Change Management & Projektmanagement im Vergleich

Change Management und Projektmanagement sind beide für die Durchführung von Projekten unabdingbar. Beide Disziplinen bringen die entscheidende Struktur mit, die für die effektive Umsetzung von Veränderungen und das Erreichen der gewünschten Ergebnisse erforderlich ist. Damit beide zusammenarbeiten können, müssen Projektmanager und Change Manager genau wissen, was die beiden Disziplinen gemeinsam haben, wie sie zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen, und worin sie sich unterscheiden. Wir haben die beiden Disziplinen für Sie gegenübergestellt!

BETRACHTUNG DER DISZIPLINEN NEBENEINANDER

In den folgenden Abschnitten werden Change Management und Projektmanagement einander gegenübergestellt und gemeinsame Aspekte beider Disziplinen verglichen, darunter Definition, Ziele, Prozesse, Tools, Skalierungsfaktoren, Erfolgsmessung und Verantwortlichkeiten. Obwohl diese Liste die Unterschiede zwischen den Disziplinen hervorhebt, ist es wichtiger, sich an das gemeinsame Ziel zu erinnern: die erfolgreiche Durchführung von Veränderungen.

CHANGE MANAGEMENT DEFINITION

Change Management ist ein Prozess und eine Strategie, die Unternehmen bei der Anpassung an neue Änderungen unterstützen soll. Dies geschieht durch Änderung interner Prozesse und externer Faktoren, die sich auf die Organisation auswirken können. Change Management ist keine festgelegte Liste von Aufgaben. Es kann und sollte sich im Laufe der Zeit anpassen, wenn Unternehmen beginnen, die von ihnen verwalteten Änderungen zu durchlaufen.

Es gibt keine klar definierten Ergebnisse, sondern nur eine Anpassung der Organisation. Während diese sich weiterentwickelt, um den sich ändernden Bedingungen und Herausforderungen gerecht zu werden, entwickelt sich gleichzeitig mit der Organisation eine gute Strategie für das Change Management heraus.

Beim Change Management geht es darum, sicherzustellen, dass eine Lösung oder Änderung innerhalb des Unternehmens von den Mitarbeitern angenommen, übernommen und verwendet wird. Wenn eine neue unternehmensweite Softwarelösung eingeführt würde, würden Change Manager das Unternehmen dabei unterstützen, Wege zu finden, um sicherzustellen, dass die neue Software in ihren Teams verwendet wird. Sie sollen verstehen, wie die Mitarbeiter beeinflusst werden und Möglichkeiten identifizieren, wie sie den Übergang ohne große Risiken erleichtern können.

WAS IST CHANGE MANAGEMENT

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxwPjxpZnJhbWUgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9BVDdaVnZIUVJzRSIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPjwvZGl2Pg==

PROJEKTMANAGEMENT DEFINITION

Projektmanagement besteht aus einer Reihe von Prozessen, Aufgaben und Strategien, mit denen ein Team durch ein Projekt geführt und ein vordefiniertes Ziel für dieses Projekt erreicht wird. Projekte haben immer ein definiertes Zieldatum für den Abschluss des Projekts, das sich ändern kann, wenn das Projekt Gestalt annimmt.

VERANTWORTLICHKEITEN: PROJEKTMANAGER VS CHANGE MANAGER

In Unternehmen haben Projektmanager und Change Manager zwei unterschiedliche, aber sehr wichtige Rollen. Das Verständnis der subtilen Unterschiede zwischen den beiden kann dazu beitragen, dass sich ihre Aufgaben nicht überschneiden und dass die Bedeutung der beiden Positionen intern anerkannt wird.

Change Experten können aus verschiedenen Hintergrunddisziplinen stammen. In der Regel spielt Erfahrung eine wichtige Rolle bei der Einstellung von Change-Management-Positionen. Sie müssen Erfahrung haben, um zu verstehen, wie kleine Entscheidungen organisationsweite Auswirkungen haben können, auch auf Geschäftspartner und Kunden.

Im Rahmen des Prosci Change Management Zertifizierungsprogramms wenden Sie die Prosci Methodik und das ADKAR-Modell auf eines Ihrer aktiven Projekte an. Dadurch erlernen Sie auf praktische Weise die Change Management Prozesse, die Sie benötigen, um zukünftige Veränderungen konsequent voranzutreiben. Stärken Sie Ihre Rolle als Change Leader und statten Sie sich mit den wichtigsten Tools für erfolgreiches Change Management aus!

► ONLINE: PROSCI® CHANGE MANAGEMENT ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMM

Projektmanager können einen anderen Karriereweg einschlagen und sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren, bevor sie die Position des Projektmanagers erreichen. Es gibt auch Weiterbildungen und Abschlüsse, die Talente speziell auf Projektmanagement-Jobs in einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen vorbereiten können. Einer der weltweit anerkannten und branchenübergreifend angewendetes Standards ist der des Project Management Institute (PMI). Mit einer Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP)® stehen Ihrer Karriere als Projektmanager Türen und Tore offen.

CHANGE MANAGEMENT & PROJEKTMANAGEMENT IM VERGLEICH

BESSER ZUSAMMEN

Projektmanagement und Change Management tragen jeweils einen entscheidenden Teil zu einer erfolgreichen Veränderung bei. Obwohl sie sich in Bezug auf den Fokus und die Herangehensweise unterscheiden, ist jede Disziplin wichtig, um Ihr Projekt und Ihre Mitarbeiter vom Übergangszustand in den gewünschten zukünftigen Zustand zu bringen. Zu verstehen, wie jede Disziplin mit der anderen zusammenarbeitet, ist der erste Schritt, um ein einheitliches Wertversprechen und die bestmögliche Grundlage für Ihre Veränderungsprojekte zu erreichen.

Kommentare sind geschlossen.