Training: Risikomanagement

Kein Projekt ohne Risiken! Deshalb gilt es, in jedem Projekt ein transparentes Risikomanagement zu etablieren und Projektbeteiligte für den Umgang mit Risiken zu sensibilisieren. Lernen Sie, Projektrisiken zu beherrschen, um im Projekt stets handlungsfähig zu bleiben. Erfahren Sie, wie Sie aus Risiken entstehende Chancen für Ihr Projekt gewinnbringend einsetzen können.

Zielgruppe: Projektmitarbeitende, Projektleitende

Formate: Für Firmen: Virtuell/vor Ort, auf Anfrage mit digitalen Lernformaten kombinierbar

Dauer:  2 Tage

Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Projektmanagement

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Training: Risikomanagement

Kein Projekt ohne Risiken! Deshalb gilt es, in jedem Projekt ein transparentes Risikomanagement zu etablieren und Projektbeteiligte für den Umgang mit Risiken zu sensibilisieren. Lernen Sie, Projektrisiken zu beherrschen, um im Projekt stets handlungsfähig zu bleiben. Erfahren Sie, wie Sie aus Risiken entstehende Chancen für Ihr Projekt gewinnbringend einsetzen können.

Zielgruppe: Projektmitarbeitende, Projektleitende

Formate: Für Firmen: Virtuell/vor Ort, auf Anfrage mit digitalen Lernformaten kombinierbar

Dauer:  2 Tage

Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Projektmanagement

Diversity Management

Inhalte des Risikomanagement Trainings

In diesem Training lernen Sie, wie die Methodik des Risikomanagements funktioniert und wie Sie diese zielführend einsetzen:

  • Risikoanalyse: Risikoarten, Typische Risiken im Projekt, Vertragsanalyse, Claimsmanagement
  • Risiken identifizieren: Nutzen verschiedener Kreativitätstechniken, Arbeiten mit Checklisten
  • Risiken bewerten: Einschätzen der Eintrittswahrscheinlichkeit und -folgen, Portfolio-Analysen
  • Risiken beherrschen: Eskalationsprozeduren, (Präventiv-)Maßnahmenplan erstellen, Kosten-/Nutzen-Betrachtung, Präventivmaßnahmen einleiten, Durchführung von Risk Reviews

Inhalte des Trainings Risikomanagement

In diesem Training lernen Sie, wie die Methodik des Risikomanagements funktioniert und wie Sie diese zielführend einsetzen:

  • Risikoanalyse: Risikoarten, Typische Risiken im Projekt, Vertragsanalyse, Claimsmanagement
  • Risiken identifizieren: Nutzen verschiedener Kreativitätstechniken, Arbeiten mit Checklisten
  • Risiken bewerten: Einschätzen der Eintrittswahrscheinlichkeit und -folgen, Portfolio-Analysen
  • Risiken beherrschen: Eskalationsprozeduren, (Präventiv-)Maßnahmenplan erstellen, Kosten-/Nutzen-Betrachtung, Präventivmaßnahmen einleiten, Durchführung von Risk Reviews

Die Formatoptionen in der Übersicht

Live Trainings

Ein hohes Maß an Interaktivität und jede Menge Raum für Kreativität und Austausch: Wir trainieren Ihre Mitarbeitenden bei Ihnen im Unternehmen oder in der Location Ihrer Wahl. Dabei setzen wir auf nachhaltige Lernvermittlung durch einen lebendigen Trainingsstil und hohen Praxisbezug.

Virtuelle Trainings

Die Tiba verfügt über ein vielfältiges Portfolio unterschiedlicher virtueller Lernplattformen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf Interaktivität und Abwechslung, um ein nachhaltiges Lernerlebnis zu schaffen. Die Virtual Classroom Formate reichern wir mit Collaboration Tools an und sorgen somit für Interaktivität und Abwechslung im Training.

Web Based Trainings

Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Kooperationspartnern und den Zugriff auf eine umfassende modulare Bibliothek können wir Ihnen standardisierte Web Based Training (WBT) Lösungen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten. Zudem konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen bedarfsgerechte, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Web Based Trainings und setzen diese für Sie um.

Blended Learning Beratung & Konzeption

Passend zu Ihren Bedarfen bieten wir Ihnen ein Blended Learning Qualifizierungsprogramm, das digitales Selbstlernen (WBTs) und Live-Trainingsformate optimal miteinander verknüpft – bei gleichzeitiger Ressourceneffizienz.

Mehr erfahren

Case Study

Theoretisches Wissen anhand von Praxisfällen zu verstehen und so direkt zu vertiefen – dies bieten wir mit der Project Case Study an. Anhand von Fallbeispielen mit realitätsnahem Hintergrund lernen die Teilnehmer die Umsetzung der Methoden und Techniken in allen Phasen des Projektlebenszyklus.

Trainingsadministration

Die Vor- und Nachbereitung von Trainings nehmen Zeit und Ressourcen in Anspruch, die an anderer Stelle benötigt werden. Damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können, nehmen wir Ihnen diese Aufgabe gerne ab – Von der Hotel- und Veranstaltungsorganisation über das Teilnehmermanagement bis hin zur Anmeldeorganisation bei Zertifikatsprüfungen.

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  • Ein hohes Maß an Interaktivität und jede Menge Raum für Kreativität und Austausch: Wir trainieren Ihre Mitarbeitenden bei Ihnen im Unternehmen oder in der Location Ihrer Wahl. Dabei setzen wir auf nachhaltige Lernvermittlung durch einen lebendigen Trainingsstil und hohen Praxisbezug.

  • Die Tiba verfügt über ein vielfältiges Portfolio unterschiedlicher virtueller Lernplattformen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf Interaktivität und Abwechslung, um ein nachhaltiges Lernerlebnis zu schaffen. Die Virtual Classroom Formate reichern wir mit Collaboration Tools an und sorgen somit für Interaktivität und Abwechslung im Training.

  • Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Kooperationspartnern und den Zugriff auf eine umfassende modulare Bibliothek können wir Ihnen standardisierte Web Based Training (WBT) Lösungen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten. Zudem konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen bedarfsgerechte, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Web Based Trainings und setzen diese für Sie um.

  • Passend zu Ihren Bedarfen bieten wir Ihnen ein Blended Learning Qualifizierungsprogramm, das digitales Selbstlernen (WBTs) und Live-Trainingsformate optimal miteinander verknüpft – bei gleichzeitiger Ressourceneffizienz.

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  • Theoretisches Wissen anhand von Praxisfällen zu verstehen und so direkt zu vertiefen – dies bieten wir mit der Project Case Study an. Anhand von Fallbeispielen mit realitätsnahem Hintergrund lernen die Teilnehmer die Umsetzung der Methoden und Techniken in allen Phasen des Projektlebenszyklus.

  • Die Vor- und Nachbereitung von Trainings nehmen Zeit und Ressourcen in Anspruch, die an anderer Stelle benötigt werden. Damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können, nehmen wir Ihnen diese Aufgabe gerne ab – Von der Hotel- und Veranstaltungsorganisation über das Teilnehmermanagement bis hin zur Anmeldeorganisation bei Zertifikatsprüfungen.

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Weitere Leistungen für erfolgreiche Projektarbeit

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Stakeholdermanagement

Lernen Sie, wie Sie durch zielführende Kommunikation und Stakeholdermanagement die entscheidenden Personen ansprechen und so Ihren Projekterfolg positiv beeinflussen.

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Projektmarketing 

Unsere erfahrenen Projektmarketing-Consultants beraten Sie bei Ihren strategischen Projektmarketingaufgaben und -prozessen und helfen Ihnen, diese zu optimieren.

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PMP® Vorbereitungskurs

Vertiefen Sie Ihre Projektmanagement Grundkenntnisse und heben Sie Ihre Kompetenzen auf die nächste Ebene – mit dem PMP® Zertifizierungskurs der Tiba.

agile
Design Thinking

Durch das Training erhalten Sie ein vertieftes Verständnis über Design Thinking. Sie sind in der Lage, die Methode selbstständig, sinnvoll und wirksam im Arbeitsalltag einzusetzen.

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Stakeholdermanagement

Lernen Sie, wie Sie durch zielführende Kommunikation und Stakeholdermanagement die entscheidenden Personen ansprechen und so Ihren Projekterfolg positiv beeinflussen.

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PMP® Vorbereitungskurs

Vertiefen Sie Ihre Projektmanagement Grundkenntnisse und heben Sie Ihre Kompetenzen auf die nächste Ebene – mit dem PMP® Zertifizierungskurs der Tiba.

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Design Thinking

Durch das Training erhalten Sie ein vertieftes Verständnis über Design Thinking. Sie sind anschließend in der Lage, die Methode selbstständig, sinnvoll und wirksam im Arbeitsalltag einzusetzen.

Was uns ausmacht

Unser Handeln folgt der Maxime „Passion“ – Wir begeistern unsere Kund:innen  durch unsere Leidenschaft und schaffen mit unseren didaktisch und methodisch ausgefeilten Trainingskonzepten nachhaltige Lernerfolge. Denn im Mittelpunkt unserer Trainings stehen Sie als Kund:in und die Interaktivität unter den Teilnehmenden. So ermöglichen wir ein vielfältiges und auflockerndes Lernerlebnis, mit viel Raum für Austausch und Kreativität.

Unsere Trainer:innen für den verfügen neben umfangreicher Trainingsexpertise über jahrelange Branchen- und Praxiserfahrung und reichern die Lerneinheiten mit wertvollen und einprägsamen Praxistipps an. So können Sie Ihr Risikomanagement langfristig verbessern.

Was uns ausmacht

Unser Handeln folgt der Maxime „Passion“ – Wir begeistern unsere Kund:innen  durch unsere Leidenschaft und schaffen mit unseren didaktisch und methodisch ausgefeilten Trainingskonzepten nachhaltige Lernerfolge. Denn im Mittelpunkt unserer Trainings stehen Sie als Kund:in und die Interaktivität unter den Teilnehmenden. So ermöglichen wir ein vielfältiges und auflockerndes Lernerlebnis, mit viel Raum für Austausch und Kreativität.

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Wir stärken Menschen, Projekte und Organisationen darin, ihre Ziele zu erfüllen und nachhaltig Werte zu schaffen – das ist unsere Vision.

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