Wann straft Google Inhalte ab?

1. Wann wird Content von der Suchmaschine negativ gewertet?

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine. Wie kann der Algorithmus die Inhalte so sortieren, dass auf spezifische Fragen die richtigen Antworten gefunden wird? Wie genau funktioniert die Google-Abstrafung und nach welchen Kriterien müssen Inhalte aufbereitet sein, damit sie nicht abgestraft werden? Wir geben dir einen Überblick. In unserer ausführlichen Broschüre erhältst du die vollen Informationen. (Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

2. Wie funktionieren Google-Abstrafungen?

Sie funktionieren wie ein Aussieben von schädlichen Inhalten: Google-Abstrafungen sind ein Mittel der Suchmaschine, um Spam-Content zu bekämpfen. Denn Google möchte, dass dir auf deine Suchanfrage genau der Content ausgespielt wird, den du brauchst. Aufgrund der Fülle an Inhalten im Internet muss Google eine gewissen Qualitätssicherung durchführen. Inhalte, die nicht den Google-Richtlinien entsprechen werden deshalb von Google abgestraft und damit bei deiner Suchanfrage nicht in der Top-Platzierung ausgespielt.

Grundsätzlich kennt Google zwei Wege, um Abstrafungen zu identifizieren:

  • Algorithmische Abstrafung:

Der Google Algorithmus ist ein intelligentes System und kann automatisch entscheiden, ob Manipulationsversuche vorliegen. Entsprechend reagiert die Suchmaschine und leitet eine Abstrafung ein (z.B. Panda Update, Pinguin Update).

  • Manuelle Abstrafung:

Besteht ein größerer Verdacht und eine genaue Sichtprüfung ist erforderlich, kommen Google Mitarbeiter:innen zum Einsatz. Das „Search Quality Team“ von Google überprüft manuell Websites nach eigens angefertigten Bewertungsbögen.

3. Was kann zu einer Google-Abstrafung führen?

Google möchte seinen Nutzer:innen Inhalte ausspielen, die ihnen weiterhelfen. Das ist das Hauptkriterium, nach dem Content bewertet wird. Eine Google-Abstrafung findet dann statt, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass Inhalte nicht gewinnbringend für Nutzer:innen sind, sprich nicht einzigartig, informativ, oder den Suchanfragen entsprechend. Mehr hierzu in unserem Download.

4. Wie kann ich eine Google-Abstrafung erkennen?

Einen ersten Anhaltspunkt, ob deine Seite von einem Google Update betroffen sein könnte, zeigt – unter Vorbehalt – ein Tool von Sistrix.
Unter Vorbehalt deshalb, weil oft weitere Faktoren mit in das Ranking spielen und nur ein qualifizierter Verständiger oder eine qualifizierte Verständige für Suchmaschinen eine valide Einschätzung abgeben kann.
Weist deine Sichtbarkeit einen ähnlichen Verlauf wie untenstehendes Beispiel auf, ist eine Abstrafung naheliegend.

Google Abstrafungen

5. Wie vermeide ich Google-Abstrafungen?

Um Google-Abstrafungen zu vermeiden, hat Google seine Webmaster-Richtlinien veröffentlich. Diese geben detaillierte Einblicke, wie Content aufgebaut sein sollte, um eine positive Wirkung auf Google zu erzielen.
Wenn du die „Allgemeinen Richtlinien“ von Google einhältst, kann Google deine Website leichter finden, indexieren und im Ranking platzieren.
Mehr dazu findest du in unserem Leitfaden.

Was sollte ich unbedingt vermeiden, um nicht von Google abgestraft zu werden?

  • Automatisch generierte Inhalte (auch durch KI)
  • Teilnahme an Linktauschprogrammen
  • Erstellen von Seiten ohne oder mit nur wenigen eigenen Inhalten
  • Verborgener Text/verborgene Links
  • Brückenseiten
  • Kopierte Inhalte
  • Erstellen von Seiten mit schädlichen Funktionen, durch die beispielsweise Phishingversuche unternommen oder Viren, Trojaner oder andere Badware installiert werden
  • Mehr in unserem Leitfaden

6. Wie baue ich eine Website so auf, dass Google sie belohnt?

Das Wichtigste bei der Erstellung von Websiten: Erstelle Seiten in erster Linie für Nutzer:innen, nicht für Suchmaschinen. Dann ist die Qualität der Seite am höchsten und Google belohnt dies. Eine Täuschung von Nutzer:innen empfiehlt sich nicht.
Überlege, was deine Website besonders, wertvoll oder attraktiv macht. Gestalte deine Website so, dass sie sich von anderen in deinem Bereich abhebt. Dann hat Google auch keinen Grund, deine Website abzustrafen.

Hier geht’s zu den gesamten Google-Webmaster-Richtlinien:

https://developers.google.com/search/docs/essentials?hl=de

 

Autorin: Birgit Weber, Geschäftsführerin der Tiba Marketing GmbH

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