Das Tiba 4-Achsenkreuz-Modell© in der Anwendung von Projektmarketing

Projektmarketing ganzheitlich ausgestalten!

Seit Gründung der Tiba Managementberatung GmbH durch Till Balser vor über 30 Jahren bildet das Tiba Achsenkreuz die Grundlage für die Gestaltung projektorientierter Organisationen. Schon damals rückte dieser Beratungsansatz neben den für erfolgreiche Projektarbeit wesentlichen Aspekten „Prozesse & Methoden“ und „Technologie & Tools“ auch den „Mensch“ sowie die „Organisation“ in den Mittelpunkt. Diese Achsen bilden die Grundlage für eine nachhaltige Neuausrichtung von Unternehmen, die mit neuen Organisationsformen, einer passenden Unternehmenskultur sowie einem entsprechenden Mindset, den Freiraum zur Entfaltung für selbstorganisiertes Arbeiten und eine wirksame Zusammenarbeit im Unternehmen schafft. Das Tiba 4-Achsenkreuz-Modell© ist heute aktueller denn je und ist auf alle Unternehmen und das Projektmanagement mit seinen Teil-Disziplinen anwendbar, so auch auf das Projektmarketing. Nachfolgend erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihr Projektmarketing auf Basis des Tiba 4-Achsenkreuz-Modells ganzheitlich ausrichten können.

Mensch und Mindset

Menschen in den Bann von Projekten ziehen

Projekte dienen der Weiterentwicklung und dem Fortschritt, nicht nur für Organisationen, sondern vor allem für die beteiligten Menschen. Schaffen Sie ein Verständnis dafür, welche wichtige Rolle Projekte für jeden Einzelnen spielen, wie sich diese dabei konkret einbringen können und welchen Nutzen, das für sie bringt. Setzen Sie dabei auf die Kraft von Bildern und Erzählungen, denn eine inspirierende Vision für das, was durch Projekte entsteht, entfaltet eine unglaublich motivierende Wirkung. Gleichzeitig zahlen Sie durch den visuellen Auftritt und das richtige Wording auf den Markenkern und den Employer Brand Ihres Unternehmens ein.

Prozesse und Methoden

Die richtigen Projekte richtig machen

Erfolgreiches Projektmanagement baut auf einer Vielzahl von Prozessen und Methoden auf. Dabei gibt es nicht nur einen einzigen Ansatz, sondern das Projektteam muss aus dem reichhaltigen Repertoire an Prozessen und Methoden, die für das Projekt passenden auswählen. Dies ist eine kreative Gestaltungsaufgabe. Zeigen Sie diese Vielfalt und Wege zur erfolgversprechenden Auswahl und Anwendung mit den jeweiligen Vorteilen auf. Mit Anwendungsbeispielen, Story Telling und Best Practices animieren Sie zur Nachahmung und tragen damit nicht nur zur erfolgreichen Projektumsetzung bei, sondern gleichzeitig auch zur nachhaltigen Verbesserung des Projektmanagements.

Technologie und Tools

Transparenz im Projekt schaffen

Der Einsatz moderner Technologien ist in Projekten allgegenwärtig, ob zur Planung und Steuerung, zur Vernetzung und Zusammenarbeit verteilt arbeitender Teams oder zur Information und Kommunikation. Projektmarketing kann sich beispielsweise der Sozialen Medien bedienen, um Menschen in Projekten zu vernetzen und die Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen. Auch der aktuelle Stand und der Entwicklungsfortschritt des Projektgegenstandes kann mit Hilfe moderner Technologien (u.a. Virtual Reality) sichtbar gemacht und mit einer interessierten Öffentlichkeit geteilt werden. Somit wird eine maximale Transparenz und Einbindung wesentlicher Stakeholder erreicht.

Organisation und Kultur

Projektmarketing nachhaltig integrieren

Für erfolgreiche Projektarbeit ist es nötig, Projektmarketing als integralen Bestandteil der jeweiligen Projektorganisation zu etablieren und eine entsprechende Kultur zu fördern. Stellen Sie sicher, dass Projektmarketing und Projektkommunikation als Aufgabe in den Projektstrukturplan aufgenommen werden und die Verantwortlichkeiten geklärt sind. Unterstützen Sie entsprechende Standards und beraten Sie die Projekte sowie das Projektmanagement-Office (PMO) bei der Umsetzung. Stärken Sie eine projektfreundliche Kultur durch ein entsprechendes Narrativ und helfen Sie damit, mögliche Barrieren zwischen der Linien- und Projektorganisation zu überbrücken.

Werfen Sie hier einen Blick in unsere Projektmarketing Leistungen.

Autorin: Birgit Weber, Geschäftsführerin der Tiba Marketing GmbH

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