Wirtschaftssenator h.c. – Till Balser erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

PRESSEMITTEILUNG DER TIBA TRANSFORMATION GROUP

München, 15.02.2023 Ein zukunftweisender Führungsstil und die Vordenkerrolle im Projektmanagement in Deutschland brachten Till Balser, Geschäftsführer der Tiba Managementberatung GmbH, die Auszeichnung zum „Wirtschaftssenator h.c.“. Der Bundeswirtschaftssenat würdigte damit sein Lebenswerk während eines Senatstreffens in München. Christoph Ahlhaus, Generalsekretär des Bundeswirtschaftssenats und ehemaliger Erster Hamburger Bürgermeister, übergab die Auszeichnung feierlich gemeinsam mit Hans-Josef Döllgen, Direktor des Bundeswirtschaftssenats.

Till Balser wurde damit für sein Lebenswerk als Mittelständler ausgezeichnet. Der Wirtschaftssenator h.c. steht für eine besondere Würdigung unternehmerischen Handelns. „In Anerkennung deines Engagements für den deutschen Mittelstand und deines erfolgreichen unternehmerischen Wirkens, ehrt dich der Bundeswirtschaftssenat heute mit dem Titel „Wirtschaftssenator h.c.“,“ sagte Döllgen bei der Übergabe der Ehrenurkunde. „Ich fühle mich sehr geehrt von dieser Auszeichnung. Das, was ich im Leben bisher erreicht habe, war immer nur möglich mit den richtigen Menschen an meiner Seite – meiner Familie und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,“ bedankte sich Till Balser.

Seit über 30 Jahren verantwortet er als erfolgreicher Unternehmer die Tiba Managementberatung GmbH. Als Optimist und Teamplayer stehen in seinem Leben zwei Dinge im Fokus: Seine Familie und sein Unternehmen. Beides lenkt er voller Herzblut und mit großem Engagement. Sein Lebenswerk bis zum heutigen Tag ist geprägt von einer bescheidenen, aber umso glücklicheren Kindheit, einem frühen Verständnis für wirtschaftliches Handeln und die tiefe Überzeugung, dass Freiheit und Verantwortung fest miteinander verbunden sind.

Nach diesem Prinzip entwickelt er sein Unternehmen immer weiter, führt seine Mitarbeitenden und inspiriert zahlreiche Menschen in seinem Umfeld. Sein Führungsstil ist geprägt von einem Miteinander, das auf diesen beiden Grundpfeilern – Freiheit und Vertrauen – fußt und war bereits in den Anfangsjahren der Unternehmensgründung weit von einem hierarchischen Denken entfernt.

Mit der Tiba Managementberatung und seinem Ansatz des Tiba 4-Achsenkreuzes® prägte er das Projektmanagement in Deutschland maßgeblich. Sein Leben als erfolgreicher und innovativer Unternehmer bewogen den Bundeswirtschaftssenat dazu, Till Balser mit dem Titel „Wirtschaftssenator h.c.“ auszuzeichnen.

Über Tiba

Die Tiba Transformation Group steht weltweit agierenden Unternehmen mit umfangreichen Transformationsdienstleistungen zu Seite. Durch den Einsatz von maßgeschneiderten Lösungen und einem weitreichenden Partnernetzwerk deckt die Gruppe alle essenziellen Aspekte einer erfolgreichen Transformation ab: Projektmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensvision und -kultur, Kommunikationsstrategien, Technologien sowie Personalentwicklung und Talent Management.

Seit der Gründung der Tiba Managementberatung, des Kernunternehmens der Gruppe, vor über 30 Jahren wurden mehr als 950 Unternehmen betreut und circa 69.000 Personen trainiert. Zu den Kunden der Tiba Group zählen Firmen aus den Branchen Pharma, Automotive, Logistik, Energieversorgung, Finanzdienstleistung, Luft- und Raumfahrt, Maschinen- und Anlagenbau sowie IT und Telekommunikation. Die Gruppe hat Gesellschaften in Deutschland, Spanien, der Schweiz und den USA.

Über den Bundeswirtschaftssenat

Der Bundeswirtschaftssenat ist das höchste Gremium im Mittelstandsverband BVMW. Er bildet eine Wertegemeinschaft hochkarätiger Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien. In dieses Gremium werden herausragende Persönlichkeiten berufen – Vordenker auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Die rund 350 Mitglieder stellen als Entscheidungsträger und Vorbilder die Spitze des deutschen Mittelstands dar. Diese Unternehmerpersönlichkeiten bringen ihre herausragende Lebensleistung, ihre Fachkompetenz und ihr Engagement ein und genießen höchstes politisches Ansehen.