Digitalisierung der Marketing- & Sales-Prozesse eines Dienstleistungsunternehmens

Neu erschlossene Geschäftsfelder, Nutzung des maximalen Vertriebspotentials und intensivere Kundenzusammenarbeit durch die Einführung eines CRM-Systems

Projektbeschreibung

Ein Dienstleistungsunternehmen möchte ein Customer Relationship Management (CRM) System einführen, um die eigenen Vertriebs- und Marketingprozesse zu optimieren und zu digitalisieren.​ Zentrale Ziele sind, Prozesse zu verschlanken, Silos aufzulösen, eine Brücke zwischen Marketing und Vertrieb zu bauen und letztendlich das volle Vertriebspotential zu nutzen und den Umsatz zu steigern.

Herangehensweise & Projektbausteine

1

Prosci® Change Management

Mit der Prosci Change Management Methode haben wir uns auf die menschliche Komponente der organisatorischen Veränderung fokussiert – es wurden Probleme identifiziert und neue Chancen genutzt. So wurde sichergestellt, dass alle Projektbeteiligten die Neuausrichtung annehmen.

2

Projektmarketing

Der Start erfolgte mit der Projektidee. Bei der Vorstellung und Präsentation lag der Fokus auf dem Warum (der Motivation und des Mehrwertes). Wir begleiteten das gesamte Projekt mit dem Einsatz von Marketinginstrumenten zur gezielten Steuerung des Projektumfeldes.

3

Citizen Development

Mithilfe von Power BI entwickelten und automatisierten wir KPI-Dashboards und Management-Reports​ aus dem CRM heraus. Zusätzlich entwickelten und nutzten wir die Stärken moderner Kollaborations- und Kommunikationsplattformen wie Sharepoint und Teams.

Unsere leistungen

  • #Prosci Change Management
  • #Projektmarketing
  • #Digitalisierung
  • #Prozessdigitalisierung

Ergebnis

  • Mithilfe des ADKAR Modells von Prosci konnten projektweit Erfolge erzielt werden – vor allem aufgrund der Berücksichtigung von Veränderungen des Individuums.​
  • Durch die Anwendung von Projektmarketing wurde zielgruppengerecht kommuniziert – einzahlend auf die Unternehmensstrategie. Wir schafften so die notwendige Akzeptanz des Projekts.
  • Erkenntnisse aus den Projektdaten konnten in Echtzeit gewonnen werden. Mit dieser Grundlage konnten wir schnell reagieren. Es herrschte maximale Transparenz für alle Projektbeteiligten. ​

Formular