstützen Sie unsere beratenden Mitarbeitenden in einem konkreten Projekt.
Daneben befähigen unsere Projektmarketing-Trainings das Management, Projektleitende und Projektbeteiligte, Projektmarketing in Ihrem Unternehmen zu betreiben. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für die Relevanz über alle Prozesse hinweg geschaffen.
Ausgeführt durch:
Unsere Leistung
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen beratender und operativer Projektmarketing-Tätigkeit. Erstere zielt darauf ab, die Voraussetzungen für erfolgreiches Projektmarketing in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Im Rahmen der operativen Tätigkeit unterstützen Sie unsere beratenden Mitarbeitenden in einem konkreten Projekt.
Daneben befähigen unsere Projektmarketing-Trainings das Management, Projektleitende und Projektbeteiligte, Projektmarketing in Ihrem Unternehmen zu betreiben. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für die Relevanz über alle Prozesse hinweg geschaffen.
Ausgeführt durch:
Beratung
- Wir erarbeiten und visualisieren den qualitativen und quantitativen Nutzen Ihres Projektes.
- Zusammen mit Ihnen erstellen wir eine Projektumfeld- und Interessenanalyse, um Stakeholder inkl. der Bedürfnisse abzuleiten.
- Auf Basis dieser Analyse erarbeiten wir gemeinsam die passgenaue Marketingstrategie für Ihr Projekt.
- Anschließend legen wir die Aktivitäten sowie das notwendige Budget fest und definieren Arbeitspakete im Projektstrukturplan.
Operative Umsetzung
- Wir erarbeiten mit Ihnen die Kommunikationsstrategie auf allen Kommunikationskanälen.
- Wir schaffen einen klaren Wiedererkennungswert und sorgen für Einheitlichkeit Ihres Projektauftritts.
- Mithilfe einer zielgruppen- und kanalspezifischen Kommunikation stellen wir den Informationsfluss in Ihrem Projekt sicher.
- Wir sind die Projektmanagement Expert:innen, die Hintergründe verstehen und dieses Wissen in Ihre Projektkommunikation einfließen lassen.
Trainings
- Grundlagenkurs: In unserem 1-Tageskurs erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Schritte und Instrumente des Projektmarketings.
- Intensivseminar: Während dieser drei intensiven Tage zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Projektmarketing strategisch planen, effektiv umsetzen und erfolgreich gestalten.
- Managementkurs: In diesem halbtägigen Kurs vermitteln wir Ihrem Management die Relevanz von Projektmarketing.
Beratung
- Wir erarbeiten und visualisieren den qualitativen und quantitativen Nutzen Ihres Projektes.
- Zusammen mit Ihnen erstellen wir eine Projektumfeld- und Interessenanalyse, um Stakeholder inkl. der Bedürfnisse abzuleiten.
- Auf Basis dieser Analyse erarbeiten wir gemeinsam die passgenaue Marketingstrategie für Ihr Projekt.
- Anschließend legen wir die Aktivitäten sowie das notwendige Budget fest und definieren Arbeitspakete im Projektstrukturplan.
Operative Umsetzung
- Wir erarbeiten mit Ihnen die Kommunikationsstrategie auf allen Kommunikationskanälen.
- Wir schaffen einen klaren Wiedererkennungswert und sorgen für Einheitlichkeit Ihres Projektauftritts.
- Mithilfe einer zielgruppen- und kanalspezifischen Kommunikation stellen wir den Informationsfluss in Ihrem Projekt sicher.
- Wir sind die Projektmanagement Expert:innen, die Hintergründe verstehen und dieses Wissen in Ihre Projektkommunikation einfließen lassen.
Trainings
- Projektmarketing Grundlagenkurs: In unserem 1-Tageskurs erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Schritte und Instrumente des Projektmarketings.
- Projektmarketing Intensivseminar: Während dieser drei intensiven Tage zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Projektmarketing strategisch planen, effektiv umsetzen und erfolgreich gestalten.
- Projektmarketing Managementkurs: In diesem halbtägigen Kurs vermitteln wir Ihrem Management die Relevanz von Projektmarketing.
Was ist Projektmarketing?
Projektmarketing ist ein Teilprojekt im Projektstrukturplan und kommt primär in öffentlich wirksamen Projekten, bei großen Veränderungsvorhaben oder bei Transformationen zum Einsatz.
Dabei setzt das Projektmarketing vor allem entsprechende Ressourcen, Marketingwissen und einen hohen Grad an Aufmerksamkeit und Sensibilität voraus.
Projektmarketing ist ein Teilprojekt im Projektstrukturplan und kommt primär in öffentlich wirksamen Projekten, bei großen Veränderungsvorhaben oder bei Transformationen zum Einsatz. Dabei setzt das Projektmarketing vor allem entsprechende Ressourcen, Marketingwissen und einen hohen Grad an Aufmerksamkeit und Sensibilität voraus.
Der Nutzen von Projektmarketing


Durch zielgerichtetes Projektmarketing erhalten Sie eine erfolgreiche Projektfreigabe und gewinnen Kenntnisse über relevante Stakeholder sowie deren Bedürfnisse. Dabei zahlt Ihre Kommunikationsstrategie stets auf die Unternehmens- und Projektstrategie ein.
Wir unterstützen Sie dabei, Klarheit über Ihre Maßnahmen und die dafür benötigten Ressourcen zu erhalten. Als verlässlicher Partner sorgen wir für passgenaue Marketing-Aktivitäten und letztendlich für den gewünschten Projekt-Erfolg.


Sie können sich voll und ganz auf das Projekt konzentrieren – auf Ihre Kernkompetenzen, Mitarbeitenden und Zeitressourcen. Alle direkt und indirekt beteiligten Personen sind Ihnen bekannt.
So können Sie mithilfe von gezielter Projektkommunikation und ganzheitlich wirksamen Projektmarketing-Aktivitäten den Projekterfolg sicherstellen. Zudem bekommt Ihr Projekt ein professionelles Projektdesign über alle Kommunikationskanäle hinweg.


Ihr Management, das Projektteam und die Projektbeteiligten sind für die Bedeutung des Themas Projektmarketing sensibilisiert. Darüber hinaus erlangen alle relevanten Personen Kenntnis über den Ablauf und die wichtigsten Instrumente des Projektmarketings.
So ist das Projektteam zur Umsetzung des Projektmarketings befähigt. Gleichzeitig verfügen Sie damit über eine wertvolle Weiterbildungsmaßnahme, die Sie Ihren Mitarbeitenden bieten können.
Aktuelles
Eines der wichtigsten Ziele des Projektmarketings ist die Sicherung von Ressourcen und Budget. Ihr Projekt benötigt außerdem eine Identität – mit einem einprägsamen Projektnamen, einem Logo und einem eigenen Design. So gewährleisten Sie, dass Ihr Vorhaben ein Gesicht bekommt. Vor allem die werbliche und professionelle Darstellung Ihrer Projektergebnisse sowie eine regelmäßige Kommunikation an alle Projektbeteiligten machen das Projekt greifbar. Was Projekte darüber hinaus noch brauchen, erfahren Sie in den nachfolgenden Artikeln.
Weitere Leistungen
PM Beratung
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Projekte erfolgreich zu gestalten und begleiten Sie bei der Auswahl geeigneter agiler oder klassischer PM Methoden.
Change Beratung
Wir beraten Sie rund um Ihr Veränderungsvorhaben – von der Change Management Konzeption bis hin zum erfolgreichen Strategie.
CM Trainings
Wir befähigen Ihre Mitarbeitenden und geben Ihnen wertvolle Impulse für die erfolgreiche Gestaltung Ihrer Veränderungsvorhaben.
PM Trainings
Die Tiba Managementberatung bietet ein breites Portfolio unterschiedlichster PM Trainings – von Zertifizierungen bis hin zu Grundlagenkursen.
PM Beratung
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Projekte erfolgreich zu gestalten und begleiten Sie bei der Auswahl geeigneter agiler oder klassischer PM Methoden.
Change Beratung
Wir beraten Sie rund um Ihr Veränderungsvorhaben – von der Change Management Konzeption bis hin zum erfolgreichen Strategie.
CM Trainings
Wir befähigen Ihre Mitarbeitenden und geben Ihnen wertvolle Impulse für die erfolgreiche Gestaltung Ihrer Veränderungsvorhaben.
PM Trainings
Die Tiba Managementberatung bietet ein breites Portfolio unterschiedlichster PM Trainings – von Zertifizierungen bis hin zu Grundlagenkursen.
Kommunikation sollte den zum Erreichen des Ziels kurzmöglichsten Weg nehmen. Schlechte Kommunikation zwischen Abteilungen und in Projekten ist eine Hauptfehlerquelle. Wir wollen auch nicht, dass Leute ein Wörterbuch auswendig lernen müssen, um bei Tesla arbeiten zu können. Dies bedeutet: Keine Unsinn-Wörter für Objekte, Projekte Software oder Abläufe bei Tesla. Generell gilt: Alles, was einer Erklärung bedarf, behindert die Kommunikation. Folgen Sie grundsätzlich Ihrem gesunden Menschenverstand. Sollte eine „Firmenregel“ in einer Situation Unsinn sein, muss sich diese eben ändern. Wenden Sie sich mit ihren Tipps und Begehren für ein besseres Arbeitsumfeld direkt an die Firmenleitung, direkte Kommunikation beginnt immer beim Chef.
nach Elon Reeve Musk