Die Angst deutscher Manager vor der Digitalisierung

Deutsche Manager haben Angst vor Fehlern und falschen Entscheidungen. Das sagt der Internet-Experte Tim Cole. Betrachtet man den Digitalisierungsgrad hiesiger Unternehmen, hat er (leider) recht, denn anderen Nationen – das bestätigen zahlreiche Studien – hinkt Deutschland hier hinterher. Lesen Sie im Interview, was Cole über das Ende der analogen Zeitrechnung und dringende Digitalisierungsprojekte zu sagen …

Führungskräfteentwicklung im Projektmanagement – An Kompetenzmodellen besteht ein massiver Bedarf

Als Leiter ein Projekt zu übernehmen, ist keine der beliebtesten Aufgaben. Diese Erfahrung hat der Tiba-Consultant Christof Rink bereits in verschiedenen Unternehmen gemacht. Woran das liegt, erklärt er im Interview.

Der digitale Wandel bei OTTO und das Ende klassischer Projekte – Conny Dethloff im Interview

OTTO gehört zu den Vorreitern des digitalen Wandels in Unternehmen. Erste Erfahrungen wurden gemacht, Strategien und Prozesse den neuen Anforderungen angepasst. Eine Auswirkung: Projekte hat das traditionsreiche Handelsunternehmen abgeschafft. Conny Dethloff, Division Manager BI Agile Product and Data Management bei OTTO, erklärt die Hintergründe im folgenden Interview. Auf den PM-Tagen am 22. und 23. März …

Führung 4.0 – Auf was sich Führungskräfte einstellen müssen

Ob im Berufs- oder Privatleben: in Zeiten der Digitalisierung scheint sich die Welt immer schneller zu drehen. Entwicklungen werden rasanter, sie drohen uns mitunter zu überholen. Industrie 4.0 – ein Begriff, der kaum dass er auftaucht, schon reale Züge annimmt. Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft wird immer spürbarer, immer erlebbarer. Einerseits bringen uns neue …

Weshalb emotionale Kompetenzen im Projektmanagement so wichtig sind

Gefühle und Emotionen gehören zum Menschen wie die Luft zum Atmen. Im Job stehen sie uns manchmal im Weg und erschweren die Zusammenarbeit. Jeder Projektmanager kennt Situationen, in denen (negative) Emotionen einen Projekterfolg zu gefährden drohen. Vivian Dittmar, Autorin und Referentin, hat den sogenannten Gefühlskompass entwickelt und erklärt im Interview, weshalb eine gesunde emotionale Steuerung …

The Future of Learning: Exklusivbeitrag mit Thyssenkrupp

Mehrtägige virtuelle Konferenzen mit Teilnehmern aus verschiedenen Kontinenten, eine VR (Virtuelle Realität)-Lernsimulation mit dem Projektleiter als Avatar – Utopie oder schon Realität? Für » Cornelia Zimmer-Reps und Michael Manß, die gemeinsam den Project Management Campus (PMC) der thyssenkrupp Academy leiten, gehören solche Formate zum Alltag. „Digital first“ unterstützt ihren Ansatz, neue, bedarfsorientierte und effektive Formen …

Mit einem Master im Projektmanagement die Karriereleiter hinauf | Ein Interview mit Kirsten Lamprechter

Wer hierzulande im Job etwas erreichen will, braucht eine fundierte Ausbildung. Projektmanagement-Kenntnisse wurden bisher meist in der Praxis erworben, ergänzt durch Trainings und Weiterbildungen. Projektmanager in Führungspositionen müssen heute jedoch zusätzlich managementfähig sein. Hinzu kommen immer wieder neue Methoden, die Projektmanager für komplexe Aufgaben in digitalen Zeiten dringend benötigen. Gemeinsam mit der Hochschule Ludwigshafen ermöglicht …

Soft Skills im Projekt – Warum es nicht mehr ohne gehen kann

Projekte und Teams werden komplexer, interkultureller, digitaler, mobiler und vernetzter. Daneben reagiert die neue Generation an Nachwuchskräften zunehmend sensibel auf direktive Ansagen. Mit klassischen Führungskompetenzen gelangt man hier schnell an seine Grenzen. Der Projektleiter (von morgen) benötigt daher einen gut gefüllten Methodenkoffer an Soft Skills und persönlicher Reife, um Teams wirkungsvoll zu begleiten. Denn wer …

Studie belegt: Projektmanagement-Kompetenzen bleiben gefragt

Projektmanager werden sich freuen zu erfahren, dass Ihre Skills nicht nur heute, sondern auch noch in zehn Jahren zu den Kompetenzen gehören, nach denen Personalentscheider in Unternehmen bei Mitarbeitern suchen. Das hat eine Studie von LinkedIn ergeben, deren zentrale Ergebnisse wir in diesem Newsletter für Sie zusammengefasst haben. Wer sich entsprechend weiterbildet und auf dem …

Blended Learning mit Videotrainings – Neues Wissen, das im Gedächtnis bleibt

– Trendserie Teil 2 – Videoformate bieten den Lernenden auf anregende Art und Weise Informationen an und vermitteln pointiert und prägnant Lerninhalte. Sie erzählen kurzweilige Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven, die so besser und länger im Gedächtnis verankert bleiben. Dabei unterstützt der Storytelling Ansatz den Lerntransfer und die Nachhaltigkeit bestmöglich. Ein Einsatzgebiet für Lernvideos findet sich …

Artificial Intelligence in der Projektarbeit – Chance oder Risiko?

– Expertenmeinung – Künstliche Intelligenz hält auch in der Projektarbeit Einzug. Wo stehen wir? Wohin geht die Reise? Reinhard Wagner schaut für uns genauer hin und betrachtet einzelne Aspekte.  Tiba Magazin – Ausgabe 2/2018 Künstliche Intelligenz, oder Artificial Intelligence (AI), begleitet uns bereits seit vielen Jahren (siehe Infobox unten). Neuen Schwung hat das Thema aufgrund …

Digital Training im Projektmanagement – So schaffen Unternehmen den Spagat zwischen Individualisierung und Kostenbewusstsein

Die Art, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dass sich dies auch auf unser Lernverhalten auswirkt steht außer Frage. In ihrer neuen Beitragsserie geht Sara Strumberger der Frage nach, wie zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern aussehen muss. Was ist dabei zu beachten, um einen echten Mehrwert für projektorientierte Unternehmen …

Projektorientierte Unternehmensführung

Immer mehr Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft arbeiten projekthaft. Was bedeutet das für die Unternehmensführung? Dieser Beitrag zeigt die aktuelle Entwicklung auf und gibt Antworten auf wichtige Gestaltungsfragen. Tiba Magazin – Ausgabe 1/2018   Blick in die Geschichte: Die Anfänge des Projektmanagements Projekte sind nicht neu. Schon im Jahr 1761 erklärt Johann Heinrich Gottlob von …

Das Einmaleins der Führung im Projekt

-Praxistipps- Führung im Projekt folgt besonderen Regeln. Ohne direkte Weisungsbefugnis und in ständigem Wettbewerb mit anderen Projekten müssen Projektleiter die richtigen Mitarbeiter auswählen und ihre Motivation stärken, um das Projekt erfolgreich abschließen zu können. Tiba Magazin – Ausgabe 1/2018 Projektteams sind ein anspruchsvoller Mikrokosmos, der seinen eigenen Regeln gehorcht. Eine der ersten und wichtigsten Aufgaben …