Tiba Managementberatung mit neuer Struktur

PRESSEMITTEILUNG DER TIBA MANAGEMENTBERATUNG

München, 13. März 2013 Die Firma Tiba Managementberatung – seit 24 Jahren eines der führenden Beratungs- und Trainingsinstitute mit Schwerpunkt Projektmanagement in Deutschland – präsentiert sich seit Anfang 2013 mit neuer Struktur. Ziel der Reorganisation ist die Absicherung des Wachstums der Zukunft als auch die inhaltliche Erweiterung des Angebots, als Reaktion auf die Veränderung der Nachfrage seitens der Kunden.

Mit der neuen Struktur geht Tiba erstmalig in ihrer Geschichte über ihre ursprüngliche Kernkompetenz „Projektmanagement“ hinaus und erweitert ihr Angebot um Beratungs- und Trainingsleistungen zu „Prozessmanagement“ und „Change-Management“. „Projektmanagement lässt sich schon lange nicht mehr von Prozessmanagement und Change-Management trennen“, erläutert Till Balser, Geschäftsführer der Tiba, den Hintergrund der Neustrukturierung. „Bei der Einführung von Projektmanagement erwarten unsere Kunden schon immer von unseren Beratern fundierte Kenntnisse zu beispielsweise Entwicklungsprozess-Systematik als auch zu Change-Management; die standort- oder unternehmensweite Einführung von Projektmanagement ist eben immer auch ein Change-Prozess.“ Inzwischen hat Tiba zu diesen beiden Themenbereichen – Prozessmanagement und Change Management – jeweils 20 ausgebildete und erfahrene Berater. „Wir sind in unserer Erfahrung und Kompetenz so gut aufgestellt zu diesen beiden Themen, dass wir diese Kompetenz dem Markt verstärkt anbieten wollen“, so Till Balser weiter. So hatte Tiba im Jahre 2011 bereits bei einem der vier weltweit führenden Haushaltsgerätehersteller als Beratungsunternehmen den Produktentwicklungsprozess optimiert und vereinheitlich und international ausgerollt. Bei einem der führenden Chemiekonzerne werden von Tiba bereits seit mehreren Jahren Change-Management-Trainings durchgeführt.

Ziel der neuen Struktur ist es, die verschiedenen alten und neuen Kompetenzen des Unternehmens in eher kleinen Einheiten zu konzentrieren. Diese haben jeweils eine eigene Leitung, um schnell und kompetent auf die jeweiligen Kundenanforderungen reagieren zu können. So verfügt Tiba nun über insgesamt sieben Geschäftsbereiche: Der Bereich „Experts on Demand“ ist die Personaldienstleistung innerhalb der Tiba-Gruppe und sorgt dafür, dass jede noch so schwierige Anforderung nach einem individuellen Skill für externe Projektmanagement-Dienstleistung schnell erfüllt wird. Die drei Geschäftsbereiche „Projektmanagement“, Projektmanagement Beratung Training Software „Prozessmanagement“ und „Change-Management“ bilden das Rückgrat der Beratungskompetenz der Tiba; und die drei Geschäftsbereiche „Face-to-Face-Training“, „E-Training“ und „Zert-Training“ sichern dem Kunden eine hohe Trainingskompetenz, von Classroom-Trainings, über Blended Learning und virtuelle Trainings bis zur Zertifizierungsvorbereitung in allen drei gängigen Projektmanagement-Standards, und dies weltweit und in bis zu 16 Sprachen.

Mit der erfolgten Diversifikation wird der Untertitel „Managementberatung“ im Firmennamen endgültig gerechtfertigt und Tiba schließt schrittweise auf zu einem der führenden Beratungs- und Trainingsinstitute in Deutschland.