Standardisierung vs. Flexibilisierung – die richtige Balance für Geschäftsprozesse

– Trendserie Teil 3 – Jede Veränderung der Geschäftsprozesse und die richtige Wahl des Standardisierungsgrades haben weit reichende Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit oder gar die Existenz des Unternehmens. Welche Möglichkeiten und Fallstricke es dabei zu beachten gibt, beschreibt der Autor in diesem Teil seiner Beitragsserie und gibt konkrete Tipps aus der langjährigen Beratungspraxis. Tiba Magazin …

Kundenorientierung – was bedeutet dies für die Geschäftsprozesse?

– Trendserie Teil 2 – Kundenorientierung ist die grundlegendste Leitlinie im Geschäftsprozessmanagement. Erfahren Sie mehr darüber, worauf es bei ihrer Umsetzung ankommt. Tiba Magazin – Ausgabe 2/2018 Ohne Kundenorientierung können sich Unternehmen nicht am Markt behaupten. Deshalb ist die grundlegendste Leitlinie im Geschäftsprozessmanagement auf jeder Hierarchieebene die konsequente Ausrichtung auf den Bedarf externer und interner …

Leitlinien im Geschäftsprozessmanagement

– Trendserie – Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Geschäftsprozesse so standardisiert wie nötig und so flexibel wie möglich sein. Vier Leitlinien geben dabei Orientierung. In einer neuen Trendserie beginnend ab der kommenden Ausgabe des Tiba Magazins befasst sich Arne Rieger im Detail mit den einzelnen Leitlinien und gibt Praxistipps für deren erfolgreiche Umsetzung. Zunächst ein …

Deshalb funktionieren Projekte trotz eines definierten Projektmanagements nicht

-Teil 1- Die Anforderungen und Erwartungen an die Projekte in Unternehmen werden seit Jahren immer größer. So steigt bei vielen Unternehmen die Komplexität der Projekte. Neue Technologien wie beispielsweise die Digitalisierung, aber auch die verkürzten Projektlaufzeiten, sind dabei nur zwei wichtige Treiber, denen ich im Projektalltag immer wieder begegne. Tiba Magazin – Ausgabe 1/2018 Teil …