10. Tiba PM-Tag fand großen Zulauf

PRESSEMITTEILUNG DER TIBA MANAGEMENTBERATUNG

München, 13. Februar 2013 Der 10. Tiba PM-Tag erreichte mit rund 110 Teilnehmern einen neuen Rekord. Konzept mit Vorträgen und Workshops findet Anklang bei den Teilnehmern.

Am 23. und 24. Januar 2013 lud die Tiba Gruppe Entscheidungsträger aus unterschiedlichsten Branchen zum 10. Tiba PM-Tag in die Veranstaltungsräume der Allianz Arena sowie in das Kempinski Airport Hotel in München, um sich rund um das Thema Projektmanagement zu informieren. „Mit insgesamt rund 110 Teilnehmern hat der Tiba PM-Tag 2013 einen neuen Teilnehmerrekord erreicht“, freut sich Till Balser, Geschäftsführer der Tiba. „Er entwickelt sich immer mehr zu dem Top-Event für Entscheider im Projektmanagement.“

Zum Erfolg beigetragen hat das neue Konzept. Während der Tiba PM-Tag in den vergangenen Jahren eine exklusive Veranstaltung für Kunden war, wurde die Veranstaltung anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Tiba PM-Tag“ auch für andere Interessierte geöffnet. Zudem wurden ergänzend zu den praxisnahen Vorträgen erstmalig Workshops angeboten.

Zwei Themen zogen sich durch das gesamte Event: Zum einen das Thema Projektmanagement-Reifegrad sowie das Thema innerer Schweinehund. Eröffnet wurde das Thema Projektmanagement-Reifegrad dabei mit einem Vortrag von Thomas Fricke zu dem Thema „Ein Tor würde dem Spiel gut tun: emotionaler Erfolg für Ihr Business“ am Vorabend der Tagung. Darin schilderte der Bereichsleiter des Organisationskomitees der Fußball WM 2006 das Sommermärchen aus seiner Sicht. Dabei ging es auch um die Frage, wie das Team den eigenen Schweinehund immer wieder überwunden hat, um so das Sommermärchen zu ermöglichen.

Große Aufmerksamkeit erhielt auch Till Balser, der zu Beginn der Veranstaltung über das Thema „Projektorientierte Unternehmen sind erfolgreich – Was ist der wahre Nutzen von Projektmanagement?“ sprach. In seinem Vortrag ging er unter anderem der Frage nach, wie Projektmanagement Kosteneinsparungen und mehr Wettbewerbsfähigkeit bewirkt. Zur Illustration, wie teuer mangelhaftes Projektmanagement für ein Unternehmen werden kann, ging er auf die entstandenen wirtschaftlichen Schäden bei den Großprojekten Elbphilharmonie und Berliner Flughafen ein.

Ein weiteres Highlight war der Workshop „Resilienzförderung: (R)Evolution im Projektmanagement“ von Juliana Göthe, der aufgrund der großen Nachfrage kurzerhand in den großen Saal verlegt wurde.

Zum Abschluss des 10. Tiba PM-Tags beeindruckte Dr. Marco Freiherr von Münchhausen mit seiner Keynote „Effektive Selbstmotivation – So zähmen Sie ihren inneren Schweinehund in komplexen Projekten“. Zahlreiche praxisnahe Beispiele und integrierte Mitmach-/Mitdenken-Aktivitäten gaben den Teilnehmern konkrete Anstöße und Tipps für künftige Projektmanagement-Herausforderungen.

Der nächste Tiba PM-Tag ist für den 22. – 23. Januar 2014 in München geplant.