Dr. Auma Obama: Starke Stimmen im Projekt

Hilfsprojekte sind besonders, weil noch mehr als sonst die Kosten zählen. Auch in anderen Bereichen gibt es Unterschiede. Über diese Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten, von denen sich klassische Projektmanager etwas abschauen können, sprach Dr. Auma Obama auf den PM-Tagen 2017. Dort hielt die Schwester des ehemaligen US-Präsidenten einen Vortrag über die Projekte ihrer Organisation Sauti …

Diese Soft Skills sollten Projektleiter unbedingt mitbringen

Drei Dinge müssen Projektleiter immer im Blick haben: Zeit, Kosten und Qualität. Zu einem guten Projektleiter gehören neben dem Wissen um dieses magische Dreieck des Projektmanagements aber noch mehr. Aus Erfahrung weiß Conny Wuest, Geschäftsführerin der Tiba Coaching, dass es erst die sozialen Fähigkeiten des Projektleiters sind, die einen nachhaltigen Projekterfolg garantieren. Die wichtigsten sind:

Der Spitzensport Projektmanagement muss durch den Breitensport auf allen Ebenen ergänzt werden

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt (auch) mit der Qualität des Projektmanagements. Talanx geht deshalb auf Nummer sicher und hat Projektkarrieren fest in der Personalentwicklung verankert. Worauf es dem Versicherungsunternehmen dabei ankommt und welche zentrale Rolle Projektmanagement-Kompetenzen für eine Karriere im Unternehmen spielen, erklärt Stefan Kraft, Leiter Personalentwicklung, im Interview. Auf den PM-Tagen 2016 konnte man …