Tiba Managementberatung veröffentlicht Studie zum Beitrag von Projektmanagement zur Volkswirtschaft

PRESSEMITTEILUNG DER TIBA MANAGEMENTBERATUNG

München, 23. September 2015

Projektmanagement liefert einen ganz wesentlichen Beitrag zur Volkswirtschaft der Bundesrepublik Deutschland. Diese Tatsache anhand von Quellen und Studien zu belegen, fiel bisher schwer. Till H. Balser, Geschäftsführer der Tiba Managementberatung aus München, hat sich dem Thema anhand einer eigenen Untersuchung genähert. Aus über 150 unterschiedlichen Quellen und Publikationen hat er eine Meta-Studie erstellt, die die makroökonomische Bedeutung des Projektmanagements belegt. Erste Ergebnisse wurden bereits im März 2015 im Rahmen der Tiba PM-Tage vorgestellt. Nun liegen alle Ergebnisse vor.

Zentrale Erkenntnisse:

  • Mit 234 Milliarden Euro hat die Projektarbeit 2014 einen enormen volkswirtschaftlichen Beitrag geleistet.
  • Negative Beispiele (Flughafen BER, Stuttgart 21) konnten dem Image des Projektmanagements „Made in Germany“ international nicht schaden.
  • Projektmanagement ist und bleibt deshalb einer der Exportschlager und wird auch in Zukunft zu einem erheblichen Teil zum Erfolg der deutschen Volkswirtschaft beitragen.
  • 2020 wird der Beitrag der Projektwirtschaft in Deutschland auf 15 Prozent der Wertschöpfung angestiegen sein. 2007 waren es erst zwei Prozent.
  • Die Ideen und Ansätze zur Messung des „Nutzens“ von Projektmanagement bleiben aus wissenschaftlicher Sicht weiterhin schwierig und werden im Rahmen einer weiteren Studie untersucht.

Till H. Balser, Geschäftsführer und Gründer der Tiba Managementberatung:

„Als studierter Volkswirt hat mich das Thema Nutzen im Projektmanagement schon immer interessiert. Nicht zuletzt ist Deutschland ein Exporteur von Projektmanagement und Projektmanagement damit ein entscheidender Wirtschaftsfaktor und Wettbewerbsvorteil. 60 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Projektmanager sehen dies ebenso.

Beleg dafür ist beispielsweise ein Vergleich mit den südeuropäischen Staaten, die derzeit viele Probleme haben. Das hat nicht nur, aber auch mit Projektmanagement zu tun, weil das Thema dort oftmals noch nicht gesetzt ist.“

Hier finden Sie die Studie „Projektmanagement – ein Exportschlager“. Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Tiba-Blog.