PROJECT MANAGEMENT OFFICE BERATUNG & SUPPORT

Was ist ein PMO?

Ein Project Management Office ist Teil der Linienorganisation, das Standards für das Projektmanagement in einem Unternehmen definiert und aufrechterhält. Das PMO leitet oder unterstützt das Management von Portfolios, Programmen und Projekten.

Es steigert die Effektivität Ihres Unternehmens durch eine Priorisierung der Projekte aus strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten („Die richtigen Dinge tun!“) sowie die Effizienz auf Einzelprojektebene durch professionelle Tools, Prozesse und qualifiziertes Personal („Die Dinge richtig tun!“).

Ausgeführt durch:

Was ist ein PMO?

Ein Project Management Office ist Teil der Linienorganisation, das Standards für das Projektmanagement in einem Unternehmen definiert und aufrechterhält. Das PMO leitet oder unterstützt das Management von Portfolios, Programmen und Projekten.

Es steigert die Effektivität Ihres Unternehmens durch eine Priorisierung der Projekte aus strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten („Die richtigen Dinge tun!“) sowie die Effizienz auf Einzelprojektebene durch professionelle Tools, Prozesse und qualifiziertes Personal („Die Dinge richtig tun!“).

Unsere Leistung

null

Lösungsansatz

Wir betrachten Ihr Unternehmen mit ganzheitlichem Blick auf Basis des bewährten Tiba Achsenkreuzes®. Nur durch die gemeinschaftliche Betrachtung nachfolgender 4 Achsen wird die Einführung eines PMO nachhaltig Erfolge erzielen. Im Einzelnen bedeutet dies:

  • Organisation und Kultur: Das PMO wird optimal an Ihre PM Erfordernisse angepasst und in Ihre Organisationsstruktur integriert.
  • Menschen und Mindset: Wir betrachten stets die Bedürfnisse aller Stakeholder und berücksichtigen die gelebten Werte und Strukturen in allen Ebenen Ihres Unternehmens.
  • Prozesse und Methoden: Bestehende Prozesse und PM-Konzepte werde auf Ihren Bedarf hin weiterentwickelt und erforderliche Strukturen im PMO beheimatet.
  • Technologien und Tools: Um einen effizienten Tooleinsatz zu gewährleisten, müssen vorhandene PM-Software und Tools abgeglichen und ggf. angepasst werden.
null

Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie beim Aufbau und/oder der Optimierung eines Project Management Office auf Unternehmens- oder Multiprojektebene.

  • PM Analyse: Ermittlung Ihres PM Reifegrads, Erstellung einer Roadmap.
  • PMO Konzeption: Erstellen eines PMO Konzepts. Dies beinhaltet u.a. die Anpassung von PM-Formularen und Werkzeugen, ggf. Software-Customizing, sowie die Erarbeitung eines Kompetenzmodells.
  • PMO Implementierung: Aufbau der Project Management Office Strukturen. Unterstützung der Einführung durch Workshops, Trainings und Coachings.
  • PMO Betrieb: Sparring und iterative Optimierung sowie bei Bedarf auch Betrieb des PMO (ggf. temporär mit anschließender Übergabe).
null

Ihr Nutzen

Ein individuell auf Ihren Bedarf hin zugeschnittenes Project Management Office führt zu Effizienzsteigerung in den verschiedensten Bereichen.

  • Erhöhte Transparenz: Installierte Frühwarnsysteme und der optimierte Informationsfluss zwischen allen Beteiligten, auch zwischen Management und Projektleitung, erhöhen die Transparenz und führen zu reaktionsschneller Steuerung Ihrer Projekte.
  • Gesteigerte Projektperformance: Mit dem Project Management Office als Competence Center für Projektmanagement optimieren und stärken Sie Ihre Projekte und somit die Unternehmensperformance.
  • Lernkultur: Durch den Aufbau eines PMO bilden Sie die notwendige Basis für eine „PM-Community“, eine lernende Organisation und die Realisierung von Synergieeffekten.

AUFGABEN DES PROJECT MANAGEMENT OFFICE

Multiprojektorganisation

PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT

Das PMO plant und steuert den Projektfortschritt in Anlehnung an die Strategieumsetzung. Es betreibt ein integratives Kompetenz- und Ressourcenmanagement, um eventuelle Engpässe rechtzeitig zu erfassen.

Außerdem ist es für die Aufbereitung von Projektinformationen für Entscheidungsgremien zuständig.

PERSONALENTWICKLUNG & QUALIFIZIERUNG

Aufgabe des Project Management Office ist zudem die Definition und Gestaltung geeigneter Projektmanagementkompetenzen, wie z.B. der Aufbau und die Förderung einer PM-Laufbahn im Unternehmen.

Individuelle Ausbildungskonzepte und Qualifizierungsprogramme für Projektmitarbeitende und Führungskräfte schaffen zudem notwendige Kenntnisse, um Projekte besser zu bewältigen.

PMO

GOVERNANCE & PROJEKTSUPPORT

Das PMO legt die Rahmenbedingungen des Projektmanagements fest und sorgt so für eine Vereinheitlichung innerhalb des Unternehmens. Es fungiert dementsprechend als Mediator der Projektmanagement Methodik.

Darüber hinaus kann das PMO Projekte punktuell auch operativ unterstützen.

PMO

METHODEN UND TECHNOLOGIEN

Zu den Aufgaben des PMO gehört es, Best Practices (Templates, Methoden, Prozesse) bereitzustellen und stets den Überblick über die gesamte Projektlandschaft zu behalten.

Zudem verantwortet das PMO die Einführung effizienter PM-Software und Methodiken sowie ihre stetige Verbesserung.

Tiba Marketing GmbH

KULTUR UND LEADERSHIP

Das Project Management Office trägt dazu bei, eine „PM-Community“ und ein einheitliches Mindset zu schaffen.

Die Schaffung einer einheitlichen Kultur und Denkweise fördert (abteilungsübergreifende) Kollaborationen, harmonisiert Arbeitsabläufe und führt zu einer lernenden Organisation in motivierender Umgebung.

Projektportfolio-
management
Multiprojektorganisation

PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT

Das PMO plant und steuert den Projektfortschritt in Anlehnung an die Strategieumsetzung. Es betreibt ein integratives Kompetenz- und Ressourcenmanagement, um eventuelle Engpässe rechtzeitig zu erfassen.

Außerdem ist es für die Aufbereitung von Projektinformationen für Entscheidungsgremien zuständig.

Personalentwicklung & Qualifizierung

PERSONALENTWICKLUNG & QUALIFIZIERUNG

Aufgabe des Project Management Office ist zudem die Definition und Gestaltung geeigneter Projektmanagementkompetenzen, wie z.B. der Aufbau und die Förderung einer PM-Laufbahn im Unternehmen.

Individuelle Ausbildungskonzepte und Qualifizierungsprogramme für Projektmitarbeitende und Führungskräfte schaffen zudem notwendige Kenntnisse, um Projekte besser zu bewältigen.

Governance & Projektsupport
PMO

GOVERNANCE & PROJEKTSUPPORT

Das PMO legt die Rahmenbedingungen des Projektmanagements fest und sorgt so für eine Vereinheitlichung innerhalb des Unternehmens. Es fungiert dementsprechend als Mediator der Projektmanagement Methodik.

Darüber hinaus kann das PMO Projekte punktuell auch operativ unterstützen.

Methoden &
Technologien
PMO

METHODEN UND TECHNOLOGIEN

Zu den Aufgaben des PMO gehört es, Best Practices (Templates, Methoden, Prozesse) bereitzustellen und stets den Überblick über die gesamte Projektlandschaft zu behalten.

Zudem verantwortet das PMO die Einführung effizienter PM-Software und Methodiken sowie ihre stetige Verbesserung.

Kultur &
Leadership
Tiba Marketing GmbH

KULTUR UND LEADERSHIP

Das Project Management Office trägt dazu bei, eine „PM-Community“ und ein einheitliches Mindset zu schaffen.

Die Schaffung einer einheitlichen Kultur und Denkweise fördert (abteilungsübergreifende) Kollaborationen, harmonisiert Arbeitsabläufe und führt zu einer lernenden Organisation in motivierender Umgebung.

Kostenfreies Beratungsgespräch

Sie stehen noch am Anfang Ihrer Reise und möchten einen Überblick, wie wir Ihnen bestmöglich helfen können? Buchen Sie jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unseren Expert:innen.

Weitere Tiba Leistungen

GettyImages-935964300_small_rund
Agile Mindset

Nach dem Agile Mindset Training wissen Sie, wann agiles Arbeiten in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist und kennen die gängigen Methoden und Prinzipien agilen Arbeitens.

AdobeStock_194434576_small_rund
PM Beratung

Sie benötigen neue Impulse für Ihr Projektmanagement und möchten neue Methoden und Möglichkeiten kennenlernen? Unsere Consultants beraten Sie in allen Belangen.

AdobeStock_187439213_small_rund
PZM Consulting

Unsere erfahrenen Consultants analysieren die Effizienz Ihrer Prozesslandschaft und schaffen eine wirkungsvolle Wertschöpfungskette und nachhaltig effektive Prozesse.

agile
Agile Coaching

Unsere erfahren agile Coaches begleiten Sie auf dem Weg zur agilen Organisation – mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten – als Interim oder on Demand Fachkraft.

agile
Agile Mindset

Nach dem Agile Mindset Training sind Sie in der Lage zu entscheiden, wann agiles Arbeiten in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist und kennen die Methoden und Prinzipien agilen Arbeitens.

Imagecircle
Agile Coaching

Unsere erfahren agile Coaches begleiten Sie auf dem Weg zur agilen Organisation – mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten – als Interim oder on Demand Fachkraft.

GettyImages-863549086_small_rund
PZM Consulting

Mit unseren Prozessmanagement Beratungs-Leistungen sorgen wir für Stabilität, stetige Verbesserung und mehr Flexibilität innerhalb Ihrer Geschäftsprozesse.

AdobeStock_357677268_small_rund
PM Beratung

Sie benötigen neue Impulse für Ihr Projektmanagement und möchten neue Methoden und Möglichkeiten kennenlernen? Unsere Consultants beraten Sie in allen Belangen.

AKTUELLES AUS UNSEREM BLOG

Sie möchten mehr über das Thema PMO oder Projektmanagement im Allgemeinen erfahren? Dann stöbern Sie in unseren Blogbeiträgen!

Transformation der Personalentwicklung

Podcast: Pulse of Transformation #7: Das Project Management Office – Vorurteile, Trends und künstliche Intelligenz

Project Management Office

Das Project Management Office (PMO) – Aktuelle Trends und neue Möglichkeiten

Was ist eigentlich ein Project Management Office? Das PMO erfreut …

Studie_KPMG_IPMA

Das Projektmanagement der Zukunft – Aktuelle Studie

Pünktlich zum International PM Day widmen wir uns der Zukunftsfähigkeit …

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Je mehr Informationen Sie uns preisgeben, desto besser können wir auf Ihre Anfrage eingehen und zugeschnitten auf Ihr Anliegen antworten.