Erfolgreiche Kommunikation in öffentlichen Projekten planen, umsetzen, absichern

In diesem Beitrag wollen wir Ihnen in fünf Schritten einen einfachen Leitfaden bieten, der Sie durch die Projektkommunikation bei öffentlichen Projekten hindurchmanövriert. (Blog sponsored by Tiba Marketing GmbH)

  1. Zuerst grundlegend: Schaffen Sie ein Grundverständnis für das öffentliche System – denn es ist als Kommunizierende:r immer wichtig, das System zu verstehen, über und mit dem Sie kommunizieren.
  2. Im nächsten Schritt nehmen Sie sich einen Moment Zeit und analysieren Sie das Projekt genauer: Mit welchen Parametern haben Sie es zu tun? Wer sind Ihre Stakeholder? Welche Botschaften sollen gesendet werden? Und vor allem: Welche Wirkung sollen diese bei der Zielgruppe auslösen?
  3. Nach der Analyse geht es an die Auswahl der passenden Methoden. Ihre beiden wichtigsten Begleiter während des gesamten Projektes sollten dabei Transparenz und Glaubwürdigkeit sein. Setzen Sie diese gezielt und portioniert ein.
  4. Analyse, Methoden – fehlen nur noch die richtigen Kommunikationsmaterialien, um Ihre Botschaften zu visualisieren und an die Zielgruppe zu vermitteln. Dabei kommt es auf die Auswahl passender Kanäle und Medien an, aber auch auf die Wahl der Wort- und Bildsprache. Beziehen Sie hier Ihre Ergebnisse Ihrer Analysen mit ein, diese werden Ihnen dabei hilfreiche Dienste leisten.
  5. Letztendlich kann in jedem Projekt etwas schieflaufen: Darauf sollten Sie vorbereitet sein. Und zwar mit einem gründlich ausgearbeiteten Krisenkommunikationsplan. So sind Sie in heiklen Situationen entsprechend gewappnet und können schnell, fundiert agieren.

Mehr hierzu erfahren Sie in unserer Broschüre „ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN – PROJEKTKOMMUNIKATION IM ÖFFENTLICHEN BEREICH“.

Sie benötigen Unterstützung oder haben nicht ausreichend Ressourcen verfügbar? Wir zeigen es Ihnen gerne! Werfen Sie hier einen Blick in unsere Projektmarketing Leistungen.

Buchen Sie jetzt hier Ihren kostenlosen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

 

Autorin: Birgit Weber, Geschäftsführerin der Tiba Marketing GmbH

 

Weitere Tiba Marketing Beiträge lesen

Kommentare sind geschlossen.