Our Passion

Neue Produkte müssen termingerecht, kostenoptimiert und in der geforderten Qualität anlaufen, um erfolgreich in den Markt zu starten. Bereits in der Produktentwicklungsphase wird die Basis für einen erfolgreichen Start of Production gelegt. Unsere Expertise und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sind der Grundstein für Ihren Erfolg!

Ramp-up Readiness

Systematische Bewertung und Optimierung der unternehmensweiten und projektspezifischen Anlauffähigkeit.

Lösungsansatz

Für ein produzierendes Unternehmen ist die Fähigkeit zur Durchführung eines erfolgreichen Anlaufs von herausragender Bedeutung.
Anlaufmanagement erfordert umfassendes Projekt- und Problemmanagement-Know-how. Auf Basis der Themenkomplexe Organisation, Strategie, Produkt, Fabrik und Lieferanten werden die Anlauffähigkeit und -kompetenz systematisch bewertet und Maßnahmen zur Optimierung definiert.

Unsere Leistung

Durchführung eines unternehmensspezifischen Ramp-up Maturity Check:

  1. Analyse der unternehmensweiten Anlauffähigkeit auf Einzelprojekt- und Portfolioebene
  2. Ergebnisbewertung
  3. Review
  4. Optimierungsmaßnahmen

Ihr Nutzen

  • Schaffung der notwendigen organisatorischen und prozessualen Voraussetzungen für den Anlauf

Ihr Ansprechpartner

Paulusch

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement

Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de

Ramp-up Design

Planung Ihrer Anlaufprozesse von der Vorserie über Nullserie bis zum Hochlauf.

Lösungsansatz

Basierend auf Ihren Projektanforderungen definieren und etablieren wir eine individuelle Anlauforganisation und Governancestruktur, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Reifegrad passt. Damit schaffen wir die Basis für ein erfolgreiches Anlaufmanagement von der Vorserie über Nullserie bis zum Hochlauf.

Unsere Leistung

  • Projektspezifische Definition und Etablierung einer schlanken Anlauforganisation und Gremienstruktur
  • Definition und Optimierung von Anlaufprozessen
  • Einführung und Optimierung eines durchgängigen und revisionssicheren Änderungsmanagement

Ihr Nutzen

  • Reibungslose Produkteinführung durch sorgfältige Planung

Ihr Ansprechpartner

Paulusch

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement

Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de

Ramp-up Supplier Integration

Schaffung und Optimierung einer wirkungsvollen Verzahnung zwischen Lieferanten und Hersteller.

Lösungsansatz

Um die eigenen Anlaufprozesse nicht durch Schwachstellen in den Lieferantenprozessen zu gefährden, werden kritische Bauteilumfänge hinsichtlich ihrer erforderlichen Qualität und Verfügbarkeit frühzeitig identifiziert und Maßnahmen abgestimmt. Die synchronisierten Lieferantenprozesse werden in die Herstellerabläufe integriert. So werden Bauteil- und Prozessqualität gemeinsam mit den Lieferanten auf den angestrebten Reifegrad gebracht.

Unsere Leistung

  • Analyse von Bauteil- / Systemlieferanten mit Fokus auf Anlauffähigkeit
  • Synchronisierung von Lieferantenprozesse in den Herstelleranlauf
  • Koordinierende Begleitung der Lieferanten zur Sicherstellung der Bauteilqualität
  • Einsatz eines Lieferanten-Projektmanagers

Ihr Nutzen

  • Sicherstellung der notwendigen Bauteilqualität und -verfügbarkeit

Ihr Ansprechpartner

Paulusch

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement

Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de

Kundenstimmen

Ramp-up Reporting

Aufbau einer integrierten Gesamtterminplanung und durchgängigem Reporting.

Lösungsansatz

Termintreue erreicht nur, wer einen vollständigen Überblick über seine Anlaufprozesse und Bauteile hat. Durch eine Gesamtübersicht aller Prozesse und Schnittstellen wird eine funktionsübergreifende Terminplanung ermöglicht. Nachvollziehbare Bewertung und verständliche Darstellung in einem Berichtswesen tragen entscheidend dazu bei, dass im Falle von Verzögerungen schnell und umfassend reagiert wird.

Unsere Leistung

  • Aufbau eines durchgängigen und vernetzten Termintrackings und Reportings
  • Erstellung von Kennzahlencockpits zur Einschätzung der Anlaufperformance

Ihr Nutzen

  • Hohe Transparenz mittels integrierter Terminplanung und einheitlichem Berichtswesen
  • Verfügbarkeit eines über alle relevanten Fachbereiche und Projektebenen integrierten Terminplans
  • Vermeidung von redundanten Daten und somit konsistenter und hoher Qualitätsstandard der Planungsunterlagen
  • Aufwandsreduzierung durch Terminplanoptimierung und automatisierte Berichterstellung

Ihr Ansprechpartner

Paulusch

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement

Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de

Ramp-up Employee Competence Development

Akzeptanz neuer Prozesse durch Wissenstransfer und Mitarbeiterqualifizierung.

Lösungsansatz

Je nach Anlaufphase existieren einzelne Prozesse noch nicht oder sind neu und somit nicht vollständig beschrieben, verstanden oder erprobt. Durch zielgerichtete Entwicklung der Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen erlangen die Mitarbeiter Handlungskompetenz, die es ihnen ermöglicht, sich den Anforderungen situativ anzupassen. Zudem werden wertvolle Informationen für die Prozessgestaltung mittels einer durchgängigen Erfahrungsdokumentation gewonnen.

Unsere Leistung

  • Aufbau eines Wissensmanagements
  • Lessons Learned-Workshops
  • Trainings / Schulungen von Anlaufstrategien und -methoden
  • Trainings zu Führung, Teamarbeit, Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung, Stakeholdermanagement, Moderation, Unterstützende Arbeitstechniken, Umgang mit Lieferanten, etc.

Ihr Nutzen

  • Zielgerichtete Entwicklung der Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen der Projektmitarbeiter

Ihr Ansprechpartner

Paulusch

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement

Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de

Ramp-up Performance Management

Bereitstellung von Expertenwissen für schnelle Erfolge und Befähigung der Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Lösungsansatz

Wir unterstützen Ihre Anlaufprojekte mit unserem Spezialisten-Know-how. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess flankiert dabei systematisch die projektübergreifende Kontinuität und Umsetzung der Maßnahmen im Unternehmen.

Unsere Leistung

  • Spezialisten-Know-how zur Umsetzung Ihrer Anlaufprojekte
  • Projektsteuerung mit PM Know-how und Best Practice-Lösungen
  • Übergreifendes Problemmanagement
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Ihr Nutzen

  • Effizientes Erreichen der wirtschaftlichen und technischen Anlaufziele

Ihr Ansprechpartner

Paulusch

Frank Paulusch
Leiter Center of Competence Anlaufmanagement

Mobil: +49 (0)173 / 58 781 45
frank.paulusch(at)tiba.de

Kontakt

Tiba Managementberatung GmbH

Elsenheimer Str. 47a
80687 München

Tel. +49 (0) 89 89 31 61-0
Mail: info(at)tiba.de
www.tiba.de

Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr