Change und Projektmanagement im Vergleich

Um Projekte erfolgreich durchzuführen, sind Change und Projektmanagement unabdingbar, da sie die entscheidende Struktur mitbringen, die für die effektive Umsetzung von Veränderungen und das Erreichen der gewünschten Ergebnisse erforderlich ist. Um beide Disziplinen optimal zu vereinen, müssen Projektmanager und Change Manager genau wissen, was sie gemeinsam haben, wo ihre Unterschiede liegen und wie sie zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Wir haben in diesem Blogbeitrag beide Disziplinen, Change und Projektmanagement, für Sie gegenübergestellt, um Synergien und Unterschiede zu verdeutlichen.

Change und Projektmanagement nebeneinander

In den folgenden Abschnitten werden Change und Projektmanagement einander gegenübergestellt und ihre Aspekte miteinander verglichen. Darunter fallen beispielsweise die Definition, Ziele, Prozesse, Tools, Skalierungsfaktoren, Erfolgsmessung und Verantwortlichkeiten. Dabei ist zu beachten, dass beide Disziplinen trotz Unterschieden ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die erfolgreiche Durchführung von Veränderungen.

Was ist Change Management?

Change Management ist sowohl ein Prozess als auch eine Strategie, die Unternehmen bei der Anpassung an neue Änderungen unterstützen soll. Hierfür werden Änderungen sowohl an internen Prozessen also auch an externen Faktoren durchgeführt, die sich auf die Organisation auswirken können. Change Management ist jedoch keine festgelegte Liste von Aufgaben. Es viel vielmehr ein dynamischer Prozess, der sich nach Beginn der Veränderungen stetig an die neue Situation anpassen kann und auch sollte.

Dabei gibt es keine klar definierten Ergebnisse, sondern nur eine Anpassung der Organisation. Eine gute Change Management-Strategie ist nicht von vorneherein strikt festgelegt. Sie passt sich der Entwicklung der Organisation an sich ändernde Bedingungen und Herausforderungen an und entwickelt sich somit zusammen mit dem Unternehmen.

Beim Change Management geht es darum, sicherzustellen, dass eine Lösung oder Änderung innerhalb des Unternehmens von den Mitarbeitenden angenommen, übernommen und verwendet wird. Wenn beispielsweise eine neue unternehmensweite Softwarelösung eingeführt würde, würden Change Manager das Unternehmen dabei unterstützen, Wege zu finden, um sicherzustellen, dass die neue Software in ihren Teams verwendet wird. Sie sollen verstehen, wodurch die Mitarbeitenden beeinflusst werden, und Möglichkeiten identifizieren, wie sie den Übergang ohne große Risiken erleichtern können.

Change Management einfach erklärt

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Was ist Projektmanagement?

Projektmanagement besteht aus einer Reihe von Prozessen, Aufgaben und Strategien, mit denen ein Team durch ein Projekt geführt und ein vordefiniertes Ziel für dieses Projekt erreicht wird. Dazu gehört neben konkreten Arbeitspaketen und Rollendefinitionen auch eine Kommunikationsstrategie. Projekte haben immer ein definiertes Zieldatum für ihren Abschluss, das sich jedoch ändern kann, wenn das Projekt Gestalt annimmt.

Verantwortlichkeiten: Change vs. Projektmanager

In Unternehmen haben Projektmanager und Change Manager zwei unterschiedliche, aber sehr wichtige Rollen. Das Verständnis der subtilen Unterschiede zwischen den beiden kann dazu beitragen, dass sich ihre Aufgaben nicht überschneiden und dass die Bedeutung der beiden Positionen intern anerkannt wird. Lesen Sie in unserem Blog mehr über die Rolle des Change Managers, seine Aufgaben und das Tandem mit dem Projektmanager.

Change Experten können aus verschiedenen Hintergrunddisziplinen stammen und in der Regel spielt Erfahrung eine wichtige Rolle bei der Einstellung von Change Management-Positionen. Erfahrung ist deswegen notwendig, um zu verstehen, in welchem Umfang sich selbst kleine Entscheidungen organisationsweit auswirken oder sogar Geschäftspartner und Kunden betreffen können.

Im Rahmen unserer Change Management Trainings wenden Sie verschiedene Change Management-Modelle auf eines Ihrer aktiven Projekte an. Dadurch erlernen Sie auf praktische Weise die Change Management-Prozesse, die Sie benötigen, um zukünftige Veränderungen konsequent voranzutreiben. Stärken Sie Ihre Rolle als Change Leader und statten Sie sich mit den wichtigsten Tools für erfolgreiches Change Management aus!

Change und Projektmanagement im Vergleich

 

Change Management

Projektmanagement

Ziel Sicherstellen, dass betroffene Mitarbeitende die Veränderung annehmen und nutzen Sicherstellen, dass die Lösung effektiv konzipiert, entwickelt
und bereitgestellt wird
Schwerpunkt Betroffene Mitarbeitende Erforderliche Aufgaben und Aktivitäten, um die technische Lösung der Veränderung zu
erstellen und zu implementieren
Skalierungs-faktoren Charakteristika der Veränderung, Eigenschaften der betroffenen Bereiche und Grad der erforderlichen „menschlichen Veränderung“ Komplexität und Grad der technischen sowie fachlichen Veränderung in Zusammenhang
mit dem jeweiligen Projekt
Prozess
  • Phase 1 = Veränderung vorbereiten
  • Phase 2 = Veränderung bewältigen
  • Phase 3 = Veränderung
    verankern
  • Initiierung
  • Planung
  • Durchführung
  • Überwachung und
    Steuerung
  • Abschluss
Werkzeuge
  • Individuelles Change-Modell
  • Change Status Check
  • Kommunikationspläne
  • Sponsoren
  • Coaching Pläne
  • Widerstandmanagement
  • Verankerungsmechanismen
  • Lastenheft
  • Projektauftrag
  • Business Case
  • Projektstrukturplan
  • Gantt-Diagramm
  • Budgetplanung
  • Ressourcenzuweisung
  • Zeitplanung
Erfolgsmessung Konzentriert sich auf die menschliche Seite der
Veränderung.
Konzentriert in erster Linie auf
die fachliche Seite der
Veränderung.

 

Change und Projektmanagement: Hand in Hand zum Erfolg

Sowohl Projektmanagement als auch Change Management tragen entscheidend zu einer erfolgreichen Veränderung bei. Obwohl sie sich in Bezug auf den Fokus und die Herangehensweise unterscheiden, ist jede Disziplin wichtig, um Ihr Projekt und Ihre Mitarbeitenden vom Übergangszustand in den gewünschten zukünftigen Zustand zu bringen. Sobald Sie verstehen, wie beide Disziplinen erfolgreich zusammenarbeiten, haben Sie bereits den ersten Schritt zum Erreichen eines einheitlichen Wertversprechens und der bestmöglichen Grundlage für Ihre Veränderungen getan.

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