Studie belegt: Projektmanagement-Kompetenzen bleiben gefragt

Projektmanager werden sich freuen zu erfahren, dass Ihre Skills nicht nur heute, sondern auch noch in zehn Jahren zu den Kompetenzen gehören, nach denen Personalentscheider in Unternehmen bei Mitarbeitern suchen. Das hat eine Studie von LinkedIn ergeben, deren zentrale Ergebnisse wir in diesem Newsletter für Sie zusammengefasst haben. Wer sich entsprechend weiterbildet und auf dem …

Soft Skills im Projekt – Warum es nicht mehr ohne gehen kann

Projekte und Teams werden komplexer, interkultureller, digitaler, mobiler und vernetzter. Daneben reagiert die neue Generation an Nachwuchskräften zunehmend sensibel auf direktive Ansagen. Mit klassischen Führungskompetenzen gelangt man hier schnell an seine Grenzen. Der Projektleiter (von morgen) benötigt daher einen gut gefüllten Methodenkoffer an Soft Skills und persönlicher Reife, um Teams wirkungsvoll zu begleiten. Denn wer …

Mit einem Master im Projektmanagement die Karriereleiter hinauf | Ein Interview mit Kirsten Lamprechter

Wer hierzulande im Job etwas erreichen will, braucht eine fundierte Ausbildung. Projektmanagement-Kenntnisse wurden bisher meist in der Praxis erworben, ergänzt durch Trainings und Weiterbildungen. Projektmanager in Führungspositionen müssen heute jedoch zusätzlich managementfähig sein. Hinzu kommen immer wieder neue Methoden, die Projektmanager für komplexe Aufgaben in digitalen Zeiten dringend benötigen. Gemeinsam mit der Hochschule Ludwigshafen ermöglicht …

Weshalb emotionale Kompetenzen im Projektmanagement so wichtig sind

Gefühle und Emotionen gehören zum Menschen wie die Luft zum Atmen. Im Job stehen sie uns manchmal im Weg und erschweren die Zusammenarbeit. Jeder Projektmanager kennt Situationen, in denen (negative) Emotionen einen Projekterfolg zu gefährden drohen. Vivian Dittmar, Autorin und Referentin, hat den sogenannten Gefühlskompass entwickelt und erklärt im Interview, weshalb eine gesunde emotionale Steuerung …

Führung 4.0 – Auf was sich Führungskräfte einstellen müssen

Ob im Berufs- oder Privatleben: in Zeiten der Digitalisierung scheint sich die Welt immer schneller zu drehen. Entwicklungen werden rasanter, sie drohen uns mitunter zu überholen. Industrie 4.0 – ein Begriff, der kaum dass er auftaucht, schon reale Züge annimmt. Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft wird immer spürbarer, immer erlebbarer. Einerseits bringen uns neue …

Diese Soft Skills sollten Projektleiter unbedingt mitbringen

Drei Dinge müssen Projektleiter immer im Blick haben: Zeit, Kosten und Qualität. Zu einem guten Projektleiter gehören neben dem Wissen um dieses magische Dreieck des Projektmanagements aber noch mehr. Aus Erfahrung weiß Conny Wuest, Geschäftsführerin der Tiba Coaching, dass es erst die sozialen Fähigkeiten des Projektleiters sind, die einen nachhaltigen Projekterfolg garantieren. Die wichtigsten sind:

Hören Sie Ihren Kollegen aktiv zu?

Hören ist mehr als die Aufnahme akustischer Reize. Denn etwas zu hören, bedeutet noch lange nicht, es auch zu verstehen. Gerade in der Projektarbeit ist eine gute Kommunikation von großer Bedeutung, weil Informationen vermittelt und Abstimmungen vorgenommen werden müssen. Aktives Zuhören, das heißt die volle Konzentration auf Redner und Inhalte, bildet dafür eine wichtige Grundlage.

Führungskräfteentwicklung im Projektmanagement – An Kompetenzmodellen besteht ein massiver Bedarf

Als Leiter ein Projekt zu übernehmen, ist keine der beliebtesten Aufgaben. Diese Erfahrung hat der Tiba-Consultant Christof Rink bereits in verschiedenen Unternehmen gemacht. Woran das liegt, erklärt er im Interview.

Eine fundierte Ausbildung ist im Projektmanagement das A und O

Projektmanager haben glänzende Berufsaussichten. Nicht wenige schaffen es im Laufe ihrer Karriere in beeindruckende Führungspositionen. Auch unter Dax-Vorständen findet sich der ein oder andere ehemalige Projektmanager. Eine Investition in Qualifikation und Weiterbildung lohnt sich deshalb! Die Tiba Business School bietet zusammen mit der Hochschule Ludwigshafen und der Management Akademie Heidelberg ein berufsbegleitendes Masterstudium an. Im …

Goldene Beraterregel Nr. 10: Folge Deinem gesunden Menschenverstand

In den bisherigen Ausgaben des Tiba-Magazins haben wir Ihnen in lockerer Reihenfolge die zehn goldenen Beraterregeln der Tiba vorgestellt. Eine hatten wir bisher zurückgehalten – die goldene Regel Nr. 10. Diese heißt schlicht: »Folge Deinem gesunden Menschenverstand!« Tiba Magazin – Ausgabe 1/2017 Gerade der zur Zeit tobende dogmatische Streit zwischen den Vertretern des „klassischen Projektmanagements“ …

Projektleiter-Qualifizierung mit hohem Praxisbezug

– Praxisbeispiel – Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. Nicht so bei der Projektleiter-Qualifizierung eines internationalen Konzerns: Der konzerneigene und sehr praxisorientierte Ansatz berücksichtigt die aktuellen Praxisfälle der Teilnehmer. Tiba Magazin – Ausgabe 1/2017 „Learning by Doing“ ist nicht nur die häufigste, es ist auch die nachhaltigste Form des menschlichen Lernens. Diesen Ansatz verfolgt …